News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Magnolie beschneiden (Gelesen 53305 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re:Magnolie beschneiden
hallo anis, kein problem. deine frage passt thematisch ja sehr gut!ich würde auf jeden fall welche rausnehmen. vom zeitpunkt her bietet sich hier der sommer an. denn wenn du im frühjahr schneidest, reagiert er gleich nochmal und im endergebnis hast du mehr schosser als vorher (und mehr wunden). wenn du im sommer schneidest, dämpft das das wachstum bzw. reagiert der baum dann "viel gelassener". auch würde ich nicht alle störenden auf einmal herausnehmen.schneide im sommer 2006 die zehn am meisten störenden raus. markiere dir jene, die du behalten möchtest. von den verbleibenden störenden kürzt du lediglich die längsten und stärksten auch im sommer um ein viertel ein (konkurrenzunterbindung).im sommer 2007 und vermutlich auch noch 2008 schneidest du weitere störende heraus ... immer nach dem gleichem schema ..... dann spielt sich das ganze in ein paar jahren ein. ich würde es jedenfalls so machen!keinesfalls würde ich eine "ho-ruck-aktion" in 2006 machen. das wäre kontraproduktiv ... ich hoffe, das war verständlich!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Danke bernhard, das war absolut gut verständlich! Werde mich also in Geduld fassen.Womöglich bin ich selbst tw. schuld am Problem, indem nach dem Schneebruch 2004 (es war Ende Oktober und noch viel Laub dran) die geknickten Äste gleich alle radikal rausgeschnitten habe (ich sollte mich wohl besser an Teil 2 meiner sig orientieren;)).Liebe Grüße, anis.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
naja, schneebruch mit seinen ausgefransten bruchstellen: da würde ich auch sofort reagieren. diese bruchstellen verheilen nicht und gehören sofort entfernt. den umgang mit den folgen - sowohl in ästhetischer hinsicht, als auch vom schnitttechnischen her - den muss man sich eben erst aneignen ..... und das braucht wieder mal geduld!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Hallo Anis,oh je. Das klingt ja nicht gut. Von der Beschreibung her scheint es die gleiche Magnolienart wie bei uns zu sein. Das Beschneiden der kleinen Äste zum Platzmachen für den Rasenmäher mussten wir noch im Spätsommer durchführen. Mal sehen, wie es sich im kommenden Sommer auswirkt.Der Logik der Antworten auf meine Fragen folgend ist eine Beschneidung ja eigentlich mit Beginn der warmen Witterung sinnvoll, um Erholungszeit bis zum Winter zu lassen. Aber ich bin wahrlich keine Expertin.Viel GlückGrisu
grundsätzlich hast du recht grisu.man kann aber mit dem schnittzeitpunkt auch die reaktion des gehölzes an sich steuern. schnitt im frühjahr fördert eher das wachstum und den neuauschlag. schnitt im sommer/spätsommer wirkt da eher bremsend.in gegenständlichen fall würde ich den sommer wählen. hier hat das gehölz noch reaktionszeit. ausserdem steht hier das problem des massenhaften ausschlages im vordergrund.danke aber für die scharfsinnige (!) beobachtung, die mir die gelegenheit gab, das nochmal klar darzulegen.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Hallo, ich bin neu hier und habe ein problem mit meiner magnolie (art weiß ich leider nicht).mein problem: sie wächst eher buschig im randbereich der krone eines walnußbaums, noch in seinem schatten, daher nicht schnell in die höhe. obendrein ist diesen sommer bei einer astabsägeaktion bei der walnuß meinem mann ein ast so unglücklich draufgefallen, daß der einzige senkrecht nach oben wachsende trieb komplett bis zum ersten seitentrieb darunter abgebrochen ist! sie wächst derzeit also nur mehr in die breite statt in die höhe: ein scheußlicher anblick!meine frage: kann ich den baum durch richtiges trimmen noch dahin bringen, sein wachstum in die höhe wieder aufzunehmen? sollte ich vielleicht die allzu ausladenden seitenäste etwas stutzen im nächsten sommer? kann ich die untersten, praktisch auf rabattenhöhe wachsenden äste (ca. 2 cm durchmesser) abschneiden?oder muß ich den baum ganz entfernen und von vorn anfangen mit einem andern baum?danke für tipps!!!!mollyS
Ich würde einen kräftigen, aber noch biegbaren Ast senkrecht stäben und ihn zum Leittrieb machen. Von einem Einkürzen der Seitenäste rate ich ab. Derartige Schnittmaßnahmen sind in späteren Jahren immer noch möglich.
Hallo,Das Thema ist ja recht ausführlich behandelt worden. Ich habe eine ähnliche Frage, aber so zu sagen andersrum. Ich habe eine Magnolie "Cleopatra", die einen ca. 1 - 1.25 m hohen Stamm hat. Mit den Jahren wird sie als Baum wegen der Höhe ziemlich stören und ihr Standort wäre für einen Baum nicht geeignet, für einen Strauch schon. Ich hätte sie gerne als ideal mehrtriebigen Strauch - oder zumindest mehrere Triebe schon ziemlich weit unten am Stamm - als mit der einstämmigen Baumform und der Blüte nur oben in der Krone. Sie hat dieses Jahr vor etwa 3-4 Wochen nur in den oberen 30 cm geblüht. Was kann ich tun, damit ich sie eher strauch- als baumförmig heranziehen kann? Sie sollte ziemlich viel weiter unten austreiben, das wäre schön. Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps! Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüsse
Dieser Tipp ist ernst gemeint: Absägen. Magnolien neigen nicht dazu, von allein aus ruhenden Knospen auszutreiben, regenieren sich aber bei Verlust der Krone. Du könntest das Bäumchen also 30 cm über dem Boden kappen. Ich brächte das vermutlich nicht fertig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja und ja! Ja... ich brächte es auch nicht fertig und ja... dies ist vermutlich die einzige Möglichkeit. Wobei ich mir bei der Sorte nicht sicher bin, ob sie sich dann auch langfristig eher strauchförmig entwickelt, da sie zu den schmalkronigen und aufrecht wachsenden Sorten gehört, die sich in ihrem Längenwachstum eigentlich kaum beeinflussen lassen, selbst wenn die Pflanze mehrtriebig ist. Du hast eindeutig eine falsche Sortenauswahl getroffen und wenn Du eine langfristig zufriedenstellende Lösung anstrebst, würde ich den Austausch gegen eine sicher schwachwüchsige Sorte empfehlen.Dieser Tipp ist ernst gemeint: Absägen. Magnolien neigen nicht dazu, von allein aus ruhenden Knospen auszutreiben, regenieren sich aber bei Verlust der Krone. Du könntest das Bäumchen also 30 cm über dem Boden kappen. Ich brächte das vermutlich nicht fertig.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ja und ja und ja (falsche Sorgenwahl)Lunaplant sagt daszu: "Genießen Sie 'Cleopatra' später in ihrer betont aufrechten, schmalkronigen Baumform!"EigenschaftenEs ist ja eine soulangiana-Hybride und die bekommst Du nie als zierlichen Strauch hin. Unsere alte Pflanze war zwar mal von von unten verzweigt, aber sie tut, was alles Hybriden tun: lange, malerisch-ausladente Äste bilden und eine grooooße Pflanze bilden. Das Wort "Strauch" geht mir hier eigentlich nicht mehr über die Tastatur. Ich halte es für völlig unerheblich, ob die Äste jetzt bei 1,2m oder 30cm über dem Boden abzweigen - in wenigen Jahren wird sie so oder so ihre große Gestalt ausbilden.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Bis zu 60 cm Jahreszuwachs im 'Jugendstadium' zeigt schon die Wüchsigkeit dieser Sorte, da lässt sich nichts zügeln im Wuchs. Was ein Baum werden will, wird auch irgendwann ein Baum.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.