News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Makro-Bilder 2010 (Gelesen 40979 mal)
Moderator: thomas
Re:Makro-Bilder 2010
Bin im Garten.
Falk
Falk
Moin,moin!!Ihr zeigt aber auch immer schöne Fotos................. :DThomas, die Zwischenringe............?? Ist das eine gute Alternative zu einem teuren Makroobjetiv?? Oder eher nicht? LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Wenn Du eine wirklich gute Festbrennweite hast, sind Zwischenringe akzeptabel. In Kombination mit einem Zoom leidet die Bildqualität sehr.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- thomas
-
Für die Freiheit des Spottes.
Hallo Michaela, Zwischenringe sind auf jeden Fall eine preisgünstige und qualitativ gute Alternative, wenn du sie an einem guten Objektiv einsetzt. Am besten an einer guten Festbrennweite, wie frida sagt, aber auch an sehr guten Zooms geht es.Schön ist auch die Möglichkeit, sie an verschiedenen Objektiven einsetzen zu können, z.B. an einem Normalobjektiv und an einem Tele ... da sparst du gleich mehrere Makros. - Und wenn du dir später ein echtes Makroobjektiv zulegst, dann sind Zwischenringe nicht überflüssig, sondern erweitern deren Makrobereich.Mit Zwischenringen ist keine automatische Scharfstellung möglich, was mich aber wenig stört, da ich im Makrobereich sowieso oft manuell scharfstelle bzw. durch Vor- und Zurückbewegen der Kamera. Automatische Belichtungssteuerung (Blendenvorwahl) geht, wenn das Objektiv das manuelle Einstellen der Blende ermöglicht.Man muss aber zugeben, dass das Arbeiten mit Makroobjektiven schon etwas komfortabler ist.#157 und #158 in diesem Thread und #142 im Augustbilder-Thread habe ich mit verschiedenen Zwischenringen und dem 1:1,8 50 mm Nikkor geschossen - das oberste in #158 z.B. mit Nikkor 1,8 50 mm und PK 12 (14 mm) an D 700.Ich habe übrigens einen kleinen Artikel dazu in Arbeit.Liebe GrüßeThomasThomas, die Zwischenringe............?? Ist das eine gute Alternative zu einem teuren Makroobjetiv?? Oder eher nicht?
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Solche Makros haben einen unbeabsichtigen Effekt: Man sieht, wie hübsch Insekten eigentlich sind - Thomas, die Fliege ist so was von hübsch!!!LG; Carola
- thomas
-
Ja, Insekten sind toll! Man braucht nur Ruhe, um sie zu fotografieren, gutes Licht, ein manierliches Sehvermögen zum Scharfstellen (nimmt bei mir leider etwas ab), und ein Quentchen Glück.Technisch geht das sogar mit jeder guten Kompakten ...Liebe GrüßeThomas
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Danke für die ausführliche Antwort............ :DIch habe sie aber eben erst gelesen, und werde mal Versuche starten, wenn Zeit. Aber Eure Fotos reizen seeeeeehr zum Nachmachen!! Zumindest versuchen.......... ;DLG MichaelaHallo Michaela, Zwischenringe sind auf jeden Fall eine preisgünstige und qualitativ gute Alternative, wenn du sie an einem guten Objektiv einsetzt. Am besten an einer guten Festbrennweite, wie frida sagt, aber auch an sehr guten Zooms geht es.Schön ist auch die Möglichkeit, sie an verschiedenen Objektiven einsetzen zu können, z.B. an einem Normalobjektiv und an einem Tele ... da sparst du gleich mehrere Makros. - Und wenn du dir später ein echtes Makroobjektiv zulegst, dann sind Zwischenringe nicht überflüssig, sondern erweitern deren Makrobereich.Mit Zwischenringen ist keine automatische Scharfstellung möglich, was mich aber wenig stört, da ich im Makrobereich sowieso oft manuell scharfstelle bzw. durch Vor- und Zurückbewegen der Kamera. Automatische Belichtungssteuerung (Blendenvorwahl) geht, wenn das Objektiv das manuelle Einstellen der Blende ermöglicht.Man muss aber zugeben, dass das Arbeiten mit Makroobjektiven schon etwas komfortabler ist.#157 und #158 in diesem Thread und #142 im Augustbilder-Thread habe ich mit verschiedenen Zwischenringen und dem 1:1,8 50 mm Nikkor geschossen - das oberste in #158 z.B. mit Nikkor 1,8 50 mm und PK 12 (14 mm) an D 700.Ich habe übrigens einen kleinen Artikel dazu in Arbeit.Liebe GrüßeThomasThomas, die Zwischenringe............?? Ist das eine gute Alternative zu einem teuren Makroobjetiv?? Oder eher nicht?
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
..ich finde Du hast ein gutes Gefühl für den besten Bildausschnitt, die Bildachse und die richtige Perspektive (...wie beim letzten Schmetterlingsfoto)Danke, Jo. LGPit
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Was es mittlerweile bei den Echinaceas so alles an Farben und Formen gibt... - Sie werden heute versenkt werden, das Foto entstand im Dunklen nach dem Kauf.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- thomas
-
Das ist ja eine Schönheit, Frank! Die Farbe würde ich gerne mal bei Tageslicht sehen ... Wie heißt sie?Liebe GrüßeThomas