News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 535892 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Galanthus-Saison 2015/16
alle. alle, die ich finden konnte, aber ich hatte monate zeit. :)und im nachbargarten (dem ehemaligen zwerggarten) sehe ich kein einziges mehr, ich war also wohl erfolgreich, oder der vermaledeite grauschimmel?!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Das muss doch schon 10 Jahre her sein oder so weia.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Streue Sarastro, streue! Ich habe noch eine Bestellung bei Dir laufen... ;DTolle Bilder von euch allen. Ich habe mich heute über meine Normalos gefreut, die teilweise bereits bimmeln. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit.Hier noch 5 Tage so mild und alles steht in Vollblüte. Das gab es noch nie! Muss unbedingt Schneckenkorn streuen, nicht dass die Biester die Blüten demolieren und abfressen.
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
sehr super diese Kombination und diese Mengen. Zwischen Gehölz und womöglich noch mit einer gelb blühenden Hamamelis oder besser Cornus mas!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
'Amy Doncaster' Der netten Dame haben wir zwar etliche Schneeglöckchensorten incl. dieser und auch etliche andere Gartenpflanzen zu verdanken, aber zu den "alten" Schneeglöckchensorten gehört die nicht.'Brenda Troyle', 'Straffan', 'Merlin', 'Amy Doncaster', 'Anne von Geierstein' und viele mehr. Ich denke, dass man die Greatorex-Hybriden auch schon zu den Dinosauriern zählen kann, wenn man sich die Sortenflut der letzten Jahre betrachtet. Vieles wird eben auch getauscht.
plantaholic
Wenn es schon um die alten Sorten geht, darf man auf keinen Fall 'Scharlockii', 'Viridapice', 'Magnet', 'S.Arnott', 'Atkinsii' ... vergessen.
plantaholic
Hallo Pearl,ja, eine Kornelkirsche fehlt mir noch. Ich hätte Sie allerdings gerne als Hochstamm und dann kriege ich sie wohl nicht mehr zwischen die Galanthen in meinen Waldsaum. Vielleicht doch eher als Buschpflanze...? Na, mal sehen, was die Baumschule demnächst hergibt.sehr super diese Kombination und diese Mengen. Zwischen Gehölz und womöglich noch mit einer gelb blühenden Hamamelis oder besser Cornus mas!
Kannst di dreihn as du wist
jetzt wo du es sagst, überlege ich mir auch wo ich noch eine Kornellkirsche platzieren kann um die "auf keinen Fall 'Scharlockii', 'Viridapice', 'Magnet', 'S.Arnott', 'Atkinsii' ... vergessen" und Sandersii drunter zu pflanzen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
S. Arnott hab ich jetzt auch 2 :DDie wackeln in ihren Töpfchen auf dem Terrassentisch rum
- GartenfrauWen
Zweiter Versuch.... :DWoran kann ich G. gracilis erkennen?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hier ist Galanthus gracilis ganz gut beschrieben.Zweiter Versuch.... :DWoran kann ich G. gracilis erkennen?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Bin im Garten.
Falk
Falk
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Diese Beschreibung der Arten ist nicht wirklich brauchbar... ist eher eine Aufzählung mit Heimatangaben.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- GartenfrauWen
Danke Dann pflanze ich die mit den schmalen Blättern aus den "elwesii-Töpfen" eben auch extra :DKann eine Verwachsung von Hochblattscheide und Blütenhüllblatt stabil sein oder gibt's dafür einen zuordenbaren Grund?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Hallo GartenfrauWen,G gracilis, Kurzbeschreibung: 1.Die Blätter stehen sich wie bei den heimischen Schneeglöckchen wie betende Hände aneinandergedrückt gegenüber! (Sie haben keine plicatus-Falten oder sind wie ein Porree ineinandergeschachtelt)2. Das Röckchen hat zur Hufeisenmarkierung zwingend noch einen Basalfleck.3. Oftmal sind die Blätter wie ein laaaaanggezogenes S leicht gedreht (nicht gewellt oder gerollt).
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!