News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Birnengitterrost (Gelesen 51950 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
b-hoernchen

Re:Birnengitterrost bekämpfen

b-hoernchen » Antwort #150 am:

Meinst du da die bekannte Firma Neud...f oder kann man da auch eine Blattdüngung verwenden?Wegen des kalkhaltigen Bodens und der Quittenunterlage denke ich ohnehin daran, gegen Chlorose mal eine sehr verdünnte (vielleicht 0,05 - 0,1% ige) Eisensulfatlösung zu vernebeln. Vielleicht erst ein bisschen Harnstoff oder Kalkammonsalpeter lösen und sanft ansäuern (pH 6) mit Essigsäure/Ascorbinsäure?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Starking007 » Antwort #151 am:

Bei Blattstärkung oder Düngung dachte ich eher an Alginure und so.Bei den anderen Sachen kann ich nicht mitreden.
Gruß Arthur
enigma

enigma » Antwort #152 am:

Zu Birnengitterrost gibt's hier bereits mehtrere Threads. Schau mal:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 91;start=0
Hessenapfel

Re:Birnengitterrost

Hessenapfel » Antwort #153 am:

Kurze Frage - habe an einem Birnenhalbstamm (Alexander Lucas, wurzelnackt aus Baumschule) seit dem ersten Pflanzjahr Birnengitterrost (Baum jetzt im dritten Jahr).Seit dem Blattwachstum kam der BGR auch in diesem Jahr direkt wieder.Befall ist mittelstark, nicht alle Blätter.Was mich etwas besorgt ist, dass einige (jedoch nur wenige) Blätter sich fast komplett dunkel gefärbt haben und es etwas aussieht wie Feuerbrand.Kann es sein, dass dies vom Birnengitterrost ist oder muss ich Feuerbrand tatsächlich auch in Betracht ziehen ?
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #154 am:

Dazu ist mindestens ein Foto notwendig.
Hessenapfel

Hessenapfel » Antwort #155 am:

Mach ich am Wochenende und stell das noch rein...
Hessenapfel

Hessenapfel » Antwort #156 am:

Mach ich am Wochenende und stell das noch rein...
Frage ist für mich ob solche beschrieben Blätter in Zusammenhnag mit BGR stehen können bzw. der BGR dies hervorruft
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #157 am:

Schwarzfärbung an Birnenblätter im Frühjahr ist oft Pilzbefall und kalte Nächte.Feuerbrand hat andere wichtige Erkennungszeichen, z.B. den Schleimtropfen am Trieb.
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #158 am:

Bei mir gab's etliche schwarzgefärbte Triebspitzen an den Birnbäumen durch Birnentriebwespe.Mit der Lupe waren da die winzigen, leicht spiralig angeordneten Einstichstellen an der Basis des schlaff herabhängenden Neutriebs erkennbar.Ist eigentlich gut von den rotbraunen Flecken unterscheidbar, welche BGR sind.BGR - Flecken sind seit der Regenorgie der vergangenen zwei Wochen im Kommen. Waren anscheinend ideale Keimungsbedingungen.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
b-hoernchen

Birnen und der Birnengitterrost

b-hoernchen » Antwort #159 am:

Da ich die alten threads zum Thema nicht aufrufen kann (...Not FoundThe requested URL /Pflanzengesundheit-33/Birnengitterrost-bekaempfen-55382_0A.htm was not found on this server.Apache/2.2.16 (Debian) Server at forum.garten-pur.de Port 80) - beginne ich vorläufig einen neuen, versuchsweise im Obstforum. Das Thema ist komplex, geht ja auch um Sorten, Standort usw... . Eventuell wird's ein Moderator schon richten-?Was mir auffällt dieses Jahr: Nach einem vom Schwellen der Blattknospen bis Mitte Mai recht trockenen Frühjahr (Südbayern, Alpenrand) waren zuerst keine orangebraunen Punkte zu sehen. Nachdem es im letzten Maidrittel fast jeden Tag geregnet hatte, begannen an fast allen Birnbäumen die typischen Flecken sich in großer Zahl zu zeigen. Ausnahme: Zwei (auf Quitte) kopulierte Reiser (unterschiedlicher, unbestimmter Sorten), welche vor Regen geschützt unter Dach gestanden waren. Kombiniere: Schutz vor Regen = Schutz vor BGR. Ist das auch eure Erfahrung?Außerdem: Harrow Sweet!!! Diese Sorte scheint wesentlich robuster zu sein als alle anderen, auch deutlich robuster als Gräfin von Paris.Steht bei einem Bauern als junger Hochstamm auf Birnensämling mit einem unverschämt makellos glanzendem Laub, bei mir auf Quitte mit sehr wenigen RostfleckenIst Harrow Sweet der neue "Robustnik" unter den Birnen - kann das jemand bestätigen?Wenn das so wäre, hätten wir in dieser Sorte eine echte Ausweichmöglichkeit gegen die zwei wichtigsten Birnenpestilenzen (Feuerbrand und Birnengitterrost) gefunden und auch Leute, die dieses Obst schon aufgegeben haben, könnten wieder eigene Birnen ziehen.Hat jemand der Forumsmitglieder schon Harrow Sweet Früchte gekostet?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
maigrün
Bodenart: streusandbüchse
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

Re: Birnen und der Birnengitterrost

maigrün » Antwort #160 am:

Da ich die alten threads zum Thema nicht aufrufen kann (...Not FoundThe requested URL /Pflanzengesundheit-33/Birnengitterrost-bekaempfen-55382_0A.htm was not found on this server.Apache/2.2.16 (Debian) Server at forum.garten-pur.de Port 80) - beginne ich vorläufig einen neuen, versuchsweise im Obstforum. Das Thema ist komplex, geht ja auch um Sorten, Standort usw... . Eventuell wird's ein Moderator schon richten-?
Verlorene Threads wiederfinden
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
Conni

Conni » Antwort #161 am:

Schutz vor Regen = Schutz vor BGR. Ist das auch eure Erfahrung?
Leider nein. Hier regnet es seit Wochen so gut wie gar nicht, die Birnen haben trotzdem Birnengitterrost.
Blaugurke

Blaugurke » Antwort #162 am:

Unsere Harrow Sweet ist Jahr für Jahr am schlimmsten vom BGR befallen, steht aber auch sehr nah an Nachbars Wacholder. Wesentlich besser geht's hier Gellerts Butterbirne.
maigrün

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #163 am:

.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
maigrün

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #164 am:

vielleicht mag ein mod diese threads mal zusammenpackender 'versteckte' http://forum.garten-pur.de/index.php/to ... .0.htmlund:
Zu Birnengitterrost gibt's hier bereits mehtrere Threads. Schau mal:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 91;start=0
Antworten