Das ist Shadow Boxing, eine Pflanze stand draussen unter dem Dachüberstand und eine im Gewächshaus. Die im GWH ist deutlich höher geworden, bei beiden war der Ertrag gut und sie waren sehr aromatisch. Bei der draussen stehenden Pflanze habe ich gen Ende der Saison Kirschessigfliegen an den Früchten entdeckt.Conni, welche Sorte ist die längliche schwarze Tomate? Sieht toll aus, wie schmeckt sie und wie ist der Ertrag?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2014 (Gelesen 181798 mal)
Re:Tomaten 2014
@conni: bei shadow boxing heisst es ja, dass die originalkreuzung von tom wagner nochmal in mehrere linien aufgespalten ist. offensichtlich in form, hoehe und auch farbe.sind deine rein schwarz gewesen oder erkennt man die streifung auf dem bild eventuell nur nicht so?kannst du etwas zur herkunft deines saatguts sagen (zur not auch per pm).
Das Saatgut war von Zwerggarten und sie waren erst rein dunkel und reiften dann streifig rot ab.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich will doch mal sehr hoffen, dass die herkunft des saatguts nicht der abmeldegrund war. dass die kef mindestens an shadow boxing rangeht, finde ich allerdings superblöd, denn ich fand diese tomate auch sehr lecker, und tomaten generell.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich habe Tomatensaat für die kommende Saison bestellt und statt der erwarteten 4 Körnchen befanden sich immer nur 3 in jeder Tüte.Schade.... sehr schade und dass bei einem Preis von 3,79 Euro pro Tütchen.Bin grad bisschen bedröppelt.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Das ist aber sehr teuer. Waren es denn seltene Sorten? Wo haat du bestellt?
Bei "Tomaten mit Geschmack". Eigentlich ein guter Laden, wie ich dachte.
Meine zweite Bestellung bei denen. Die Artischockenpflanzen im Frühjahr waren in Ordnung.
Das ist ja Wucher !LG von July
- lord waldemoor
das tät ich reklamieren mehr als 1 euro pro samen ist auch wucher
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Naja, es waren F1en. Und das sie teuer sind, wusste ich. Aber dann wollte ich auch vier Korn haben und nicht drei.Beim ersten Tütchen dachte ich noch an ein Versehen, aber dem war nicht so. Nunja, habe ich Lehrgeld bezahlt und bleib in Zukunft auch lieber bei meinen samenfesten Sorten.
Meinst du? Dran gedacht habe ich auch schon. Werd wohl sicherlich nicht die/der einzige sein der reklamiert.das tät ich reklamieren mehr als 1 euro pro samen ist auch wucher
- Hummelchen
Bevor ich das Samentauschpaket des Forums kannte, habe ich meine Tomatensamen auch dort bestellt.In meinen Tüten waren immer die angegebenen Mengen.Ich würde reklamieren, vielleicht handelt es sich um einen Fehler der Verpackungsmaschine, was sonst keiner merken würde.
Der Weg ist das Ziel.