News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten/Gemüse - Samentausch (Gelesen 33826 mal)
Moderator: Nina
Re:Tomaten/Gemüse - Samentausch
Hallo Aella,meinst Du bei den Auberginen klein von der Pflanze oder klein von den Früchten?Du kannst mal bei Herrn Hahm nachschauen. Vielleicht findest Du da was: http://mitglied.lycos.de/rkraft/Gruss Ulli
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
danke für den tipp! :Dich meine kleine früchte. mittlerweile bin ich relativ froh, daß ich die bambino doch nicht bekommen hatte.hier im portal hatte bea mal einen bericht über farbisges gemüse geschrieben, in dem steht, daß die bambino wegen ihrer bitterkeit kaum genießbar wäre.bei thomson&morgan hab ich gestern eine kleine bitterfreie entdeckt, allerdings f1 :-\werde mich mal bei deinem link umschauen
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
@ Aellahier gibt es auch ein paar Auberginen, allerdings auf französisch ;Dhttp://www.graines-baumaux.fr/Gruß Karin
- Bauerngarten
Würde gerne im nächsten Jahr alte oder seltene Kartoffel versuchen anzubauen. Hat einer von euch vielleicht auch welche und kann mir 1-2 zukommen lassen. Möchte nicht sofort 2 kg kaufen sondern mir meine Saatkartoffeln selber heranziehen. Interesse hätte ich an Bamberger Hörnchen, Roter Erstling, La Ratte, oder auch andere. Würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte.
grüße an alle, hallo, Biggi, siest, ich schaffe auch Mal rein :-) Tschernomor ist eine besonders leckere dunkle frühreife Sorte. Bild dazu ist auch schon vorhanden. Habe ein Dia gescannt, schaut nicht unbedingt obergut aus. Viele Tomatengrüße irinaTschernomor: den Namen hab ich in der Tomatenliste von Irina unter www.irinas-tomaten.de gelesen, leider keine Beschreibung oder Bild vorhanden. Dachte, dass diese Sorte vielleicht auch schwarz ist, da sich der Name vielleicht von Tschernij (= Schwarz auf russisch) ableitet. Kennt jemand diese Sorte ?
- Dateianhänge
-
- tschernomor_v.jpg (8.95 KiB) 139 mal betrachtet
Liebe Grüße
Irina
Irina
ja, noch was zu der Name "Tschernomor": in Puschkins Märchen "Ruslan und Ljudmila" aus dem Meer (Tschernoe More - Schwarzes Meer) kommen 30 Junge Kämpfer. Und derener Oberhaupt heißt Tschernomor. das ist nicht die einzige Sorte, die was mit dem Puschkin zu tun hat :-)
Liebe Grüße
Irina
Irina
-
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Irina, ich glaubs nicht, juhu!!!! Hoffe, du bleibst uns nun aber erhalten. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Wollte dir schon so oft mal wieder schreiben. Schaue dich dauernd auf dem Video an. Von den Tschernomor hat mir ein sehr lieber Forumskollege, der sie bei dir ersteigert hat, einige Körnchen geschickt - danke nochmals Jürgen. Bin sehr gespannt, wie die schmeckt. Sieht auf jeden Fall genial aus.
Kraichgau, Klimazone 8
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Herzlich Willkommen bei den "Puristen" Irina! Ein großes Kompliment für Deine umfangreiche und informative Website!Dein Tomatenkalender sieht toll aus!
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Hallo Irina,sei begrüßt in diesem Forum . Wenn das Foto Deines ist, dann unterhältst Du gleichnamige (Irina´s) Tomatenseite? Wie der Zufall es nämlich will, habe ich just gestern mit Lisl(Brennessel) über Deine Seite gesprochen, weil wir versuchten, einige sehr ähnlich klingende russische Schwarze auseinanderzubringen. Ich denke, Lisl wird sich bei Dir melden. :DIch freue mich, Dich hier zu sehen.LGUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Hallo Irina, ist das schön, dich hier zu finden - " d i e Irina " , von der alle Tomatensüchtigen schon jahrelang sprechen !!!!!!?Da kommen wir ja nun gleich an die Quelle mit unseren Fragen und ich hoffe, es wird auch dir hier gefallen!Lieben Gruß Lisl
Diese Tomate Tschernomor, hätte da jemand ein paar Samenkörnchen für mich.Meine Tauschliste steht irgendwo in diesem Faden.
Vielen Dank für solche Komplimente!!! eigentlich finde ich unsere Seiten so...halbferdig. Noch nicht Mal zu allen Sorten Bilder ausg. egruschelt. Zur Zeit arbeite ich wie verrückt an meiner Diplom, nicht so viel zeit für was anders :-( Wenn nicht die Tomaten, währe ich schon längst ferdig. Dazu habe eine Thema nicht 08:15 genommen, na ja...Ich bin schon in einem Forum - russische Datscha seiten, wir schreiben dort alle in Russisch,aber von wo - von Amerika über Sibirien bis nach Israel. Die würden schon sehr gerne sich auch mit Gartenfreunde von hier unterhalten, Deutsch schreibt aber keiner, manche nur English.Liebe GrüßeIrina
Liebe Grüße
Irina
Irina
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
hallo Irina,Fertig wird so eine site eh nicht, sie reift nur. Also nicht ganz so bescheiden. Mit dem Englisch kämen hier wohl genug Leutz klar, ist halt nur schade, daß umgekehrt keiner mitlesen kann. :'(LGUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Hallo Irina, ist ja klar, dass erst einmal deine Diplomarbeit Vorrang haben soll! Deine Seiten gefallen uns auch so schon längst ! Ist wirklich schade, dass wir uns nicht auch mit deinen Forumsfreunden gut verständigen können! Euer großes Gartenwissen und der riesige Pflanzenschatz deiner Vorfahren ist ja sagenhaft! Wenn ich von Herrn Bohl oder meiner lieben Freundin aus Kasachstan eine Sorte mit der HerkunftRussland, Sibirien etc. bekomme, weiß ich 100%ig, dass das was sehr Brauchbares ist ! Lieben Gruß Lisl
Mir liegt sehr viel daran, daß die Name und Herrkunft von den Sorten genau behalten bleiben. deswegen schreibe ich immer auch die Originalnamen. Situation heute ist aber so, daß - wenn ich was von Russland bekome, schreibe ich nicht mehr "Russische Sorte", sondern "Samen aus Russland", ausser diejenige, die mir Samen gegeben haben, kennen die Sorte mehrere jahre. Viele Samen werden genauso von Ausland nach Russland gebracht, dort in kleine Tütchen verpackt und mit irgendeinem Namen verkauft. Ist eben "Armut wegen reichtum"
Liebe Grüße
Irina
Irina