News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 601284 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re:Rhododendren
"m Sommer mal zu gießen" .... Ich verbrauche pro Saison zwischen 150 bis 250 kbm Wasser zum Sprengen. Bei sommerlicher Trockenheit lasse ich meine Kreissprenger jeweils 1 Stunde laufen und ich habe ca.12 Automaten,die zumindest jeden zweiten Abend 1 Stunde abends laufen.Ansonsten würden die meisten wildarten auch in Hamburrg nicht überleben.Die Sielgebühren für den Gartenwasserzähler sind erstattbar,sodaß der kbm nur 1,47 € kostet.Das sind mir meine Pflanzen wert.
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
- HappyOnion
Also ich werfe meine kompletten Eichenblätter unter die Rhodendron. Gießen wenn es mal sein muss einmal im Jahr. Die letzten zwei Jahre sogar ohne zusätzliche Wassergaben ausgekommnen. Die Mulchschicht macht extrem viel aus. Mein Japanerbeet muss ich auch regelmäßig giessen. Das liegt neben den Rhododendron-Hybriden.Gut bin im Rhodoland ansässig, aber Trockenheit haben wir auch.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ok. Ich lass es ;)Ich hoffe mal eher auf die "HappyOnion-Methode""m Sommer mal zu gießen" .... Ich verbrauche pro Saison zwischen 150 bis 250 kbm Wasser zum Sprengen. Bei sommerlicher Trockenheit lasse ich meine Kreissprenger jeweils 1 Stunde laufen und ich habe ca.12 Automaten,die zumindest jeden zweiten Abend 1 Stunde abends laufen.Ansonsten würden die meisten wildarten auch in Hamburrg nicht überleben.Die Sielgebühren für den Gartenwasserzähler sind erstattbar,sodaß der kbm nur 1,47 € kostet.Das sind mir meine Pflanzen wert.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Wenn man hauptsächlich catawbiense-Hybriden und ähnlich anspruchslose Pflanzen wie einige Spezies der Fortunei-Subsection kultiviert ,wird man mit einer guten Mulch auskommen,aber keiner kann mir erzählen ,daß er Wildarten aus den Monsoongebieten des Himalaya,Sichuan und Yunnans ohne zu gießen durch sommerliche Trockenperioden bringt.Bei mir bleibt alles Laub ohnehin liegen,aber eine Mulch wäre nicht ausreichend.Anbei R. recurvoides Keillour .1992 von Cox bezogen,erste Blüte.
3m hohe R.sutchuenense ,1992 von Cox bezogen.
Die R.praevernum ,die ich in #1522 zeigte ,ist voll erblüht fast weiß,aber der Fleck ist besser sichtbar.
- Dunkleborus
Vielen Dank für die Wildarten-Fotos und Informationen! Sowas sieht man viel zu selten.
Alle Menschen werden Flieder
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, finde ich auch. Wirklich Hammerteile. Jeder hat einen eigenen Charakter und Charme. Das fehlt mir bei den Hybriden.Und da sie so anspruchsvoll sind hast du bestimmt als nahezu einzigster in D soeinen Schatz, Glückwunsch
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
R.calophytum C.5021 im Aufblühen.Diese calophytum erwarb ich 1995 von Cox,sie stand zuerst schattig ,seit zwei Jahren an Standort mit Nachmittagssonne umgepflanzt,worauf sie mit kleinerem Laub reagierte.Blüht jetzt zum erstenmal sehr reich.
R.calophytum CH&M3911,1993 von Cox bezogen,blühte vor 2 Jahren zuerst.Die Blüte ist noch nicht voll entfaltet.Wie man sieht wuchs sie letztes Jahr aufgrund der Frühjahrstrockenheit nur 1 bis 2 cm und die letztjährigen Blätter waren nur halb so lang.Die langen Blätter auf dem Photo sind also 2 Jahre alt.Diese Form hat besonders schmallanzettförmige Blätter und ist schon im Aufblühen weiß.
R.principis CV9547,1998 von Cox bezogen blüht zum ersten mal und ist damit eine jungblühende der Talensia Subsection.