News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
freilandtomaten - krautfäule (Gelesen 46959 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:freilandtomaten - krautfäule
Tomatengarten: was für ein Krankheit ist das?Bei mir hab ich heute im GH auch sowas entdeckt, und hielt es für die Krautfäule?Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
nachdem ich nun schon seit einer weile täglich erkrankte blätter abknipse, musste ich heute die ersten zwei befallenen grünen früchte abmachen und habe an meiner shimmeig creg recht weit unten am stiel einen grrrroooßen braunen fleck entdeckt.. :-\menno, ich war doch so gespannt auf die
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella, ich fühle mit Dir!Ich entdecke auch nahezu stündlich neue Stellen an den Pflanzen die ich gestern bis auf das (noch) gesunde Gewebe zurückgeschnitten habe
Hallöchen,auch bei mir schreitet die Krankheit immer weiter fort - ich glaube die 15 Kübel unter dem Apfelbaum werde ich wohl auch nicht mehr retten können. Bis auf 4 Pflanzen habe alle mindestens schon leichte Punkte auf den Blättern oder schlimme Stellen an den Stielen.Habe schnell das notwendigste entblättert. Da es aber heute auch wieder den ganzen Tag geregnet hat, werden die überhaupt nicht mehr trocken und Temperaturen um 18 Grad sind auch nicht so toll Wird morgen wohl wieder ein Tomaten-Notschlachtungs-Tag *heul*Verflixt - wo bleibt die Sonne ?? P.S: Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe für Tomaten-Kriegs-Opfer gründen *schiefgrins*
Hallo Ihr Lieben,eure Beiträge machen mir wirklich Angst. Ich fühle mit euch.Heute habe ich, da schon wieder Regen, meine Kübel in die Garage geschleppt, dort konnten sie wenigstens schön abtrocknen. Noch sind sie gesund und ich möchte sie auch behalten, darum bleiben sie jetzt erstmal dort drinnen, sie bekommen tagsüber schön Licht und Abend machen ich das Tor zu. Mal sehen, vll bekomme ich sie ja durch. Hier erklären mich alle schon für verrückt und fragen mich, ob ich die Pflanzen bald mit ins Bett auf die Wärmematte nehme. Naja, wenn es hilft, würde ich es tun Ich will sie einfach nicht der blöden Braunfäule hergeben, habe ich sie doch so schön aufgezogen.Um so mehr weiß ich, wie es allen Tomaten-Kriegs-Opfern geht und fühle ganz doll mit euch.@NiennaLiebe Jacqueline,wenn Du im Herbst zu mir kommst, bekommst Du nebst der Chilisamen auch Toamtensamen von mir, ich habe noch einiges aus 2006. Wenn Du magst. Also für 2008 sieht es dann keinesfalls finster aus am Toamtenhimmel.Liebe GrüsseANJA
Ich fahr jetzt einfach in Urlaub. Wenn irgend eine Pflanze überlebt, dann ists gut. Ich rechne allerdings nicht damit.Mein erstes Tomatenjahr hab ich mir anders vorgestellt.
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
- Maiglöckchen
So, nun geht's auch bei mir los Habe gerade ein paar verdächtige Blätter entfernt. Es geht wirklich so schnell, vor 2 Tagen schien noch alles in bester Ordnung :'(Ab dem Wochenende soll zwar der Sommer mit Temperaturen von über 30 Grad zurückkommen - aber das ist dann wahrscheinlich zu spät
Ich geh schon gar nicht mehr in den Garten, weil ich Angst habe, dass es nun auch bei mir soweit ist...Am Sonntag war noch alles i.O., hab vorsichthalber schon mal viele Blätter entfernt, damit die Pflanzen besser abtrocknen können....
Viele Grüße - Radisanne
-
war aus Angst auch schon ein paar Tage nicht mehr im Garten. Letztes Mal mußte ich schon grüne Tomaten mit Flecken vernichten.
Ich liebe Tomaten.
Hallöchen,Ich drücke euch ganz fest die Daumen, daß Eure Tomaten vielleicht doch noch zu retten sind.Wenn man bloß endlich warmes Wetter käme - aber Petrus ist hier oben im Norden ziemlich schlecht gelaunt. Heut wieder Gewitter Nachdem ich heute wieder einen auf den Dassel bekommen habe und wieder Pflanzen sterben, habe ich den Kampf wohl bald verloren *heul* - 34 Kübel von ursprünglich mal 77 sind hin - und noch kein Ende in Sicht - ich geb mir die Kugel (Rocher *gg) - Schokolade enthält ja angeblich Glückshormone - die kann ich nun gebrauchen !! PS: Zahlendreher korrigiert - oder war es Prophezeihung? Hatte geschrieben 43 Kübel sind hin - vielleicht stimmt es ja nächste Woche schon
Alle Krautfäulegeschädigten haben mein volles Mitgefühlt ,ich habe gestern auch eine Pflanze ausgerissen und ganz viele Blätter entfernt in meinem nur leicht überdachten Gartenbeet (dort drin stehen die Pflanzen, die ich nicht wegschmeißen konnte, die überzähligen)Ich glaube nur sie aufziehen zu wollen, ohne richtigen Regenschutz ( das Gewebetuch, dass darüber hängt ist nicht ganz dicht und auch nicht groß genug, am Rand kommt auch viel Regen an die Pflanzen)war wieder einmal ein Trugschluß und am Ende werde ich sie alle ausreißen müssen, wenn es nicht bald trocken wird ::)Gruß Karin
Hallo Karin,was war das doch im letzten Jahr für ein toller Tomatensomme *schwärm*Davon müssen wir dieses jahr zehren !
Ich bin bisher verschont? Ob das daran liegt, dass ich so gut wie nichts ausgegeizt habe und die Pflanzen deswegen kaum Verletzungen haben? Dafür hab ich einen Dschungel, dass ich bei einigen Pflanzen kaum erkennen kann, ob Früchte angesetzt sind.
Aber wenn die Pflanzen so extrem buschig sind, können sie doch gar nciht abtrocknen nach Regen!?
Viele Grüße - Radisanne
-
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Eva, das dachte ich letztes Jahr auch. Da hatten schon alle Gärtner nebenan die Fäule und ich hatte nichts - dachte ich zumindestens. Trotzdem war dann innerhalb von zwei Tagen alles hinüber. Die Fäule hat dann ganz unten im größten Dickicht angefangen und konnte sich so toll ausbreiten. Bis es zu sehen war, wars zu spät. Ich drücke dir selbstverständlich trotzdem die Daumen.Bei mir hat es gestern als erstes zwei Goldita in ca. 80 cm Höhe erwischt. Hab sie gleich geköpft. Ausgerechnet die Lieblingstomate meiner Mädels :'(hoffentlich kommt das gute Wetter nun schnell, damit die Fäule gestoppt werden kann. Wir haben seit 4 Wochen täglich mindestens 2 Mal Regen. Ich mag nicht mehr.Ich bin bisher verschont? Ob das daran liegt, dass ich so gut wie nichts ausgegeizt habe und die Pflanzen deswegen kaum Verletzungen haben? Dafür hab ich einen Dschungel, dass ich bei einigen Pflanzen kaum erkennen kann, ob Früchte angesetzt sind.
Kraichgau, Klimazone 8