News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kürbisse (Gelesen 4876 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
kaliz
Re: Kürbisse

kaliz » Antwort #15 am:

Also ich weiß nicht. Mit den KCB Samen war ich nicht so zufrieden. Die Keimrate war nicht so toll und das Saatgut war gebeizt, was aus der Artikelbeschreibung nicht hervor gegangen ist. Bei Bobby Seeds waren die Keimraten bei mir immer sehr viel besser und es gibt eine große Auswahl an Bio Saatgut.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #16 am:

cydorian hat geschrieben: 19. Aug 2024, 17:32 Bobby Seeds konzentriert sich vom Programm her stärker auf kommerzielle Käufer.
Eigentlich gar nicht. Ein Shop für Hobbygärtner, der nur nicht viele `Allerletzte Hustensorten´ verkauft.
Nixdorf ist ähnlich, hatte aber auch viel für die Gärtner ausprobiert und erst nach Eignungsfeststellung ins Programm aufgenommen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #17 am:

thuja thujon hat geschrieben: 20. Aug 2024, 15:06 Eigentlich gar nicht. Ein Shop für Hobbygärtner, der nur nicht viele `Allerletzte Hustensorten´ verkauft.
Der Hobbygärtnerbereich ist Anhängsel. Sie sitzen etwas ungünstig zwischen den grossen Saatgutproduzenten für die kommerziellen Märkte und Hobbyisten. Sehr oft tauchen genau die "alten Hustensorten" als Neuheit wieder im Programm auf, ist dir das nie aufgefallen? Beispiel dieses Jahr "New England Pie". 150 Jahre alter Massenträger ohne Aroma, schwer mehltauanfällig. Neu im Programm... Eine starke Stellung haben sie jedoch bei Schnitzkürbissen, was aber in einem Gemüseforum weniger interessiert und sie vermarkten breit, sind frühzeitig bei Amazon aufgetaucht, von dort kommen die meisten Kunden.

Nichts gegen Bobby Seeds. Sind halt so wenig wie Andere das Mass der Dinge. KCB-Ware keimt problemlos, Mindestens 5 von 6 Samen ist mein Mass, wenn das drunter liegt waren es immer Probleme mit Feuchtigkeit oder problematischem Substrat. Wer interessante ältere Sorten entdecken will, sollte sich ausserdem https://kokopelli-semences.com/en/c/see ... egetables/ ansehen, Kürbisse haben eigene Unterkategorien.

Damit mal wieder Kürbisse und nicht nur Saatgut Thema sind: Meine Ölkürbisse (dieses Jahr "Olga") sind mal wieder zuallererst von Mehltau befallen. Viel zu früh. Die sollten noch assimilieren... Hatte die gängigen Sorten schon und alle haben dasselbe Problem, während direkt daneben die Maximas und Moschatas erst Wochen später damit anfangen. Ist halt ausserdem eine ungünstige Lage, Tal mit Wärmestau, Tau und erhöhter Luftfeuchtigkeit. Also wieder Mühen mit Kaliumhydrogencarbonat. Gibts eine Ölkürbissorte, die robuster gegen Mehltau ist? Wenigstens Gleichstand mit einer Butternut-Standardsorte?
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #18 am:

Bei Kürbissen fällt mir nie was auf, ich mag keine. Von der Firma mag das Anhängsel sein. Beim Kürbis ist er aber einer von dreien in Europa.
Wens interessiert, ein Bericht: https://www.gb-profi.de/nachricht-gemue ... bissaatgut
Viele verwechseln auch Saatgutproduzenten oder Züchter mit Abpackern.
Mathilda11
Jr. Member

Mathilda11 » Antwort #19 am:

kcb kannte ich auch noch nicht.
interessant wären tatsächlich auch Erfahrungen zu einzelnen Sorten, manche Beschreibungen sind ja recht euphorisch, wirklich viel drunter vorstellen kann man sich oft nicht

bis vor ein paar Jahren konnt man mich mit Kürbis auch recht gezielt verjagen, seit ich in einem italienischen Restaurant einmal auf eindringliche Empfehlung eine Kürbispastasauce probiert habe, bin ich bekehrt.
Kürbisprinzessin

Kürbisprinzessin » Antwort #20 am:

Welche Sorten interessieren dich denn genau? Vieles wurde hier im Forum auch schon angebaut.

Ich find die Beschreibungen bei kcb eigentlich recht aussagekräftig. Dort gibt es z.B. auch die Kategorie "Sortenempfehlungen", die dir gute Hinweise gibt.

Welche Kürbisse hast du denn schon angebaut oder wonach suchst du?
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #21 am:

Also doch liebre Samen- statt Früchtediskussion. Gerne doch.
thuja thujon hat geschrieben: 20. Aug 2024, 17:06 Viele verwechseln auch Saatgutproduzenten oder Züchter mit Abpackern.
Hier ist das jedenfalls nicht passiert. Und auf jeder Ebene kann man Mist bauen, leider. Danke für den Artikel, da steht genau das was ich sagte: Kunden aus dem Profianbau "sowie verstärkt aus dem Hobbybereich" Dank Amazon. „Mein Schwerpunkt ist im Grunde der professionelle Anbauer, vom kleinen Hofladen bis zum großen Kürbisproduzenten“. Die Vermehrung lässt er in Serbien erledigen.
Die Konkurrenz von oben solcher Kleinbetreibe mit <10 Mitarbeitern ist nicht KCB, sondern Monsanto, Syngenta, Limagrain, Bayer Crop Science, Bejo, Enza Zaden, Rijk Zwaan, Sakata, Takii, Nongwoobio, Longping High-Tech, Denghai Seeds, Jing Yan YiNong, Huasheng Seed, East-West Seed, Asia Seed, VoloAgri, Horticulture Seeds, Beijing Zhongshu, Jiangsu Seed, Gansu Dunhuang, Dongya Seed. Damit wird der Umsatz gedmacht: https://www.enzazaden.com/de/products-a ... cts/kurbis

Wir im Hobbybereich brauchens eine Nummer kleiner. Kokopelli und KCB hab ich schon genannt, gleichzeitig ist es glücklicherweise zunehmend leichter, Sämereien von EU-Staaten zu bestellen, vor allem aus dem Südosten. Das erweitert die Möglichkeiten auch nochmal.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #22 am:

Ich weiß nicht wer wir im Hobbybereich sind, ob das die Leute sind die Kürbissaatgut vom Aldi für 19Cent aus Afrikanischer Produktion kaufen oder ob das die sind, die Kerne von Privat bei ebay kaufen oder ob es die Leute sind, die 3,95 ausgeben für 5 Körner die von einem Trittbrettfahrer mit YouTube Kanal nicht keimen.
Ich sage aber es ist nicht die Nummer kleiner die ich brauche, sondern die Nummer Verfügbarkeit. Also ja, kleiner im Sinne ich brauche mein Saatgut nicht in Blechdosen mit 10.000 Pillen, sondern Tüten sind auch ok und da bin ich für Bobby dankbar, dass er das eben umfüllt und verfügbar macht.

Und ja, ich empfinde die Konkurrenz als sehr bereichernd. Nicht nur wegen der Innovation. Da würde ich gerne mehr kaufen.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #23 am:

Jaja, das Unheil lauert überall, zu viele Pillen, afrikanische Kürbissamen...
Einstweilen macht mir ein ganz anderer aus Afrika Unheil, von gestern:

Bild

Die grüne Reiswanze, ursprünglich aus Ostafrika, sticht leider auch meine unreifen Kürbisse an. Da ist sie schon länger, aber jedes Jahr werden mehr Kulturen geschädigt, nun auch Kürbisse.
Dateianhänge
grw.jpg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #24 am:

Mist. Wie sieht das weiter innen aus bei Kürbissen wo man die Schale mit isst? Gibt das auch so Steinzellen?
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #25 am:

Leider in der Tat ein Maxima mit weichkochender Schale, den man normalerweise nicht zu schälen braucht. Den Befall hab ich erst gestern festgestellt, die Einstiche waren noch sehr frisch und die Früchte unreif, die sichtbaren Viecher hab ich natürlich zerdrückt, aber das Kürbisbeet ist riesig, da lauert noch viel. Werd es also dieses Jahr live erleben, was aus den angestochenen Kürbissen wird. Vermutlich werden sie nicht faulen, aber dort verkorken und Steinzellen bilden, damit ist der Hauptvorteil des Nichtschälenmüssens perdu.
lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

lucullus_52 » Antwort #26 am:

Ich hatte meine Samen von Zucca di Albenga ja erst nach der Rücckehr aus Sizilien Anfang Juni ins Freiland gesät, eigentlich wohl zu spät. Momentan sind die Früchtchen noch weit entfernt von den 80-100cm Fruchtlänge. Sind sie denn in dieser Größe überhaupt schon genießbar? Sie scheinen noch langsam zuzulegen, momentan sind die Früchte zwischen 5 und 10cm lang. Sollte ich sie einfach hängen lassen und - sofern bereits genießbar - vor dem ersten Frost ernten?
Ich weiß: Fragen über Fragen, ist aber mein erster Kürbisversuch und das gleich mit einer italienischen Sorte....
Dateianhänge
Zucca.jpg
Hauptsache, es blüht
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #27 am:

Geniessbar ja, auf jeden Fall, aber eben nur wie Zucchini.
Was von meiner Ernte, Hauptsorten Valencia, Tosca, Honey Nut, Retzer Gold, Leckor, Marina di chioggia, Autumn Bliss:
Dateianhänge
IMG_1895.JPG
Kürbis Valencia geerntet 1.JPG
Kürbis Tosca geerntet.JPG
Mathilda11
Jr. Member

Mathilda11 » Antwort #28 am:

Kürbisprinzessin hat geschrieben: 20. Aug 2024, 21:17 Welche Sorten interessieren dich denn genau? Vieles wurde hier im Forum auch schon angebaut.

Ich find die Beschreibungen bei kcb eigentlich recht aussagekräftig. Dort gibt es z.B. auch die Kategorie "Sortenempfehlungen", die dir gute Hinweise gibt.

Welche Kürbisse hast du denn schon angebaut oder wonach suchst du?
hab aus irgendeinem Grund deine Antwort übersehen
ich hab die kcb Seite inzwischen mehrfach durchgelesen, damit kann ich ein paar Sorten, die gar nicht in Frage kommen gut aussortieren
aber dann haben die gefühlte 100 Butternuts und bin dann leicht überfordert.
wie das halt so ist..
ich hab bisher ein paar mal normale uchiki kuri angebaut, die waren ganz gut-
zuletzt dann blue hubbard, sweet fall und north georgia candy roaster.
problematisch war heuer das Ausreifen, es war auch viel zu kalt und regnerisch. nur der blue hubbard ist vorbildlich ausgereift, die sweet fall schmecken eigentlich gut, die Schale ist aber nicht wirklich hart geworden, ob die das sollte, weiß ich leider nicht, die andern hab ich noch nicht probiert. Grundsätzlich würd mich ein acorn wie zb Tuffy" interessieren, natürlich nicht, wenn der dann wie fasriger Zucchini schmeckt(wie offensichtlich manche andere acorn Sorten)
wenn jemand schon mit irgendetwas schlechte Erfahrungen hatte, und das beiläufig erwähnt, wärs schon hilfreich, das streicht vielleicht einen der 70 Kandidaten, die ich gerne anbauen würde :-)
Mathilda11
Jr. Member

Mathilda11 » Antwort #29 am:

cydorian hat geschrieben: 16. Okt 2024, 20:19 Geniessbar ja, auf jeden Fall, aber eben nur wie Zucchini.
Was von meiner Ernte, Hauptsorten Valencia, Tosca, Honey Nut, Retzer Gold, Leckor, Marina di chioggia, Autumn Bliss:
beeindruckend - aber was machst du mit der Wahnsinnsernte?
Antworten