News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wer bin ich? (Gelesen 164259 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Cryptomeria

Re: Wer bin ich?

Cryptomeria » Antwort #1605 am:

Für mich schwer zu erkennen. Waldmaus, Gelbhalsmaus. Wenn das dahinter möglicherweise ein buschiger Schwanz sein sollte, käme ein Bilch in Frage ( wenn Bilche bei dir überhaupt vorkommen ). Ist das ein sehr langer , glatter Schwanz dann eher Gelbhalsmaus als Waldmaus. Aber vielleicht gehört das Längliche auch gar nicht zu Tier.
VG Wolfgang
Antida

Antida » Antwort #1606 am:

Dankeschön, Wolfgang!
Ich weiß nicht, ob bei uns Bilche vorkommen; nachgewiesen wurden sie wohl noch nicht.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #1607 am:

Dann war es sicher eine Maus und dann bleiben Waldmaus und Gelbhalsmaus. Die Gelbhalsmaus ist größer mit längerem Schwanz. Streu ein bisschen Futter, dann kommt sie wieder und du kannst sie wieder aufnehmen oder stelle eine Lebendfalle. Dann kannst du das Mäuschen auch anschauen, bestimmen und weiter weg im Umland wieder frei lassen. Willst du sie gleich eliminieren, nimmst du einen andere Falle.
VG Wolfgang
Antida

Antida » Antwort #1608 am:

Wir haben die Wildkamera aufgestellt, weil einige Male so ein dicker Brummer über die Terrasse gelaufen und zwischen den Stauden verschwunden ist. Ich wollte wissen, ob das eine Ratte oder Wühlmaus ist. Bisher hatte ich, glaube ich, weder noch im Garten. „Erwischt“ hat die Kamera nur diese kleine Maus. Solange sie nicht ins Haus kommen, stören mich Mäuse nicht sonderlich.

Danke nochmal und viele Grüße!
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #1609 am:

Die Waldmaus wirkt eher klein, die Gelbhalsmaus schon eher groß oder doch größer. Vielleicht siehst du sie nochmal und kannst es dann abschätzen. Bei mir sind Gelbhalsmäuse viel häufiger als Waldmäuse. Aber das ist natürlich völlig verschieden.
VG Wolfgang
Antida

Antida » Antwort #1610 am:

Hier sind natürlich einige Mäuse unterwegs, auch tagsüber. Hin und wieder schauen Nachbarskatzen vorbei.
Mäusearten bestimmen kann ich nicht; ich habe mich noch nie damit beschäftigt.
Heute habe ich gelesen, dass Gelbhalsmäuse nachtaktiv sind. Dann wird sie es schon gewesen sein.
Antworten