News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bepflanzung Baumscheibe (Gelesen 23171 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Nox

Re: Bepflanzung Baumscheibe

Nox » Antwort #150 am:

Ob der Baum wegen dem Vliess und dem Lavamulch mickert, ist noch die Frage, die Wurzeln sollten längst aus der Baumscheibe herausgewachsen sein. Vielleicht hat er Pilze an den Blättern oder Zweigmonilia ?
Gut bewährt hat sich bei mir, im Herbst eine Schicht aus gehäckseltem Laub-Grasgemisch aufzubringen. Also das, was der Rasenmäher so aufsammelt. Diese Schicht ist locker, luftig, verhindert Unkrautsämlinge über den milden Winter und sie ist im Sommer so gut wie weg, da die Regenwürmer sich darauf stürzen. Gleichzeitig wird die Erde belüftet und mit Humus angereichert.
Hans-Herbert

Hans-Herbert » Antwort #151 am:

Mit Primeln,Colchicum und Herbstkrokussen.
Dateianhänge
Krokusse.jpg
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #152 am:

Narzissen wachsen bei mir weder im Halb- noch im Vollschatten auf Dauer gut. Vinca als Bodendecker ist nicht falsch wenn man ständig hinterher ist. Wenn nicht, setzen sich Dauerunkräuter rein und die sind bei den flachen Wurzeln der Vinca echt schwer rauszukriegen. Ich benutze Vinca daher nicht.
Und Thuja - warum soll ich Herbizide spritzen, wenn ich mit Mulch zwei Jahre kaum Unkraut habe und die Bodendecker eine gute Bodengare bekomen, die mir die Herbizide nicht verschaffen würden. Und Herbizide im öffentlichen Raum….
Berlin, 7b, Sand
Staudo

Staudo » Antwort #153 am:

Angeregt von diesem Thread habe ich vor ein paar Wochen einen Schwung Gaura in die Baumscheibe einer jungen Linde gepflanzt. Ein paar Mal habe ich gegossen, im heißen August nicht mehr. Die Gaura leben alle noch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #154 am:

Ich müsste jetzt 3 Seiten zurücklesen, um die Frage beantworten zu können, warum ich Herbizide ins Gespräch gebracht habe. Ich spars mir jetzt mal. Der Klassiker ist jemand möchte einen Baum pflanzen, war im Baumarkt und verteilt Rindenmulch auf der Baumscheibe, also Herbizid, Fungizid, Antibiotika, toxisches Schwermetall usw, eben das volle Programm, was die Umwelt eben hergibt an unspezifischen Giften. Der Müll der Forstindustrie, möchte man nicht mal im Wald haben.
Schattengare ist Schattengare, da bin ich durchaus dafür so lange es keine Konkurrenz für frisch gepflanzte Gehölze ist.
Aber Herbizide verteufeln und Rindenmulch nicht als das ansehen, was es chemisch ist, das ist scheinheilig.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hans-Herbert

Hans-Herbert » Antwort #155 am:

In der Baumscheibe sind jetzt Primeln, Colchicum und Krokusse. Ich werde noch kleine gelbe Narzissen pflanzen.
Dateianhänge
BaumSch.jpg
hobab

hobab » Antwort #156 am:

Thuja, ich verteufle Herbizide nicht, bloß glaub ich nicht das die auf bepflanzten Beeten furchtbar sinnvoll sind. Und warum sollte Rindenmulch besonders belastet sein? Die Pflanzen kommen aus dem Wald, nicht vom Acker. Cadmium Belastung ist bei Weizen um einiges höher als bei Rindenmulch, warum sollten Herbizide und andere Stoffe in solchen Mengen im Wald auftauchen?. Ich würde niemals vorbehandelten Ziermulch benutzen, oder eingefärbtes Zeug: das ist natürlich völliger Blödsinn. ob Rindenmulch oder Split ist mir auch schnurz, er hat beides Vor- und Nachteile. Bloß kann ich nicht nachvollziehen, warum Rindenmulch aus Kiefern und Fichte besonders belastet sein sollte. Das ist doch genau so eine Mär, wie das Rindenmulch den Boden sauer macht.
Berlin, 7b, Sand
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #157 am:

Es geht beim Rindenmulch auch weniger um Cadmium oder andere Schwermetalle, sondern um die organischen Stoffe. Phenole usw. Da ist halt vieles drin, was man mit Isoprengerüst aufbauen kann und das sind die Stoffe, die das Holz vor Schädlingen schützen bzw die herbizide Wirkung im Vergleich zu Holzhäcksel ausmachen.
https://www.mdpi.com/1420-3049/24/6/1182

Hans Herbert: sollte Colchicum nicht jetzt blühen?
hobab

hobab » Antwort #158 am:

Finde ich interessant- wie tief wohl die Wirkung in den Boden geht? Für Staudenbeete nehme ich auch eher selten Mulch - außer Schattenpflanzungen - aber ob Kleingehölze durch die Abwehrstoffe beeinträchtigt werden, da wüsste ich gerne genaueres.
Berlin, 7b, Sand
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #159 am:

Die herbizide Wirkung muss nicht tief in den Boden gehen, wenn das Bodenleben durch die Antibakterielle Wirkung ausgebremst wird, ist auch die Mineralisierung ausgebremst, also Schädigung durch Nährstoffmangel.

Unter Rindenmulch wächst es eben schlechter, es muss nicht gleich absterben, um nicht gut zu sein. Krautiges und empfindliches stirbt schneller als Gehölze oder Pflanzen mit einem guten Stoffwechsel.
hobab

hobab » Antwort #160 am:

Mir ist durch Rindenmulch noch nie was abgestorben, außer auflaufende Unkräuter. Das Mulch Unkrautwuchs behindert liegt ja auch weniger an der keimhemmenden Wirkzng, sondern schlicht daran das Mulch keine Nährstoffe bietet und oberflächlich rasch abtrocknet - schlechte Bedingung also für Keimung. Ich kann mir aber schon vorstellen das wuchshemmende Stoffe ausgespült werden und da ist es schon interessant wie weit die runterkommen. Und natürlich wie gut die Pflanzen damit klarkommen - Waldpflanzen sollten das ja kennen und keine Probleme haben. Und für die nimmt man ja meist Mulch. Ich benutze den aber auch flächig für große Pflanzungen - anders sind Pflegekosten oft unbezahlbar- und da ist das schon ein spannendes Thema.
Berlin, 7b, Sand
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #161 am:

Im Wald liegt Laub oder Nadeln, keine Rinde. Und hier keimen in der Dauernässe gerade die Unkräuter in Split pur. Zum keimen braucht es keine Nährstoffe, die stecken im Saatkorn.
Ich habe die Baumscheibe von meinen Spindeln mit Hanfstreu gemulcht, das Unkraut keimte darin relativ ungehindert. Ist in Holzhäcksel ähnlich. Holz hat eine ganz andere Chemie als Rinde.
dmks

Heute war gut. Morgen - sehen wir dann!

dmks » Antwort #162 am:

Rindenmulch - Der Müll der Forstindustrie, möchte man nicht mal im Wald haben.
Jetzt bleibt doch bitte mal auf dem Teppich!
Holz muß geschält werden, wenn es weiter verarbeitet werden soll. Dabei fällt halt Rinde an - die kann man wegtun oder nutzen.
Heute war gut.
Morgen - sehen wir dann!
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #163 am:

Nutzen hat die ja in Pflanzungen, die damit zurecht kommen.
So wie Kerb Flo bzw Propyzamid einen Nutzen hat in Pflanzungen, die damit zurecht kommen.
Nur das wollte ich sagen.
hobab

hobab » Antwort #164 am:

Zum Keimen braucht man keine Nährstoffe thuja, aber zum Weiterwachsen schon, ebenso Feuchtigkeit - beides Mangelware auf nicht zu altem Mulch/Splitt. Splitt ohne 0-Anteile ist viele Jahre unkrautfrei, bei nicht zu kleiner Körnung. Die Idee bei Splittpflanzungen ist, das bis zur Versottung des Materials die Pflanzung bodendeckend ist. Ich vermute wir kommen aus verschiedenen Ecken: Gemüse/Obst braucht anderes als Stauden/Sträucher, so reden wir vielleicht etwas aneinander vorbei.
Berlin, 7b, Sand
Antworten