News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2014 (Gelesen 181799 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Frühling
Re:Tomaten 2014

Frühling » Antwort #1530 am:

Nach Nachttemperatur von 3Grad hab ich mich gestern entschlossen die letzten Tomaten zu ernten. Diese letzten waren auch die robustesten. Sie standen regengeschuetzt aber nicht in einem Glashaus. Das waren Indigo Rose und Piennolo. Total ungeschuetzt stand die Wildtomate "Petit Moineau" (Kleiner Spatz) und war gestern noch voller gesunder Fruechte.
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #1531 am:

Ich habe bis auf 2 Pflanzen alle aus meinen GWH entfernt, Sie hatten keine Braunfäule aber keine Tomaten mehr, die beiden die jetzt noch stehen haben noch genau 11 Tomaten die anfangen rot zu werden, mal sehen ob ich sie noch ernten kann, ich werde es sehen.Gruß Brigitte
joachim

joachim » Antwort #1532 am:

Ich hab dieses Jahr verschiedene Tomaten angebaut, cherry , strauch und fleischtomaten geschmacklich habe ich nicht den großen Unterschied gefunden, alle waren lecker, aromatisch. Wie wars bei euch, ???? im nächsten Jahr pflanze ich wieder neue Sorten auf der Suche nach der leckersten Tomate.Ps Harzfeuer hat mir am besten gefallen,
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #1533 am:

geschmacklich war dieses jahr eher schlecht, viele tomaten schmeckten gärig oder hatten zumindest einen merkwürdigen beigeschmack. ich kann mir nicht erklären woran das lag, erst ab ende september bekamen sie wieder aromatische früchte. die letzten früchte jetzt schmecken wieder richtig gut.
Lüneburg, Niedersachsen
kaliz

kaliz » Antwort #1534 am:

Durch den ständigen Regen dieses Jahr hatten wir auch total wässrige Tomaten. Es waren zwar extrem viele, geschmeckt haben sie aber nach nichts. Gerade mal die Coctailtomaten haben sich geschmacksmäßig löblich hervorgehoben, allen voran die gelbe Wildtomate dicht gefolgt von Black Cherry. Von den großen Tomaten war die Reisetomate am Besten. Die gelbe Wildtomate hat im Freiland trotz Braunfäule bis zuletzt durchgehalten und auch jetzt im Oktober noch eine Menge reifer Früchte geliefert, als alle anderen Tomaten schon längst das Zeitliche gesegnet hatten.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #1535 am:

Meine gelbe Wildtomate - Golden Currant - hat bei der extremen Nässe dieses Jahr nicht so lange durchgehalten. Aber im Juli und August haben wir wirklich leckere Tomaten geerntet: Am schönsten und wunderbar fruchtig lecker waren diese Jahr Mary Robinson's Bicolor und Ananas, die ich für identisch halte. Heute haben wir die letzte davon gegessen, > 400g schwer, die im Haus noch schön gelb-orange wurde und noch ganz passabel schmeckte.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #1536 am:

Elro, Grünkragen hatten meine BC (3 verschiedene Herkünfte) noch nie. ??? Aber sonst wirst du ja anscheinend noch verwöhnt! :D Welche Brandiwine legt sich denn jetzt noch ins Zeug?
Bei meiner Black Cherry ist das jedes Jahr ab Mitte August so, daß die Früchte Grünkragen haben, vorher sind sie normal.Was für eine Brandywine das ist weiß ich nicht, bekam ich mal geschenkt. Sie ist rosafarben.
Vielleicht Pink Brandywine? ::) Die hat hier nicht so gut getragen, dieses Jahr, während sie letztes Jahr der Renner war.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Harti

Harti » Antwort #1537 am:

Hier noch Bilder von Samstag.Ich denke die meisten werden beim ersten Nachtfrost das zeitliche Segnen.
Dateianhänge
IMG_0894K.jpg
Harti

Harti » Antwort #1538 am:

Und noch ein paar weitere
Dateianhänge
IMG_0895K.jpg
Harti

Harti » Antwort #1539 am:

usw...
Dateianhänge
IMG_0897K.jpg
Harti

Harti » Antwort #1540 am:

...
Dateianhänge
IMG_0898K.jpg
(34.28 KiB) 104-mal heruntergeladen
Harti

Harti » Antwort #1541 am:

Und noch einmal in der Übersicht.
Dateianhänge
IMG_0899k.jpg
kaliz

kaliz » Antwort #1542 am:

Meine gelbe Wildtomate - Golden Currant - hat bei der extremen Nässe dieses Jahr nicht so lange durchgehalten.
Bei meiner gelben Wildtomate scheint es sich um eine andere Sorte zu handeln. Die Früchte sind mit etwa 18mm Durchmesser bedeutend größer als die der roten Johannisbeertomate. Die gelbe Johannisbeertomate hatte ich selbst zwar nicht aber soweit ich weiß ist sie größenmäßig mit der roten vergleichbar. Auch die Wuchsform ist anders. Meine Gelbe bekommt sehr viele dicke ausgesprochen lange Triebe (die Tomatenstangen rauf und wieder runter, also bis zu vier Meter), während die rote Johannisbeertomate eher zart und buschig klein bleibt. Würde mich auch interessieren wie die Sorte genau heißt, die Samen waren nur mit "gelbe Wildtomate" beschriftet wie ich sie bekommen habe.Zwischendurch als der Befallsdruck mit Braunfäule durch die Pflanzen rundherum sehr stark war, hat auch die gelbe Wildtomate ein paar Früchte an die Braunfäule verloren. Nachdem ich die befallenen Früchte entfernt hatte, haben sich die zwei Pflanzen die ich hatte aber gut erholt und bis jetzt Früchte getragen. Leider musste ich meine Gemüseparzelle für den Winter diesen Sonntag abgeben, sonst hätte ich sicher noch bis zum ersten Frost Früchte im Freiland ernten können.
feuerland

feuerland » Antwort #1543 am:

@harti: angesichts deiner bilder taucht bei mir eine frage auf: beschwerst du die toepfe mit einer kies-schicht? oder was ist das weisse, dass man da sieht?meine frage kommt auch daher, weil ich zu den zeiten als ich (aus platzgruenden) auch tomatentoepfe auf die oeffentliche wiese vor meinem garten ausgelagert hatte, eine kiessschicht eingebracht habe. allerdings unten auf dem grund der toepfe. diese diente dann gleichzeitig als drainage-schicht.
feuerland

feuerland » Antwort #1544 am:

nachtrag: da im naechsten jahr wieder teilweise toepfe genutzt werden, gibt es einen aktuellen grund fuer die nachfrage.
Antworten