News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser - 2009 (Gelesen 36553 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Gräser - 2009
Hat schon jemand Freiland Erfahrung mit Miscanthus nepalensis gemacht, leider könnte ich diesen Goldpinseln nicht wiederstehen. Nun bin ich aber nicht sicher ob es nicht bessere Überlebenschancen hat als Kübelpflanze.
lG quercus
gilt für diese tatsächlich: "das waaa-ndern ist des mü-hül-le-hers lust, das wa-han-dern, das wa-han-dern..."?!Was die Farbe "graublau" betrifft, finde ich die Sorghastrum nutans -Sorten (wie von sarastro erwähnt) am eindrucksvollsten.
- Dunkleborus
Ich hab nachgemessen. Das `Shenandoah´(also das auf dem Bild mit dem Sedum) hat eine mittlere Höhe von 70 cm, bzw. 90 cm incl. Blüten. Hier ist noch ein Bild der aktuellen Färbung:Jau, das dürfte es sein. Auf diesem Bildsieht 'Shenandoah' neben dem Sedum nicht so hoch aus, und der Hinweishat mich irgendwas zwischen 60 und 80 cm vermuten lassen... 60 cm bringt Imperata in guten Zeiten auch.Allerdings ist es nur etwa halb so hoch wie die anderen Sorten.
Da kann man den Höhenunterschied fast vergessen... also kommt die Frage neu auf den Tisch: Mit welchem der beiden Gräser bin ich besser bedient - 'Shenandoah' oder 'Red Emperor Baron'?Wo liegen die gravierenden Unterschiede? (Abgesehen davon, daß es andere Gattungen sind.)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Ich hab nur Imperata cylindrica "Red Baron" und auch erst seit 1 Jahr. Kann also nur über dieses berichten. Das Gras ist schön wüchsig aber bis jetzt überzeugt mich die Rotfärbung noch nicht wirklch. Vielleicht sind die Temperaturgegensätze Tag/Nacht an meinem Wohnort nicht hoch genug. Ich weiß es nicht, muss schauen, wie es sich so über die Jahre macht. Wenn das mit der Herbstfärbung nicht besser wird, fliegt es aber auf lange Sicht wieder raus.LGblausternchen
Bei mir war die Entscheidung einfach, da ich beide hatte und Imperata `Red Baron´ von alleine wieder verschwunden ist, obwohl ich es sehr gehätschelt habe und das Panicum `Shenandoah´ hat sich ohne Zutun super entwickelt. In anderen Gärten geht das Imperata sehr gut und das Panicum zickt. Das muß man wohl ausprobieren.Mit welchem der beiden Gräser bin ich besser bedient - 'Shenandoah' oder 'Red Emperor Baron'?Wo liegen die gravierenden Unterschiede? (Abgesehen davon, daß es andere Gattungen sind.)
Für mich wäre die Entscheidung einfach. 'Shenandoah' schenkt mir zusätzlich eine hübsche duftige Blütenähre.Bei Imperata sind die Blüten nicht erwähnenswertgrußtrollDa kann man den Höhenunterschied fast vergessen... also kommt die Frage neu auf den Tisch: Mit welchem der beiden Gräser bin ich besser bedient - 'Shenandoah' oder 'Red Emperor Baron'?Wo liegen die gravierenden Unterschiede? (Abgesehen davon, daß es andere Gattungen sind.)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
zum Shenandoah sagte mir einmal ein schlauer Gärtner, dass man dieses Gras im Handel selten echt bekommt. Gut, das sagen sie immer, aber hier habe ich beide.[td][galerie pid=57612]Panicum Shenandoah HUBEN[/galerie][/td][td][galerie pid=57613]Panicum Shenandoah Simon[/galerie][/td]
das linke ist nicht so sehr rot wie ich mir das gewünscht hätte und die Blüten sind auch nicht rot, sondern fahlbeige. Das rechte ist schön weinrot ausgefärbt aber elend mickerig. So sieht es aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
dagegen ist Hänse Herms, das ich mit Shenandoah HUBEN gleichzeitig gepflanzt hatte ausgesprochen prächtig. Auch in Bezug auf eine gute Rotfärbung früh im Jahr.[td][galerie pid=57592]Panicum Hänse Herms hinter Luzifer[/galerie][/td][td][galerie pid=57591]Panicum Hänse Herms mit Euphorbia Fire G[/galerie][/td][td][galerie pid=57593]Panicum Hänse Herms mit Rotem Kerzenknöt[/galerie][/td]
dazu gibt es Euphorbia griffithii 'Fire Glow', Aster novae angliae 'Andenken an Alma Pötschke', Bistorta amplexicaulis 'Atropurpurea', Corcosmia 'Luzifer'
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ist das wirklich Bist. ampl . 'Atropurpurea'? Die Knöteriche sehen sich alle so furchtbar ähnlich (aber eine super Kombination!).
6b, 560m NN
der Gärtner, mein Lieblingsgärtner, hat in den letzten Jahrzehnten keine anderen Kerzenknöteriche kultiviert. Er fand diese Sorte war sowieso immer schon die schönste.Inzwischen kenne ich zwei weitere Sorten, die ich auch noch am schönsten finde.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Nämlich?P.S.: Ist B. a. 'Atropurpureum' identisch mit 'Superbum'? Dann hätte sich meine Frage erübrigt.Inzwischen kenne ich zwei weitere Sorten, die ich auch noch am schönsten finde.
6b, 560m NN
Blackfield, die Gartenlady gezeigt hat und Taurus, die ich im Mutterquartier bei Thomas und Sigrid Eidmann gesehen habe.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky