News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Januar 2011 (Gelesen 38473 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Januar 2011
Hallo, Zwerggarten, "beschämend"? Nö, wieso denn?Nachdenken solltest du trotzdem drüber: Du hast offenbar nicht die richtige Schere . Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Jou! Bis die Tatzen wieder ordentlich verschwielt sind, dauert das ein Momentchen :DMitte März ist das alles wieder in Ordnung, Muskeln und Knochen sind sortiert und geschmeidig, und dann kann der Frühling kommen.
Auch die feinste Felco macht bei der ersten richtigen Schnittaktion nach dem Winter die Tatze und den Unterarm am BrennenDu hast offenbar nicht die richtige Schere .
wann gab es das, dass ich an einem 16.01. mit sweatshirt bei sonnenschein meine aussaaten erledigen konnte. dann noch eine schubkarre substrat gemischt + im garten herumgetigert + nachgesehen, was schon so treibt. dabei völlig überrascht gewesen, dass meine ranunculus calandrinioides sämlinge heuer erstmals blühen werden + eine ganz vorwitzige blüte schon der schützenden knospenhülle entschlüpft ist. wenn's wieder frostig wird, hoffe ich auf eine schützende schneedecke, sonst werden die warmen tage noch für reichlich enttäuschung sorgen fürchte ich.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Wenn sie zum ersten mal blühen, würde ich die fehlende Schneedecke mit einem umgestülpten grossen Glas ersetzen. Bloß kein Risiko! @vanessa: klingt ja schlimm, was du mit diesen Feuerwerks-Fallschirmen erlebt hast. Gut wenn sie verboten werden, aber hier weiss das noch keiner. Wir haben zu Sylv. auch welche über den Häusern segeln sehen, es schien mir suspekt - nun habe ich die Bestätigung.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ich habe jetzt auch die Saison eröffnet:Am Freitag die in der Garage gefundenen Tulpenzwiebeln ordentlich eingepflanzt, mit Korb oder in Plastetöpfen. Die sahen alle noch ganz prima aus und fangen oben schon an zu treiben. Ich glaube, dass ich da nochmal Glück hatte. Den zuletzt im Herbst umgepflanzten alten Buchs ordentlich gewässert und nochmal Erde aufgefüllt.Beim Pflanzen einen Wühlmausgang entdeckt, konnte nicht erkennen, ob noch genutzt.Am Sonnabend bei meinem Freund (ostseeküste) Maulwurfshügel abgetragen und die Rosen nochmal mit reichlich Fichtenzweigen umhüllt, falls es nochmal richtig kalt wird. Weihnachtsdeko abgebaut. Leider dabei eine schon ausgetriebene Akelei plattgelatscht. Nun hat auch sie noch ein paar Zweige Fichte bekommen und muss sich erstmal erholen.Heute früh bei mir noch Blumenerde auf die Compassion geschüttet, die ich im Herbst nicht mehr anhäufeln konnte. Bislang lag ja genug Schnee drauf, aber ich glaube noch nicht dran, dass das jetzt alles war. Heute früh war bei uns alles gefroren.Der Wühlmausgang gleich neben den neuen Tulpen (im Topf) ist noch bewohnt - neues Loch. Muss noch etwas tun...Oben las ich: "Flieder ausgelichtet". Prima Idee, danke für den Anstoß . Das schaffe ich auch mal nach Feierabend mit Außenlicht.Ach ja, von Schneeglöckchen und Co noch keine Spur und auch ich denke drüber nach, noch die angepappten Blätter jetzt runterzumachen, bevor die Spitzen kommen. Müsste dann aber sicher schnell passieren...L.G.Gänselieschen
Heute Spalierobst geschnitten: 3 Aepfel, 1 Birne. Sortennamen unbekannt, da mit dem Garten übernommen. Die Birne und einer der Aepfel tragen noch sehr schöne Früchte. Die beiden anderen Aepfel tragen zwar, auch reichlich, die Früchte bleiben aber klein und unansehlich. Wahrscheinlich sind sie zu alt. Ich schätze mal, das Spalier wurde vor ca. 30 Jahren angelegt. Sie erhalten dennoch Bleiberecht, denn sie sind Teil einer kleinen Obstbaumallee.
auf keinen fall! ein paar sonnenstrahlen genügen + die pflanze kocht unter so eine glaskuppel.Wenn sie zum ersten mal blühen, würde ich die fehlende Schneedecke mit einem umgestülpten grossen Glas ersetzen. Bloß kein Risiko! ;
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
knorbs, aber achte auf die Schnecken! Die ersten erwachen nämlich auch schon bei der Wärme und fressen mit Vorliebe die Knospen des Ranunculus aus. Seitdem ich das einmal erlebt habe, streue ich immer vorsorglich ein paar Körnchen Schneckenkorn.
Gestern habe ich die Stauden zurüchgeschnitten, die Beete saubergemacht und mit einigen Nachbarn diskutiert, die der Meinung waren, dass es dafür noch viel zu früh ist :PDas die Schnecken schon fit sind, kann ich auch bestätigen:
- Dateianhänge
-
- Schnecke_am_16.01.jpg
- (29.91 KiB) 37-mal heruntergeladen
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Das ist ja entsetzlich. Erfrieren die nicht im Winter? Dann ist das mit dem Beete bearbeiten garnicht so unklug, denn dabei kannst Du auch Eiablagen mit an die Oberfläche bringen - dort gehen zumindest die dann kaputt.L.G.
Ich habe Gestern schon mal Schneckenkorn gestreut, im ganzen Garten. Aber nur so 5 Körner pro m².Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
Hallo,Heute habe ich im Vorgarten von einem neuen Beet Erde abgetragen die zu viel war und in einem Rasenloch verteilt. Da wird dann später wieder neuer Rasen eingesät.Gestern habe ich noch ein paar Töpfe geschrubbt die noch draußen rum standen und eingelagert.Einen Tomatenstab gesäubert und etwas Unkraut gejähtet. Die Vogelmiere hat sich doch wieder mal sehr ausgebreitet. Der Feldsalat fängt an zu wachsen bei dem warmen Wetter zur Zeit. Dem habe ich eine warme Beetabdeckung verpasst in der Hoffnung, dass ich ihn diesen Winter noch ernten kann.LGBuchsini
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hab heute noch ein paar Blumenzwiebeln aus dem Keller versenkt, die hatte ich Ende Herbst für den halben Preis gekauft und dann kam aber sofort der Frost und man konnte keine Löcher mehr buddeln.War ganz schön kalt, als ich das Eis vom Wasserfass entzweigeschlagen habe und mir dann dort die Hände gewaschen hab .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?