News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Staudengärtnereien rund um Bochum? (Gelesen 10476 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

sarastro

Re:Staudengärtnereien rund um Bochum?

sarastro » Antwort #15 am:

Was ist eigentlich mit dem Kanonichenhof los? Ist er nun in der Versenkung verschwunden?
doerte

doerte » Antwort #16 am:

Mir sagt der Name Jelena de Belder leider gar nichts - habe nur ihr Buch ueber Winterblueher gefunden... was und wo macht die gute Frau denn?Doerte.
sarastro

sarastro » Antwort #17 am:

Jelena de Belder war eine Grand Dame der Dendrologie. Sie lebte in Belgien, stammte ursprünglich aber aus Slowenien und beschäftigte sich u.a. viel mit Hamamelis. Sie starb vor zwei Jahren, wenn ich mich nicht irre.
doerte

doerte » Antwort #18 am:

Was ist eigentlich mit dem Kanonichenhof los? Ist er nun in der Versenkung verschwunden?
...ne, ne da ist ja Rheinlandstauden Neuss, oder? Ich lerne ja viel dazu hier (kann zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich noch nicht sooo lange in NRW bin - München/Freising waren bisher meine Gefilde...)
sarastro

sarastro » Antwort #19 am:

Der wechselt seinen Namen alle paar Jahre. :o
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #20 am:

muss leider gestehen, dass ich noch nie vom Kanonichenhof gehört habe :-[ , anscheinend heißen sie Rheinland-Stauden und ihre Adresse ist der Kanonichenhof
sarastro

sarastro » Antwort #21 am:

Das kann auch sein. Dann war ich nicht ganz korrekt.
Biobella

Biobella » Antwort #22 am:

Ich habe überlegt, ob ich zu Rheinlandstauden etwas Gutes sagen kann. :-X Dann fiel mir ein, daß der Schaugarten ganz hübsch ist. Die Internetseite ist verschwunden, ob das jetzt für das ganze Unternehmen gilt, wer weiß.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #23 am:

Klingt aber nicht sehr vielversprechend, Biobella. ::) Ein anderer Tip, keine klassische Staudengärtnerei, aber für den Ruhri gut zu erreichen: Erich Maiers Gärtnerei, die Staudenraritäten wie Moorpflanzen und Orchideen anbietet. Die Preise sind nicht gerade mager (Gott sei Dank kann man sich`s Pflänzerl vor Ort aussuchen und entscheiden, ob`s einem das Geld Wert ist), aber die Frauenschuhblüte im Frühjahr - buchstäblich quadratmeterweise jeweils verschiedene Arten - ist sehenswert. Und, doerte - der Mann ist ein Bajuware, den´s zu den Preussen verschlagen hat. ;D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #24 am:

phalaina, Deins klingt seeehr vielversprechend, zumal man auch die Abfahrt Altenberge nimmt, wenn man Taglilien bei Reinermann kaufen möchte, das ließe sich dann ja gut verbinden ;) Ich habe ein bißchen recherchiert, ich fürchte die Gärtnerei Guthke gibt es nicht mehr, voriges Jahr waren sie noch auf der Raritätenbörse, dieses Jahr nicht mehr :-\
sarastro

sarastro » Antwort #25 am:

Die Seite von Erich Maier ist gut.Ist zwar nicht in unmittelbarer Umgebung von Bochum, aber da wären noch zur Linden in Osnabrück oder Förster in Kamp-Lintfort. Man kann bei dem einen und anderen etwas finden.
Biobella

Biobella » Antwort #26 am:

Klingt aber nicht sehr vielversprechend
Och, viel versprochen haben sie eigentlich immer... :-X :-X :-X
sarastro

sarastro » Antwort #27 am:

Viiiell Schall und Rauch.... ??? ::)
doerte

doerte » Antwort #28 am:

Die Homepage von Rheinland-Stauden scheint im Moment wirklich nicht erreichbar - dafuer fand ich woanders Termine:01.04.200602.04.2006"Ostermarkt am Kanonichenhof" – Kunsthandwerk in der Osterscheune29.04.200630.04.2006 Gartenmarkt am Kanonichenhof – Pflanzenanbieter und Raritäten aller Art, Skulpturenausstellung im Garten25.05.200628.05.2006"Irisfest" mit der Abendveranstaltung "Licht im Garten", Feier anlässlich der Erweiterung des Betriebes, Vorstellung neuer ProjekteOrt:Rheinland-Stauden Bauerbahn 8, 41462 Neuss, Tel. 02131/5123730Was ist das mit Taglilien bei Reinermann?!Und lohnt es sich generell auf die IPM Anfang Februar in Essen zu gehen?die Dörte.
sarastro

sarastro » Antwort #29 am:

Die Homepage war noch nie erreichbar!IPM ist nur was für eingefleischte Berufsgärtner mit Hang zur Massenproduktion. Für die, welche sich von Fabrikant xy was vorgaukeln lassen. Von Alutisch bis Software. War erst einmal dort, für die nächsten 5 Jahre genug davon gesehen.
Antworten