News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet (2014)? (Gelesen 102241 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Most
Bodensee CH

Re:Was habt Ihr heute geerntet (2014)?

Most » Antwort #150 am:

Heute geerntet und gleich gegessen;Roter Kopfsalat und bald die letzten Radieschen.Ernte 18mai14.jpg
kontaktlinse

kontaktlinse » Antwort #151 am:

Bei mir ist noch nichts reif zum ernten :-\
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #152 am:

ich hab heute zwei wunderschöne Kopfsalate geerntet :D . Einen davon bekam die Nachbarin
Conni

Conni » Antwort #153 am:

Roter Kopfsalat und bald die letzten Radieschen.
Schöne Farben, das sieht lecker aus. :D
Bienchen99 hat geschrieben:ich hab heute zwei wunderschöne Kopfsalate geerntet :D . Einen davon bekam die Nachbarin
:D Hier gabs Rhabarber und Spinat und Spargel und Rucola und ein paar Kräutlein.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #154 am:

Grünspargel - im Kampf gegen Spargelhähnchen ;D und Eichblattsalat aus dem Folienzelt, einen Nasch-Kohlrabi und Sauerampfer. Wenn ihr schon Ruccola erntet, dann hat sich meiner offenbar klammheimlich verabschiedet. Dabei war der über Jahre ortstreu >:(
*Xela*

*Xela* » Antwort #155 am:

Ich habe Holunder geerntet und 5 Liter Sirup angesetzt, zählt das auch ? Alles andere ist bei mir noch nicht reif.
l.G. Xela
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #156 am:

Klar zählt das - wieviele Blüten hast du genommen?Ich lunzel auch schon zu den Blütendolden - aber hier ist es noch nicht soweit. Habe gestern grad ein Rezept für Rhabarber-Holunderblüten-Konfitüre gefunden - bevor ich es wieder verschussel, sollte der Holunder endlich blühen;)
*Xela*

*Xela* » Antwort #157 am:

Ich habe sie nicht gezählt aber ich bin auch nicht sparsam damit umgegangen. Ich habe 2,5 Liter Gläser mit Dolden und Zitronenscheiben von einer Zitrone gefüllt und dann den heissen Zuckersirup übergegossen und nun darf es noch ein paar Tage ziehen.Ach ich habe noch Zitronen geerntet und einen ganzen Korb voll Bitterorangen da muss ich noch Marmelade machen.
l.G. Xela
Mrs.Alchemilla
Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #158 am:

Ich habe sie nicht gezählt aber ich bin auch nicht sparsam damit umgegangen. Ich habe 2,5 Liter Gläser mit Dolden und Zitronenscheiben von einer Zitrone gefüllt und dann den heissen Zuckersirup übergegossen und nun darf es noch ein paar Tage ziehen....
Sehr lecker und "rund" wird es auch, wenn man noch die Scheiben von einer Orange dazu gibt. In einem Jahr hatte ich zeitgleich auch noch eine (kleine) Handvoll Rosenblüten, hmm...Ich gucke auch schon immer, aber unsere sind auch noch nicht soweit.LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #159 am:

Wenn ihr schon Ruccola erntet, dann hat sich meiner offenbar klammheimlich verabschiedet.
Der Ende März ausgesäte ist schon recht üppig und einige Pflanzen fangen an, nach oben zu schießen. Ich hätte noch Saatgut abzugeben. ;) Dazu musste ich heute reichlich scharfe Radieschen essen (die Möhrchen brauchen Platz) und ein paar Kräuter.
*Xela*

*Xela* » Antwort #160 am:

Ich habe sie nicht gezählt aber ich bin auch nicht sparsam damit umgegangen. Ich habe 2,5 Liter Gläser mit Dolden und Zitronenscheiben von einer Zitrone gefüllt und dann den heissen Zuckersirup übergegossen und nun darf es noch ein paar Tage ziehen....
Sehr lecker und "rund" wird es auch, wenn man noch die Scheiben von einer Orange dazu gibt. In einem Jahr hatte ich zeitgleich auch noch eine (kleine) Handvoll Rosenblüten, hmm...Ich gucke auch schon immer, aber unsere sind auch noch nicht soweit.LG
Das hört sich lecker an!Orange und Rosenblüten kommen in die nächste Ladung :)
l.G. Xela
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #161 am:

Rhabarber, zwei Kohlrabi, ein paar Möhrchen, rattenscharfe und leider teilweise auch bewohnte Radieschen und schon wieder ein Mäuschen in dem ehemals von Schermäusen bewohnten Gang.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #162 am:

Habe gestern grad ein Rezept für Rhabarber-Holunderblüten-Konfitüre gefunden
Witzig, gerade, also ich die Rhabarberstangen kleinschnitt, dachte ich darüber nach wie ein Gelee von Rhabarber und Holunderblüten schmecken könnte. Kannst Du mir das Rezept mal schicken oder in der Gartenküche einstellen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

oile

oile » Antwort #163 am:

Grünspargel - im Kampf gegen Spargelhähnchen
:o :o Habe ich noch nicht gesehen.Heute habe ich Pflücksalat, Rucola und die allererste kleine Gurke geerntet. :D

Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #164 am:

Habe gestern grad ein Rezept für Rhabarber-Holunderblüten-Konfitüre gefunden
Witzig, gerade, also ich die Rhabarberstangen kleinschnitt, dachte ich darüber nach wie ein Gelee von Rhabarber und Holunderblüten schmecken könnte. Kannst Du mir das Rezept mal schicken oder in der Gartenküche einstellen?
Mach' ich, hoffentlich denke ich dran, das Rezept einzustecken ;DIch habe diese Spargelkäfer jetzt jeden Tag abgesammelt und nicht den Eindruck, dass es weniger werden. An jeder neu geschossenen Stange sitzen die dran. Hatte ich auch noch nie. Manchmal ganz spät im Sommer, im Spargelkraut war mal was. Ich habe das Kraut erst im Frühling abgeschnitten. Vielleicht war das der Grund.Ach ja, und gestern bei genauem Suchen, habe ich auch ein paar Pflanzen Ruccola wiedergefunden. Ist einfach alle zu grün.
Antworten