News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auberginen (Gelesen 173455 mal)
Re:Auberginen 2008
laßt ihr die läuse dran oder macht ihr sie (wie?) weg? dannbin ich ja beruhigt, daß es doch einigen so geht wie mir, und so kleine pflänzchen nciht so ganz annormal sind (wie meine).ich hoffe sooooo sehr, daß es was wird mit der ernte......
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich lass sie dran, sie schaden kaum und sind eh spätestens in ein paar wochen wieder weg.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ich zerdrücke die Läuse mit den Fingern, das ist nicht sehr appetitlich, aber es schadet der Pflanze nicht. An sehr unzugänglichen Stellen (zB zwischen den Knospen der Paprika) spritze ich sie mit Wasser weg. Das muß aber eben immer wieder machen.Ein gravierenderes Problem als Läuse werden bei meinen Auberginen regelmäßig die Spinnmilben, die mögen es genau so warm wie die Pflanzen. Feucht mögen sie es nicht, daher spritze ich, wenn es heiß ist, morgens die Blätter ab, bevor die Sonne drauf scheint. Vor allem die Unterseiten, wo sich die Spinnmilben zuerst aufhalten.
Oh Danke für den Tip, Heute habe ich auch Spinnmilben bei meinen Auberginen entdeckt. Ich werde auch mal gut naß machen.
Liebe Grüße Elke
-
So mache ich´s auch; gibt auch irgendwie Genugtuung. Zusätzlich spritze ich mit Brennesselauszug.Ich zerdrücke die Läuse mit den Fingern, das ist nicht sehr appetitlich, aber es schadet der Pflanze nicht.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Bitte sehr.Dürfte jeweils die Königsblüte sein, ich lasse sie dran.Hellebora - stellst Du bitte ein Bild ein?
-
Danke! Davon sind meine Zwergexemplare wohl noch weit entfernt wobei sie bei den aktuellen Temperaturen in Schwung zu kommen scheinen.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Morjen,meine Auberginen hatten mit Schnecken zu kämpfen, obwohl dies Jahr nicht viel unterwegs ist. ::)Das Foto ist schon ein paar Tage alt. ich muß mal nachschauen, ob schon was blüht.Wieso sind Helleboras Blätter so grün? Ich kenn die Pflanzen nur in lila.lg - Heike
-
Das kommt auf die Sorte an. Ich habe sowohl Auberginen mit grünem als auch welche mit lila Blattwerk.
Ich liebe Tomaten.
Ich habe grüne und lilafarbene. Die Grünblättrigen stehen auf dem Balkon mit viel Sonne und wurden Anfang Februar gesät. Sie kriegen Minifrüchte bzw. lila-weiß-gestreifte. Im Tomatentunnel hab ich eine Lilablättrige, die blüht aber noch nicht.
An meinen Bohnen letztes Jahr verschwanden sie nicht mehr, es war eeekligich lass sie dran, sie schaden kaum und sind eh spätestens in ein paar wochen wieder weg.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
glaube ich dir... aber bei auberginen (und tomaten etc) sitzen sie ja an den stängeln oder blättern und nicht an den früchten, deswegen stören sie mich da nicht.außerdem hab ich dieses jahr eine echte läuseinvasion aller farben und formen an allen möglichen pflanzen. um die alle, wie auch immer, zu bekämpfen...puh, das wäre ein full-time-job. deswegen lasse ich sie einfach sitzen und so langsam sind die tierischen helferlein auch schon im gangeAn meinen Bohnen letztes Jahr verschwanden sie nicht mehr, es war eeekligich lass sie dran, sie schaden kaum und sind eh spätestens in ein paar wochen wieder weg.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Ich habe gelesen, dass man die entfernen soll, weil sie der Pflanze zu viel Kraft kostet. Du hast dahingehend anscheindend anderer Erfahrungen gemacht ?Dürfte jeweils die Königsblüte sein, ich lasse sie dran.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
meine aubergine ist noch weeeeeiiiiit weg von einer blüte...ob ihc jemals auberginen ernten werde????