ich habe letztes jahr auch noch mal nachgepflanzt. sie blüht sehr lange und fügt sich einfach super ein.Letztes Jahr meinte jemand, ich solle 'Spring Green' pflanzen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulpen 2015 (Gelesen 34899 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- maigrün
- Bodenart: streusandbüchse
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
Re:Tulpen 2015
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
Hier "tulpt" es auch gewaltig :Die Wildtulpen haben sich gut vermehrt:Mir gefallen die Viridifloras ganz gut:Die ist allerdings eher seltsam:
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
In der Menge wirkt die Tulpe auf den ersten beiden Fotos grandios zwischen dem frischen Staudengrün, Gartenklausi.Blühen sie im ersten Jahr?
Sehr schön, Gartenklausi In der Masse wirken sie so richtig gut.So schlimm finde ich die Kombination auf dem 3. Bild nun wirklich nicht, die Farben passen jedenfalls ganz gut zusammen.
Nein, im zweiten Jahr. Im Vergleich zum ersten Jahr haben sie sich um schätzungsweise 10-20% vermehrt. Kann mir jemand vielleicht sagen, um welche Sorte es sich handelt?Dafür ist von den Narzissen in der ersten Reihe (ebenfalls 2. Jahr) kaum noch etwas wiedergekommen.LGKlausIn der Menge wirkt die Tulpe auf den ersten beiden Fotos grandios zwischen dem frischen Staudengrün, Gartenklausi.Blühen sie im ersten Jahr?
- Wiesentheo
Ich hatte Mal eine streitfrage mit jemanden über die eigendliche Grundfarbe der Tulpen. Nun weiß ich auch nicht mehr so genau. Ich denke Mal, dass es gelb ist. Oder?????????????LG Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Gartenklausi, ich finde die ungeplante Discounter-Kombi eigentlich schön. Es hätte wesentlich schlimmer kommen können! Die lila Tulpenmasse im Grün ist herrlich - und sieht nach guter Vermehrung aus. Ist das 'Purple Prince'?Majalis, schöne Tulpenbilder :DMit der 'Spring Green' tue ich mich schwer. Hab welche in den Halbschatten gesetzt, aber da fehlt mir an der Stelle was dazu, allein sind sie mir zu fad. So ein Hintergrund wie bei Majalis oder ein Kombipartner wie bei Hausgeist muss da sein!
Liebe Grüße - Cydora
- Zwiebeltom
Da es zahlreiche Wildarten von Tulpen gibt und die unterschiedliche Farben haben, kann man keine "eigentliche Grundfarbe" bestimmen.Ich hatte Mal eine streitfrage mit jemanden über die eigendliche Grundfarbe der Tulpen. Nun weiß ich auch nicht mehr so genau. Ich denke Mal, dass es gelb ist. Oder?????????????LG Frank
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Cydora, ja, ich glaube, Du hast recht. 'Purple Prince' kommt mir bekannt vor, danke für die Erinnerungshilfe.Weißt Du vielleicht auch, wie diese schlafende Schönheit mit den spitz zulaufenden Blüten heißt?Und weil's so schön ist, hier noch ein Bild von den schlafenden Prinzen:Gartenklausi, ich finde die ungeplante Discounter-Kombi eigentlich schön. Es hätte wesentlich schlimmer kommen können! Die lila Tulpenmasse im Grün ist herrlich - und sieht nach guter Vermehrung aus. Ist das 'Purple Prince'?
Das könnte 'Purple Dream' sein.Weißt Du vielleicht auch, wie diese schlafende Schönheit mit den spitz zulaufenden Blüten heißt?
Ok, danke für den Tipp. Muss ich morgen, wenn sie offen ist, mal mit den Bilder aus dem Internet vergleichen.LGKlaus
- lord waldemoor
Ja, T. viridiflora Grönland (rosa&grün)
wow, lilienblütige Tulpen sind einfach super elegant!Tulipa Tres chic
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky