News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

PHM in Rotbuche? (Gelesen 1681 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Mik

Re:PHM in Rotbuche?

Mik » Antwort #15 am:

Meines Wissen beruht der Effekt, dass unter Buchen im Wald fast nix wächst alleine auf dem Lichtmangel unter dem sehr dichten Blätterdach.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:PHM in Rotbuche?

Querkopf » Antwort #16 am:

Meines Wissen beruht der Effekt, dass unter Buchen im Wald fast nix wächst, alleine auf dem Lichtmangel unter dem sehr dichten Blätterdach.
So - und nur so, ohne Gift & Dolch ;) - kenne ich es auch. Habe es erst kürzlich von kundigen Forst-Leuten wieder genau so gehört.Und: Buchen sind so konkurrenzstark, wie sie's sind, weil a) ihr tiefer Schatten nix anderes hochkommen lässt, b) sie selber sich - lt. Warda - notfalls mit einem Sechzigstel (!) des normalen Tageslichts begnügen können.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten