News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stillleben, Gedankenspiele, ... (Gelesen 257149 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
Re: Stillleben
Emma und Lubuli: einfach schön, mal nicht alles so nüchtern und ernst sehen, immer mit einem Lächeln in den Tag gehen.
Unterm Hollerbusch spaziert eine kleine Schwebfliege von meiner Hand auf den Fuß, nuckelt an meinem großen Zeh. Horst bohrt sich aufdringlich & laut schnurrend in meinen Oberschenkel, inhaliert den Geruch meiner Gartenhose. Ich schiebe ihn beiseite, ein Horstmorgenbeuteknäul purzelt den Hang hinunter. Ein betörender Geruch nach Pfeifentabak & Lakritze lässt mich benommen zum Haus zurückwanken. Melancholisches Totenglockengebimmel. Ich fülle den Wassernapf auf, aus dem nie jemand trinkt.
Aus dem abgedunkelten Schlafzimmer dringen Wälzgeräusche an mein Ohr.'Wie gehts ihm?!''Na, gut geschlafen?''Emma! Bitte!!!'Das Kaffekänchen sprotzt, spaucht & kotzt eine ungenießbare Brühe aus, sie riecht nach...Ich kann nicht, nicht heute....
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ot: das macht mir inzwischen doch etwas angst – offenbar lese ich anders als andere hier zwischen den zeilen...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ja - wenn es Übertragungen aus dem RL sind
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
@ czwergo: Ich empfehle Dir den Ignorebutton zu drücken & den Belphégorfilm einzulegen!
Die ganze Küche duftet nach Bergamotte, ich habe die EarlGrey-Vorräte aufgefüllt. Das Kaffeekännchen zum Lüften in den Hof gestellt...
;)zum zwischen den zeilen lesen!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
bei mir ist es noch nicht Angst sondern mir wird schwindelig und ein bisschen übel. Irgenwie passen die Dinge nicht, was ja gut ist, aber sie passen auf eine Weise nicht, die zu künstlich ist, zu abgehoben, die Unbehagen erzeugt und nicht dieses wonnige Gefühl leichten Gruselns, wenn die Dinge wie im Märchen eine Entwicklung nehmen, die uns urvertraut ist und der wir uns erinnern und deren Lösung und guten Ausgang wir mit Freude und Jubel und Frohlocken erwarten um schließlich daraus Mut zu schöpfen. Das wir richtig sind. Hier jetzt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Jedenfalls sind die Stilleben alles andere als still ;Dfrei nach dem Motto "schwebt ein Lied in allen Dingen"(das Lied könnt unter Umständen auch ein Punkrock sein)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Punkrock, Death-metal, oder noch etwas ganz anderes: wer weiß das schon...(Emma natürlich.)
Emma weiter oben bezugnehmend auf die weitere Entwicklung dieses Threads:... wenn die Dinge wie im Märchen eine Entwicklung nehmen, die uns urvertraut ist und der wir uns erinnern und deren Lösung und guten Ausgang wir mit Freude und Jubel und Frohlocken erwarten um schließlich daraus Mut zu schöpfen. Das wir richtig sind. Hier jetzt.
Also bitte, nicht schon jetzt nach dem Happy End rufen...Kinder fragen nicht nach dem Richtig sein im Hier und Jetzt sondern leben in allen Welten..........Eine Spur Ernsthaftigkeit & vielleicht auch ein wenig Tapferkeit wären von Nöten.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Klar Punkrock gefällt nicht jedem & es gibt auch immer welche, die kapitulieren, bevor es richtig spannend wird. Na und? Alles Geschmackssache.Wenn ich bei zwerggarten & Wühlmaus so zwischen den Zeilen lese, habe ich die Befürchtung genau diesen Umgang mit Andersartigkeit herauszulesen, von dem ich mich immer distanziert habe, ich hoffe, ich täusche mich. Jedenfalls bin ich unheimlich dankbar für meine blühende Phantasie, habe Mum kräftig umarmt, als sie kurz da war & mich erstmals für die gute Sandmannerziehung bedankt! :)An dieser Stelle ist wohl der richtige Zeitpunkt für einen Cut, evtl. stelle ich ja wirklich mal ein Büchlein zusammen mit Happy End sogar, oder doch nicht?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
*drückt kurz mal die pausentaste || bei belphegor*von mir aus kein cut, es musste nur mal etwas (das!) raus auch aus mir.
pro luto esse
moin
moin
wie seltsam. Mir gruselt so. Mir fehlt der Sinn. Für diese Dimension der Phantasie, die auf der Oberfläche nur sich selber und andere blendet, kenne ich keinen Grund. Sie ist für mich gundlos. Da steige ich aus. Cut.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Welchen Sinn haben Spiele?Erschließt sich "Sinn" manchmal auf völlig anderen Ebenen als erwartet? Wo ist hier Blendung?Die Wege der Phantasie sind verschlungen, mal springt sie hierhin, mal dorthin, mal ist sie dunkel mal hell, ohne Sinn und ohne "Verstand", tatsächlich... ;)Ein "Sinn" ergibt sich aus einem eventuellen Endprodukt der Phantasie - einem Buch, einem Bild, einer Musik - einem (diesem) Thread. Aber: nicht alles muss einen Sinn haben im landläufigen Sinn.Wir sind hier mittendrin in einem Prozess, das ist ja gerade das Spannende. Noch sind nur Spuren gelegt und nichts weiter entwickelt, geschweige denn zu einem Ende...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot