Hallo,zum Holundersirup kann ich nur sagen, daß ich die Blüten nur morgens sammle ...
Chica hat geschrieben:Die Blüten habe ich in der Mittagssonne gesammelt, da ist der Wirkstoffgehalt ja auch bei Kräutern am höchsten. Der Holunderblütensirup ist gelblich geworden, der Robiniensirup rosa, es muss also Wirkstoff drin sein
. Lecker sind sie beide, es war eigentlich kinderleicht.
Holunder und Kräuter sind Zweierlei. Man erntet viele Kräuter auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten, wenn man großen Wert auf deren Wirkstoffe legt. Manche während der Blüte, manche davor, etc.Ich ernte den Holunder dehalb morgens ( nur trockene Blüten ) weil es in den letzten Tagen sehr heiß bei uns war und die ätherischen Öle, nach meinem Wissen, durch die direkte Sonneneinstrahlung beginnen zu verdunsten. Zwar ist mittags der Stoffwechselhöhepunkt und somit der höchste Gehalt an ätherischen Ölen, doch bei direkter Sonneneinstrahlung verdunsten eben diese sehr stark und somit ist der Wirkstoffgehalt vormittags gesammelter Blüten meist höher. Dies bezieht sich aber auf Blüten, welche wirklich direkter Sonne ausgesetzt sind. Bei bewölktem Himmel ist dann wieder die Mittagszeit optimal. Eine Hilfe kann auch die Blütenuhr nach Linne sein.Nur als Info.