News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gurken 2008 (Gelesen 29609 mal)
Re:Gurken 2008
Meine Gurke bekommt nun endlich weibliche Blüten (also das denk ich jedenfalls ), dann dauerts hoffentlich mit den Gurken nimmer lang...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Nein, die Fruchtbarkeit älterer Frauen nimmt deutlich ab. Weshalb Frau besser nicht erst Hausbau, Berufskarriere etc. in trockenen Tüchern haben sollte, bevor sie sich aufs Kinderkriegen verlegt.Ist ´s aber nicht auch bei Menschen dasselbe?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Da geb ich dir Recht! Finde es traurig wie das heutzutage läuft. Entweder sind die Mütter 13 - 15 Jahre alt, oder 40 aufwärts Eine Gewisse Frau Conner bekommt sogar mit 50+ noch Zwillinge Aber back to topic: Man hört ja gar nix mehr über eure Pflanzen ... habt ihr schon Gurken geerntet?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Ich meinte damit nicht die Mutter selbst sondern das Ei, das ja nur bestimmte Zeit überlebt. Je früher nach der Reife es befruchtet wird, desto eher besteht Aussicht, ein Bübchen zu bekommen, einige Tage später wird es zu einem hohen Prozentsatz ein Mädchen, weil die auch da schon mehr Durchhaltevermögen haben .Aber ich muss euch doch da jetzt nicht erst aufklären !?Nein, die Fruchtbarkeit älterer Frauen nimmt deutlich ab. Weshalb Frau besser nicht erst Hausbau, Berufskarriere etc. in trockenen Tüchern haben sollte, bevor sie sich aufs Kinderkriegen verlegt.
Man soll den Sommer zwar nicht vor Ernteende loben, aber mir gefällt bis jetzt die Gurkensorte "Gargantuan" von allen angebauten am besten - fruchtet schnell, macht große Früchte und keine ist bitter, obwohl ich bestimmt nicht sonderlich vorsichtig mit Gießwassertemperatur, Dünger usw. bin. Allerdings sehen meine Gargantuans aus wie ganz normale, schlesische Landgurken - mangels praktischer Erfahrung fände ich es sehr schön, wenn sich hier jemand fände, der die Gargantuan anbaut und mir dazu Bilder posten könnte.
Hallo,meine Gurkenernte ist schon vorbei.Die Gurken haben inzwischen alle braune Blätter und es entwickeln sich keine weiteren Gurken mehr, obwohl noch vereinzelt Blüten dran sind.ich habe heuer das erste Mal Gurken angebaut und mir kommt das doch recht früh vor, zumal die Ernte von insgesamt 10 pflanzen (3 chinesische slangen, 2 Delikateß, 5 Bimbostar) nicht sehr üppig war.Ist das normal oder habe ich bei der Pflege was falsch gemacht?Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
meine sind auch auslaufmodelle... ;)sie fangen auch an, braun zu werden. und dann ist nicht mehr viel zu erwarten. ich glaube, es ist normal, vor allem wenn man nicht spritzt gegen die diversen krankheiten. hab mir aber vorgenommen, nächstes jahr noch ein paar pflanzen später auszusäen, um länger ernten zu können. hab bei meiner nachbarin gesehen, dass die ersten schon braun sind, die später ausgesäten (weil beim ersten mal nicht genug gekeimt sind) sehen noch ganz grün aus und sind noch fleissig am blühen und fruchten.Hallo,meine Gurkenernte ist schon vorbei.Die Gurken haben inzwischen alle braune Blätter und es entwickeln sich keine weiteren Gurken mehr, obwohl noch vereinzelt Blüten dran sind.ich habe heuer das erste Mal Gurken angebaut und mir kommt das doch recht früh vor, zumal die Ernte von insgesamt 10 pflanzen (3 chinesische slangen, 2 Delikateß, 5 Bimbostar) nicht sehr üppig war.Ist das normal oder habe ich bei der Pflege was falsch gemacht?Gruß Werner
liebe grüße von leni w
meine Fangen erst an - war aber dieses Jahr auch spät dran und dann kamen sie bei der Hitze nicht in Gang und brauchten lange um sich zu erholen !!Habe erst 2 Sikkim ernten können und bin gespannt auf meiner erste Hmong Red Cucumber (die ja rötlich aussehen soll) - aber die braucht noch etwas Zeit Die Rumänische Mini-Gurke hat auch erst 5 cm lange Gürkchen dran (ca. 20-25 cm lang, wenn reif !)Meine Sudica F1 (Gärtner Pötschke) kommt nicht in Gang, die wird trotz Schutzmaßnahmen immer wieder von den Nacktschleimern abgefressen, kaum daß sie neu ausgetrieben hat - muß wohl zu gut schmeckenHallo,meine Gurkenernte ist schon vorbei.Gruß Werner
Hat deine Sorte männliche und weibliche Blüten? Wenn ja waren vllt. zu wenig Insekten in der Gegend um sich um die Bestäubung zu kümmern?im FreilandHast du deine im Freiland oder im GH?
Wenn die Gurke am Dach angekommen ist, kannst du sie entspitzen, die Gurke wächst dann nicht mehr nach oben weiter. Damit wird zusätzlich auch die Bildung von Seitentrieben gefördert.
Insekten gab es mehr als genug, um zu ernten mußte ich mich immer durch die Bienen und Hummeln kämpfen ;-). Was mich vor allem wundert, das die Vegetationszeit der Gurken so kurz war, ich hab sie Mitte Mai ausgepflanzt und jetzt Anfang August ist Ende.Mag sein, das ich was falsch gemacht habe, wie gesagt, ich habe bisher keine Erfahrungen mit Gurken.Hat deine Sorte männliche und weibliche Blüten? Wenn ja waren vllt. zu wenig Insekten in der Gegend um sich um die Bestäubung zu kümmern?im Freiland
ja, ich rauch jetzt wieder!
naja es gibt soviel was man falsch machen kann, von daher kann es in deinem Fall auch viele Ursachen geben.