News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

rosenblüten 2014 (Gelesen 165458 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
lord waldemoor
Re:rosenblüten 2014

lord waldemoor » Antwort #1635 am:

du kannst abgelagerten mist auf die rosen geben wenn du welchen kriegstmit tannenzweige beschatten gegen die wintersonne wäre schon gutim herbst brauchst du nichts mehr schneiden im frühling stellst du nochmals das bild ein und nummerierst die zweige dann sagen wir was ganz raus gehörtwenn du namen der rosen hast wäre es gut ,wie kasi sagte ob strauchrosen oder andere
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #1636 am:

Eine wunderbare, vitale Strauchrose, Ladysandy! :D Da kann die bisherige Pflege nicht ganz falsch gewesen sein. ;) Offensichtlich gärtnert ihr im Weinbauklima - das ist schon mal eine gute Voraussetzung für üppige Rosen. In kühlerem Klima ist es günstiger, öfterblühende Rosen erst im Frühjahr zu schneiden, aus zwei Gründen: 1. Schnitt ist immer ein Anreiz auszutreiben, was im Winter ja vermieden werden soll, weil der Neuaustrieb erfrieren würde. Wenn schon weit runter geschnitten wurde, gibt es dann nicht mehr viele Reserven. Richtig kalte Rosenkiller-Winter sind im Weinbauklima freilich eher selten. 2. Wenn man im Herbst schneidet, muss man im Frühjahr (meist) noch mal ran um Erfrorenes abzuschneiden. Bei meinen vielen Rosen fehlt mir einfach die Zeit für einen zweifachen Schnitt. Im Herbst schneide ich nur einzelne störende oder überlange Triebe zurück.Ich fange demnächst an milden Wintertagen mit dem Schnitt der Einmalblühenden Rosen an - die haben noch einen richtigen Jahresrhythmus, neigen deshalb nicht zu frühzeitigem Austrieb und sind frostfester.Wenn die Forsythienknospen Farbe zeigen fange ich mit dem Schnitt der Öfterblühenden an. Und die werden ganz unterschiedlich geschnitten, je nach Sorte ... Dabei versuche ich auch zu beobachten, wie sich der Schnitt dann auf die Rose auswirkt. Richtig üppige Rosen habe ich erst seit vorletztem Jahr - davor sind die meisten 4 Jahre lang weit runter gefroeren. Und davor waren sie alle noch sehr jung. Ich habe erst 2006 so richtig mit dem Rosenpflanzen angefangen. Ist das ein normaler Flieder, da direkt neben der Rose? Flieder wird doch riesig - wie soll da die Rose überleben? ??? :-\
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
ladysandy

ladysandy » Antwort #1637 am:

Ich habe leider überhaupt gar keine Ahnung, was für eine Sorte das ist. Strauchrose kann aufgrund der Große natürlich sein. Die ist bestimmt schon... ach Gott, die muss älter sein als mein Sohn, also 13-14 Jahre im Minimum.Ja das ist ein Fliederbäumchen. Meinst Du denn, das geht nicht gut?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #1638 am:

Flieder wird groß und ist ausbreitungsfreudig. Also ist da einfach kein Platz. Und so eine Konkurrenz kann der Rose schon gefährlicher werden kleine Unterschiede beim Schneiden, denke ich. 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten