News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mai 2019 (Gelesen 65125 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Mai 2019

Kübelgarten » Antwort #165 am:

4 Grad Wolken mit Sonne
LG Heike
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #166 am:

ich schimpf niemehr über 25 grad anfang mai, sie waren mir dann doch lieber als die 4 grad der letzten tage, einzig die 47 lt regen waren das gute daran
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Wurzelpit
Saarland, Klimazone 7b

Wurzelpit » Antwort #167 am:

Aktuell 4 Grad und strahlend blauer Himmel. Am Mittwoch/Donnerstag soll es lt. Vorhersage gut 17 Liter Regen geben. Ich würd mich drüber freuen, wer weiß ob danach noch viel kommt ???
MarkusG

MarkusG » Antwort #168 am:

W hat geschrieben: 6. Mai 2019, 08:00
planwerk hat geschrieben: 6. Mai 2019, 07:40
W hat geschrieben: 6. Mai 2019, 07:19
Tmin: -3,7°C in 2m Höhe am Gartenhäuschen...

Ach Du heilige Scheiße...

Ja :-X
Unter die Kübel und Töpfe und Vliese hab ich noch nicht geschaut...
Aber die Nuss- und Obsternte wird sehr überschaubar, wohl auch der Zuwachs diverser Laubbäume...

Ach Wühlmaus, das ist sehr bitter! Ich bin so froh, dass wir keinen Frost hatten.
Gießen statt Genießen!
Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b

Vogelsberg » Antwort #169 am:

Osthessen - die vergangene Nacht verlief glimpflich mit um denn Gefrierpunkt - neue oder mögliche Schäden habe ich bis jetzt nicht feststellen können..

Möge es so bleiben, die Wetterprognose ist nicht wirklich zuverlässig, wenn ich mir die Unterschiede zwischen der Prognose von Hessenwetter gestern Abend um 19 Uhr und heute Morgen dann um 9 Uhr anschaue...

Aktuelle Sonne und Wolkenmix bei 7 Grad
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Kasseler-Strünkchen

Kasseler-Strünkchen » Antwort #170 am:

Nordhessen - die vorvergangene Nacht war anscheinend kälter als befürchtet. Mein vier Test-Tomaten im Beet hats anscheinend allesamt dahingerafft. Der Zucchini-Freilandversuch der Nachbarin hat sich auch erübrigt...die meisten Pflanzen habe ich zum Glück noch in Töpfen gehabt und ins Haus getragen.
Was mir Sorgen macht: Unsere geliebte Maulbeere hat plötzlich ganz schlappe Blätter bekommen. Ich hoffe, die ist nicht nachhaltig geschädigt...
Irisfool

Irisfool » Antwort #171 am:

Selten einen so kalten Mai mitgemacht und ich habe ja schon einige auf dem Buckel.😨😉
6 Grad😡
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #172 am:

Und kommendes Wochenende der gleiche Scheiß nochmal.
GFS und ECMWF haben es quasi identisch drin. Des glaubst ja echt ned...

http://www.wetterzentrale.de/de/topkarten.php?map=3&model=ecm&var=2&time=168&run=0&lid=OP&h=0&mv=0&tr=24

http://www.wetterzentrale.de/de/topkarten.php?map=3&model=gfs&var=2&time=162&run=6&lid=OP&h=0&tr=3&mv=0

http://www.wetterzentrale.de/de/topkarten.php?map=3&model=gfs&var=5&run=6&time=165&lid=OP&h=0&mv=0&tr=3#mapref
Staudige Grüße vom Chiemsee!
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #173 am:

Hier bei mir ging/geht die Temperatur GsD nur auf ca. +3° bis 4°C runter, reicht mir auch.
Und es bleibt weiterhin sehr windig, auch wenn der gestrige Nordföhnsturm erstmal Geschichte ist.

Gestern war es vormittags bedeckt, ab mittags mehr und mehr sonnig bei +4° bis 12°C.
Heute ist der Himmel wolkenlos blau und von morgens 4° ist die Temperatur inzwischen auf 13° geklettert, max 16° sollen es noch werden.

Nach gestrigen 55km/h steht der Starkwind noch immer auf 27km/h, was für hiesige Verhältnisse schon viel mehr als normal ist.
An der Küste wird man darüber natürlich nur müde lächeln. :)

gehölzverliebt bis baumverrückt
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #174 am:

Irisfool hat geschrieben: 6. Mai 2019, 10:37
Selten einen so kalten Mai mitgemacht und ich habe ja schon einige auf dem Buckel.😨😉
6 Grad😡

Oh, da erinnere ich nur an den Mai 2010 mit einem Mittel von 10,6°C bei uns. Oder den Mai 1991 mit einem Mittel von 10,3°C ;). Beide Monate blieben hier ohne Sommertag, allerdings auch (knapp) ohne Luftfost (wie dieses Jahr in unserer Region bislang auch).
Viele Grüße aus der Rureifel
distel

distel » Antwort #175 am:

Die letzten beiden Nächte brachten in BY-Nord 0°C bzw. -1°C, jeweils in der zweiten Nachthälfte zogen Wolken auf, die tiefere Temperaturen verhinderten.
Der Schnee taute gestern weg aber er hat viele Stauden umgelegt, die sich auch nicht mehr aufrichten.

In den nächsten beiden Nächten besteht wieder Frostgefahr und am WE dreht die Strömung wohl erneut auf Nord und bringt neue Kaltluft....wer braucht das???
Amur

Amur » Antwort #176 am:

Aktuell 7°. Tmax heut knapp 10°
Ein erster Rundgang zeigt wohl Totalausfall der Funkien, Schäden an den paar Lilien die noch rumstehen, die Wisteriablüte ist wohl fast komplett hin, die Blüten der Paula sind teilweise noch blau, aber die Knospen sind wohl schwarz, bleibt abzuwarten was da noch wirklich bleibt, die Kiwi ist platt.
Etwas Schäden gabs an der Zitrus, beim Kalamondin sehen die kleinen Blüten etwas verfärbt aus. Die Physalis hat wohl auch Schäden. Die hält eigentlich schon einiges aus.
Beim Caesalpinia sehen die Austriebe auch lädiert aus. Mal abwarten.
Choisia Ternata als Exot zeigt gar keine Schäden, die Knospen der Lagerströmia waren noch sehr rudimentär. Ob die noch leben läßt sich noch nicht einschätzen.
Bei der großen Eremurus robustus weiss ich noch nicht wie es einzuschätzen ist. Aber die Blätter sind eher weich, wenn auch nicht matschig. Der gerade austreibende Blütentrieb mitten im Kelch sieht noch gut aus. Aber nützt nix wenns keine intakten Blätter mehr hat. Bei den kleineren Eremurus hat es nur Blätter gehabt. Auch die sind eher weich. Muß aber offen sagen, dass ich bisher noch nie so einfach an den Eremurusblätter gezogen hab. Vielleicht sind die ja so weich.

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Yogini

Yogini » Antwort #177 am:

Heute Nacht sind minimal 4 Grad angesagt, es hat sich auch heute Nachmittag zugezogen und regnet jetzt...so soll es dann auch erst einmal bleiben. Regnerisch und etwas milder, und dann nochmal wieder kälter. Boooooooohhhhhh neeeeeeeeeeee :-X

Obwohl ich eigentlich nicht meckern darf, wenn ich lese, welche Schäden ihr habt. :-[ Hier war es zum Glück frostfrei, aber saukalt gefühlt für Mai.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #178 am:

Echt schlimm, was bei euch alles erfroren ist.
Ich denke hier ist das Schlimmste überstanden, im Moment sind es noch 9 °C.
Grün ist die Hoffnung
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #179 am:

Umgebung Eindhoven, NL: dank Bewölkung ist der Temperatur hier nicht im Keller gegangen. Momentan ist es 5.4 Grad, Tmin war 3.4 Grad, am Boden war der Tmin -0.2 Grad.
Antworten