News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Moor im eigenen Garten (Gelesen 73606 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Waldschrat

Re: Moor im eigenen Garten

Waldschrat » Antwort #150 am:

Danke

Ich hab nochmal geguckt und bin davon überzeugt, dass ich mir das Zeug mit den Epipactis eingeschleppt habe. Die befanden sich in 2 Kübeln, hatten ruckizucki das Lebermoos entwickelt und waren sehr schnell fast umschlossen davon. Der Kübel ohne Epipactis verbliebene Kübel ist lebermoosfrei. Ich hätte schneller reagieren sollen. Wieder was gelernt.
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #151 am:

Gerade erst entdeckt...Waldschrat, das sieht super aus! Ob ich die von Dir verlinkte Seite wirklich anklicken soll?... :-[
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Sarracenie
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 280m
Bodenart: teils lehmig teils humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sarracenie » Antwort #152 am:

am WE hat bei mir der Abriß des Moorbeetes begonnen :-X

da der Grundstücksteil als Bauland verkauft wurde, die PVC-Folie nach nur !!!! 34 Jahren ;D anfing massiv zu bröseln und das Moorbeet die letzten 2 Jahre wegen gesundheitlicher Probleme auch total verlotterte (kaum konnte man nix machen übernahm Calluna vulgaris das Moor :-X) wurde es Zeit es zu entfernen. Viel ist von den einstigen Carnivoren auch net mehr übrig gebleiben was man bis zur Moorneuanlage nächstes Jahr auf dem verblieben Grundstücksteil aufbewaren muß
Dateianhänge
IMG_9352.JPG
Sarracenie

Sarracenie » Antwort #153 am:

das neue kommt dann nächstes Jahr hier auf die Wiese vorm Giebel ;D, dann kann ich auch bei Shitwetter von oben draufgucken ;)

MfG Frank
Dateianhänge
IMG_9358.JPG
Sarracenie

Sarracenie » Antwort #154 am:

am 1. Mai war es dann fertig mit räumen und der ganze Inhalt liegt jetzt hier auf Folie auf der Wiese.

den "alten" Torf - war zum Großteil auch schon im ersten Moorbeet verbaut gewesen und hat sich nach > 20 Jahren auch zu Schwarztorf gewandelt - werde ich als "Unterbau" nächstes Jahr im neuen verwenden. Nur die obersten 15-20cm werden dann mit neuen Weißtorf bestückt

MfG Frank
Dateianhänge
IMG_9643.JPG
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #155 am:

Im hiesigen Kübel sieht es gar nicht so schlecht aus, Sarracenia purpurea steht üppig und den Drosera scheint es auch zu gefallen. Die Namen habe ich gerade nicht zur Hand.

Bild
Dateianhänge
2024-05-30 Drosera 1.jpg
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #156 am:

Bild
Dateianhänge
2024-05-30 Drosera 2.jpg
Latifundista
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #157 am:

Bild
Dateianhänge
2024-05-30 Drosera 3.jpg
Latifundista
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #158 am:

Bild
Dateianhänge
2024-05-30 Drosera 4.jpg
Latifundista
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #159 am:

Sarracenia leucophylla hatte ich letztes Jahr noch eingesetzt, die hat leider den Winter nicht überlebt. Es sind jetzt aber einige Sämlinge aufgelaufen, von denen ich nicht weiß, ob sie von der leucophylla oder der purpurea sind? Einige sind hellgrün, andere eher rötlich.

Bild
Dateianhänge
2024-05-30 Sarracenia.jpg
Latifundista
Sarracenie

Sarracenie » Antwort #160 am:

meine wenigen Carnivoren die noch im Moorbeet waren sitzen nun auch erst einmal in 7 Speisbütten in denen sie bis nächstes Jahr ausharren müssen.
Von den einstigen zu dutzenden im Moorbeet vorhanden "normalen" S. purpurea (Horste von z.T. über 50cm Durchmesser) hat nur eine einzige überdauert. Dafür hat sich die letzten "Dürre"Jahre aber der "Albino" Sarracenia purpurea v. heterophylla ausgebreitet.
Von den ganzen Sonnentauen (D. anglica, D. rotundifolia, D. filiformis, D. intermedia) und der Pogonia ophioglossoides war nicht mehr vorhanden oder zu retten da die Standorte nur noch aus massisten Besenheidenwurzelfilzen ::) bestanden die nur noch über die Biotonnen zu entsorgen waren
Dateianhänge
IMG_9658.JPG
Sarracenie

Sarracenie » Antwort #161 am:

nach dem umsetzen in die Bütten mit frischem Torf hat sich die ansonsten sehr blühfaule Sarracenia puprurea v. heterophylla auch mal entschieden vermehrt Blüten zu treiben - fast alle Teilstücke tragen welche ;D
Dateianhänge
IMG_9659.JPG
Sarracenie

Sarracenie » Antwort #162 am:

an Sarracenien hatte ich bis zum Jahrhundertwinter 2008-2009 ja mal alle Arten, einige verschiedene Hybriden und von der S. flava auch alle möglichen Wuchsformen

heute sind davon nur noch eine S. purpurea, einige S. purpurea v. heterophylla, 3 Hoste S. flava v. maxima und ne Hybride von S. ..... x psittacina vorhanden, auch die Eigenkreuzung mit Farbwechsel von gelblich zu orange von meinem Atavar, ne S. oreophila x purpurea hat sich letztes Jahr durch ne verfressene Wühlmaus verabschiedet :-[

kennt jemand außer Carow noch andere deutsche Bezugsquellen für unterschiedlichste Carnivorenarten mit problemloser "Bestellmaske" - bei Carow war das zumindest noch vor ein paar Jahren für mich und meine Behinderung ein ziemlich kompliziertes Problem :-[. Und heute finde ich da nur noch ne Infoseite und nicht mal mehr die einstige Pflanzenliste für ne Bestellung ???
Unseren Obi kann man komplett vergessen sich bei den einstigen Carow-Pflanzen mal was mitzubestellen - die orderten über Jahre immer nur das exakt gleiche Standartsortiment an Hybriden und bestellen nun nur noch welche aus den Niederlanden wo es keine reinen Arten gibt sondern auch nur extremst schnellvermehrbaren Hybridsch...ß

MfG Frank
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #163 am:

Vielleicht den hier?
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #164 am:

1. Ich habe einige 90l-Maurerkübel zu Moorkübeln umfunktioniert und bin bei allen gleich verfahren. Bei einem allerdings hat sich auf den mal mehr oder mal weniger vorhandenen Wasserlachen unschöner grünlicher Algen?glibber gebildet. Keine Ahnung warum und warum nur bei (GsD) diesem. Bislang sehe ich auch keine Schäden an den vorhandenen Pflanzen. Ob früher oder später welche zu erwarten sind, weiß ich nicht.

Muss/sollte/kann ich gegen den Glibber was tun und wenn ja, was.

Bild

2. Bei Wasser von oben - egal ob natürlich oder aus dem Regner - werden vorzugsweise die zarten Blättchen/Wedel/oder wie immer die bei den Droseras benannt werden, auf den Untergrund gedrückt oder gar teilweise von diesem bedeckt. Ich prokele die dann immer frei, finde ich auf Dauer aber doof. Schadet den Pflänzchen das? In der Natur wäre das vielleicht auch nicht anders.

Bild
Antworten