Wenn ich diesen Spruch von den Besuchern bei den Offenen Gärten dauernd höre, frage ich immer direkt, wieviele Kilo ich ihnen denn einpacken soll. ::)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 101180 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Re: Gartenarbeiten im Februar 2017
Wenn ich diesen Spruch von den Besuchern bei den Offenen Gärten dauernd höre, frage ich immer direkt, wieviele Kilo ich ihnen denn einpacken soll. ::)
- Waldmeisterin
ich frag immer, ob sie dieses eklige Zeug schon mal probiert haben. Gras kann man schließlich auch essen...
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Stimmt - und dann kübelt man anschließend grün ::)
Unsere Eltern hatten sich damals gewundert, dass mehrere Kinder sich in grün übergeben müssten. Kein Wunder, wir hatten einträchtig im Kindergarten "grasende Kühe auf der Weide" gespielt. ;D
Kein Witz! 8)
Unsere Eltern hatten sich damals gewundert, dass mehrere Kinder sich in grün übergeben müssten. Kein Wunder, wir hatten einträchtig im Kindergarten "grasende Kühe auf der Weide" gespielt. ;D
Kein Witz! 8)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Steingartenfan
Habe gestern den angestauten Schmelzwassersee mittels Wasserschlauch aus dem Garten abgesaugt.
Angetauten Schnee teilweise vorsichtig aus der Anlage entfernt.
Von Sempsammlungstischen für einige Stunden Abdeckung entfernt, am Abend wieder angebracht. Auf den Tischen sieht es bis jetzt gut aus, wennige Ausfälle. Hatte schon Jahre wo ich von damals 1200 Sorten über 60 davon verlor!
Angetauten Schnee teilweise vorsichtig aus der Anlage entfernt.
Von Sempsammlungstischen für einige Stunden Abdeckung entfernt, am Abend wieder angebracht. Auf den Tischen sieht es bis jetzt gut aus, wennige Ausfälle. Hatte schon Jahre wo ich von damals 1200 Sorten über 60 davon verlor!
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Wir haben heute im Garten ein wenig ausgelichtet, waren zum Glück nur ein paar Äste.
Ist es eigentlich noch zeitig genug für einen Apfelbaumschnitt oder warte ich lieber bis zum nächsten Winter?
Gestern habe ich die ersten Tulpen entdeckt! Endlich!!!
LG Piccolina
Ist es eigentlich noch zeitig genug für einen Apfelbaumschnitt oder warte ich lieber bis zum nächsten Winter?
Gestern habe ich die ersten Tulpen entdeckt! Endlich!!!
LG Piccolina
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
-
Natürlich kann man jetzt noch Apfelbäume schneiden, ich habe auch damit angefangen.
Manche Nachbarn schneiden auch erst im März oder April, das geht auch.
Manche Nachbarn schneiden auch erst im März oder April, das geht auch.
Prima, danke Dir. (Das Thema ist neu für mich, man will ja nichts verkehrt machen.)
Kann es sein, dass ein Apfelbaum nächstes Jahr nicht trägt, weil man Äste entfernt hat?
(Also im normalen Maß natürlich - keine Äste - keine Äpfel ;D)
Kann es sein, dass ein Apfelbaum nächstes Jahr nicht trägt, weil man Äste entfernt hat?
(Also im normalen Maß natürlich - keine Äste - keine Äpfel ;D)
Piccolina, da frag mal im Obstforum die Baumschnitt-Experten. Ich bin keine solche, aber ich würde sagen, dass ein fachgerechter Schnitt die Alternanz eher günstig beeinflusst.
Ich habe heute bei GG den Klarapfelbaum höchstwahrscheinlich nicht fachgerecht beschnitten. In meinem Garten habe ich die Jagd nach den Frühlingsanzeichen fortgesetzt und die Glückchen gefüttert.
Ich habe heute bei GG den Klarapfelbaum höchstwahrscheinlich nicht fachgerecht beschnitten. In meinem Garten habe ich die Jagd nach den Frühlingsanzeichen fortgesetzt und die Glückchen gefüttert.
Man kann "Schnitt" nicht gleichsetzen mit "keine Äpfel". Aber ganz falsch ist es wohl auch nicht, denn der Winterschnitt fördert bei Obstbäumen eher das Wachstum als der Sommerschnitt.
Obwohl wir heute keine Sonne hatten, war es sehr mild und ich konnte reichlich auspflanzen. Alles Pflanzen, die ich letztes Jahr aus Samen angezogen habe.
Ca. 60 Saxifraga rotundifolia, ca. 60 Bergenia Winterglut (z.T. noch recht klein) und ca. 30 Stellaria holostea.
Außerdem noch einige gekaufte Cylamen coum und hellblaue und cremeweiße Stiefmütterchen (ich brauchte einfach etwas Farbe!)
Das war mal wieder so richtig schöne Gartenarbeit, den ganzen Tag auf den Knien und gebuddelt. :D
Obwohl wir heute keine Sonne hatten, war es sehr mild und ich konnte reichlich auspflanzen. Alles Pflanzen, die ich letztes Jahr aus Samen angezogen habe.
Ca. 60 Saxifraga rotundifolia, ca. 60 Bergenia Winterglut (z.T. noch recht klein) und ca. 30 Stellaria holostea.
Außerdem noch einige gekaufte Cylamen coum und hellblaue und cremeweiße Stiefmütterchen (ich brauchte einfach etwas Farbe!)
Das war mal wieder so richtig schöne Gartenarbeit, den ganzen Tag auf den Knien und gebuddelt. :D
Gießen statt Genießen!
Hier am Nachmittag ebenfalls vorfrühlingsmild sogar mit Sonne.
Lenzrosen gepflanzt, Carex und Farnlinge verpflanzt. Laubberge und Föhrennadeln abgeräumt. Der Winter kommt nicht mehr mit Härte, ich glaub`s nicht, und die Vögel, die bis zum Einnachten munter zwitscherten glauben`s auch nicht.
Und...Schneeglöckchen bewundert. ;)
Lenzrosen gepflanzt, Carex und Farnlinge verpflanzt. Laubberge und Föhrennadeln abgeräumt. Der Winter kommt nicht mehr mit Härte, ich glaub`s nicht, und die Vögel, die bis zum Einnachten munter zwitscherten glauben`s auch nicht.
Und...Schneeglöckchen bewundert. ;)
Heute war so ein schöner, sonniger Nachmittag. Da musste ich im Garten etwas tun. Ich habe die Kirschrose am Rosenbogen zurück geschnitten. 2,5 Stunden brauchte ich dazu und nun schmerzen meine Achseln. :-\ Dafür ist sie jetzt entwirrt und wieder angebunden.
Gestern habe ich einen Teil des "Winteraspekts" abgeschnitten, was momentan problemlos geht, weil die Erde noch total gefroren ist und man so in die Beete treten kann. Das wars dann auch schon mit Gartenarbeit, es blüht noch nix und pflanzen geht schon gleich gar nicht :-\ Selbst der Viburnum bodnantense zeigt noch keine Regung, der blüht sonst ja meist schon im Dezember ??? Alles sehr sehr spät hier !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Bauerngarten93
Hallo, bin neu hier und möchte nun auch berichten.
Gestern habe ich damit begonnen, meine neue Beetkante zu setzten. Dies ist bei uns möglich da es nicht mehr friert und der Beton abbinden kann. Anschliessend musste noch Erde aufgefüllt werden. Zum Glück nicht viel, da es sonst noch eine größere Plaquerei gewesen wäre. Zu guter letzt noch das gesamte Laub aus den Beeten geholt(Hier im Münsterland wird es nicht mehr so arg frieren). Dabei habe ich gemerkt das einige Tulpenzwiebeln von Wühlmäusen zerfressen wurden. Na gut aber die Freude überwiegt mehr das neue Beet zu bepflanzen. Rückschläge gibt es immer.
Gestern habe ich damit begonnen, meine neue Beetkante zu setzten. Dies ist bei uns möglich da es nicht mehr friert und der Beton abbinden kann. Anschliessend musste noch Erde aufgefüllt werden. Zum Glück nicht viel, da es sonst noch eine größere Plaquerei gewesen wäre. Zu guter letzt noch das gesamte Laub aus den Beeten geholt(Hier im Münsterland wird es nicht mehr so arg frieren). Dabei habe ich gemerkt das einige Tulpenzwiebeln von Wühlmäusen zerfressen wurden. Na gut aber die Freude überwiegt mehr das neue Beet zu bepflanzen. Rückschläge gibt es immer.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Herzlich willkommen Bauerngarten93! :)
Obwohl ich noch ziemlich erkältet bin, habe ich in den letzten Tagen schon ca 20 Quadratmeter Beete "geputzt". :D
Alles vertrocknete und unansehnliche Zurückgeschnitten, einiges an (noch nicht alles) Laub entfernt, Ahornsämlinge entfernt. Es hat sich gelohnt, dass ich letztes Jahr in den Beeten zwischen die Stauden Schneeglöckchen gesetzt habe! :)
Jetzt muss ich mich langsam an den Rückschnitt meiner Hakonegrasflächen machen. Eigentlich wollte ich die schon im Winter mit dem hochgestellten Rasenmäher bearbeiten (Tipp von Staudo) damit ich im Frühjahr nicht soviel Arbeit habe. Nun geht es nicht mehr, da ich auch dort Schneeglöckchen dazwischen habe. Das wird jetzt wieder eine Fummelei. ::)
Obwohl ich noch ziemlich erkältet bin, habe ich in den letzten Tagen schon ca 20 Quadratmeter Beete "geputzt". :D
Alles vertrocknete und unansehnliche Zurückgeschnitten, einiges an (noch nicht alles) Laub entfernt, Ahornsämlinge entfernt. Es hat sich gelohnt, dass ich letztes Jahr in den Beeten zwischen die Stauden Schneeglöckchen gesetzt habe! :)
Jetzt muss ich mich langsam an den Rückschnitt meiner Hakonegrasflächen machen. Eigentlich wollte ich die schon im Winter mit dem hochgestellten Rasenmäher bearbeiten (Tipp von Staudo) damit ich im Frühjahr nicht soviel Arbeit habe. Nun geht es nicht mehr, da ich auch dort Schneeglöckchen dazwischen habe. Das wird jetzt wieder eine Fummelei. ::)
@erhama, @MarkusG: Vielen Dank für Eure Antworten. Dann begebe ich mich mal ins Obstforum.
LG Piccolina
LG Piccolina