News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im Oktober 2024 (Gelesen 20147 mal)
Moderator: Nina
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: was gibt/gab es im Oktober 2024
Das klingt spannend! Wie kommt man denn an Rehherzen?
Im Reh-formgeschäft!
...duck und wech
...duck und wech
Heute war gut.
Morgen - sehen wir dann!
Morgen - sehen wir dann!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
sowas tolles gibt es nur in jäginähe.
@ nina: dein szechuanpfeffer ist aber nicht der piperitum von der japanischen speisendeko. aber auch aromatisch.
@ nina: dein szechuanpfeffer ist aber nicht der piperitum von der japanischen speisendeko. aber auch aromatisch.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Wenn man einen Jäger kennt, der sie einem aufhebt bis es mehrere sind
Die Leber und die Herzen will sonst keiner
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gute Idee!
Ja, ich weiß das. Zanthoxylum simulans schmeckt aber sicher recht ähnlich.zwerggarten hat geschrieben: ↑20. Okt 2024, 00:45 @ nina: dein szechuanpfeffer ist aber nicht der piperitum von der japanischen speisendeko. aber auch aromatisch.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
bei uns betont puristisch huhn und kartoffel
pro luto esse
moin
moin
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
gestern beim Geburtstagsessen hatte ich Schweinefilet frischen Paprika in Tomatensoße vorher gemischten Salatteller,
am Abend nur mit der Familie hatte ich einen klassischen Flammkuchen, die Anderen hatten Spaghetti mit frischen Steinpilzen
heute nach 3 Std. Heimfahrt weiß ich noch kein Essen .. es wurden Currylinsen
am Abend nur mit der Familie hatte ich einen klassischen Flammkuchen, die Anderen hatten Spaghetti mit frischen Steinpilzen
heute nach 3 Std. Heimfahrt weiß ich noch kein Essen .. es wurden Currylinsen
Zuletzt geändert von Kübelgarten am 20. Okt 2024, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
LG Heike
.Nina hat geschrieben: ↑19. Okt 2024, 17:03Szechuanpfeffer wirst Du Dir nicht besorgen! Du schickst mir Deine Adresse per PM und bekommst frische und duftende Post. Bei den Blättern werden vor allem die jungen Austriebe verwertet. Hier ist aber schon Herbst. Jedoch habe ich auch schon ältere Blätter wie Salbei frittiert. Das ist auch nicht schlecht.
"Hier Samstagessen: Erdäpflwirsingsuppe mit Knoblauch, Kaiserschmarrn mit Zwetschkenkompott." Thomas hat nur sehnsuchtsvoll die Augen verdreht, als er das gelesen hat.
Aber vielleicht besser erst im Frühling, derweil kauf ich mir die Beeren. So ein schöner Strauch!
.
Nina, igendwann wirst du die Hürde Richtung Kaiserschmarrn nehmen müssen Gestern habe ich übrigens, nachdem es heuer am Markt keine Zwetschken gegeben hat, die auch nur halbwegs infrage gekommen wären, noch welche im SM entdeckt - süß, saftig und zu einem unglaublich niedrigen Preis. Drei Kilo werden sich also heute noch in Kompott verwandeln
Schöne Grüße aus Wien!
.
oile, das schaut nach herbstlichem Soulfood aus
.
.
Das schreibst du so nebenbei Das ist doch das Gleiche wie alla Palermitana, nur mit anderer Pasta
.
Hier gab es auch herbstliches Soulfood: Rehragout in einer Wurzelsauce mit vielen Gewürzen, dazu Waldviertler Erdäpfknödl und Preiselbeeren. Sehr sehr gut
Schöne Grüße aus Wien!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
@martina 2 .. Szechuanpfeffer ist ein Kaltkeimer, wenn du anbauen willst
LG Heike
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Oh Martina, auf Dein Soulfood hätte ich jetzt großen Appetit.
Ich mache mich gleich an eine Kürbissuppe.
Ich mache mich gleich an eine Kürbissuppe.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Wegen möglichem Brätverfall nochmals Leberkäs aufgebacken und abgebräunt mit Basilikumsenf und Kartoffelbrei mit Frühlingszwiebeln zum Cabernet franc 2013 aus Niagara-on-the-lake, Kanada.
6b, 560m NN
-
Bei uns gab es seit langem mal wieder Pizza (mit Endiviensalat nicht im Bild)
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
Oh, ich sehe schon, ihr hattet alle leckeres Soulfood - dann passe ich irgendwie auch in die Reihe: (Ofen)Frikadellen mit Ofenkartoffeln und Champignons mit viel Petersilie.
Gestern eine Spitzkohl-Hackpfanne mit Orecchiette.
Gestern eine Spitzkohl-Hackpfanne mit Orecchiette.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Spaghetti https://www.patesgrandmere.com/nos-pate ... /spaghetti
mit Miesmuscheln. War lecker.
mit Miesmuscheln. War lecker.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität