News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knoblauch-Anbau (Gelesen 59461 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
tomatengarten

Re:Knoblauch-Anbau

tomatengarten » Antwort #165 am:

herbst ist auf jeden fall besser. ich bin trotzdem gespannt auf meine fruehjahrs-gesteckten. das mit dem fruehjahr werde ich aber sicherlich nicht mehr machen.
Nomadin

Nomadin » Antwort #166 am:

Meine im Herbst gesteckten Knofis sind alle miteinander Mickerlinge geworden. Mir ist aufgefallen, daß in diesem (eigentlich schön durchlässigen, sonnigen) Minibeet kaum Unkraut wächst - also habe ich vermutlich einen der wenigen, ganz ungeeigneten Flecken im Garten erwischt. :-\ Naja, im Herbst werde ich einen anderen Standort testen - auf jeden Fall nährstoffreicher (soll ein kleines Erdbeerhochbeet werden) und hoffentlich dann mit mehr Erfolg.
brennnessel

brennnessel » Antwort #167 am:

Im Herbst gesteckter Knoblauch wird meist größer und ist früher erntereif, dafür hält im Frühling gesteckter länger. Er mag keinen frisch gedüngten Boden.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #168 am:

beide haben bisher keine erkennbaren unterschiede.sie sind beide noch unreif und bilden innerhalb der knolle die zehen ausdas bild ist sicher nicht optimal; aber schaun mer mal ;)
Dateianhänge
nomadin.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #169 am:

die struktur der zehen sollte man aber auch in diesem bild erkennen ;)
Nomadin

Nomadin » Antwort #170 am:

Hallo Brennessel, meine Knoblauchzehen hatte ich (bis auf ein paar wenige besondere) alle im Oktober gesteckt. Sind trotzdem Kümmerlinge. @tomatengarten: prima Idee mit dem Querschnitt, das werde ich bei den paar geernteten auch mal ansehen. Vielleicht muß ich die anderen einfach nur noch eine Weile im Boden lassen. Oder evtl. eine vorsichtige Düngung?
Staudo

Staudo » Antwort #171 am:

Für eine Düngung ist es jetzt zu spät. Der Knoblauch wächst ja kaum noch, ist schon beim ausreifen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nomadin

Nomadin » Antwort #172 am:

Hm, naja. Ok. :-[
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #173 am:

@tomatengarten: prima Idee mit dem Querschnitt, das werde ich bei den paar geernteten auch mal ansehen. Vielleicht muß ich die anderen einfach nur noch eine Weile im Boden lassen.
@nomadin: wenn du sie aufschneidest, solltest du sie verbrauchen. ;D meine scheibchen wurden gestern geroestet und ergaben einen lecker brotbelag.ich lasse sie solange im boden, bis das laub sichtbar erkennbar abstirbt. das sollte zietigstens mitte juli der fall sein.@staudenmanig: nicht mehr duengen ist okay. ist es falsch, wenn ich sie noch vorsichtig giesse? :-\
Staudo

Staudo » Antwort #174 am:

@ Tomatengarten: Keine Ahnung. :-\
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #175 am:

ach peter, du hast doch von allem ahnung ;)was wuerdest du tun?
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #176 am:

Ich bin zwar nicht Peter aber bei den momentanen und zu erwartenden Niederschlägen - zumindest bei uns - braucht´s eher kein Gießen. Das mache ich nur wenn der Boden nach längerer Hitze ohne Niederschlag völlig ausgedorrt ist.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Staudo

Staudo » Antwort #177 am:

Der Chef meint dazu:
Es geht nichts über ein breit gestreutes Halbwissen ;-)
;DSo lange da etwas grünes dran ist, würde ich weiter gießen. Bei mir steht der Knoblauch übrigens zwischen den Pfingstrosen. Da bekommt er automatisch Wasser ab.Weil ich die Frage schon so oft hatte, hier vorweg eine Antwort. Ich habe den Knoblauch zwischen die Pfingstrosen gepflanzt, weil ich im Herbst keinen anderen Platz hatte.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #178 am:

Das mache ich nur wenn der Boden nach längerer Hitze ohne Niederschlag völlig ausgedorrt ist.
also giessen. die paar tropfen vorgestern waren doch ne ulk-nummer :'(
max.

max. » Antwort #179 am:

zu dem problem von kümmerlicher knoblauchernte:staudenmanig hat in #158 alles wichtige dazu gesagt. noch ein zusatz: vollsonniges beet und tiefgrüdigen, gelockerten boden. dann ist der anbau sehr erfolgreich. herbstpflanzung ist voraussetzung.
Antworten