micc hat geschrieben: ↑31. Jan 2024, 20:12 Nordfenster ist nicht perfekt, aber es geht bei den Arten mit platten „Blättern“ und praktisch ohne Bedornung. Wir haben unsere Pflanze nie bestimmt, hat weiße Früchte, fade, aber eßbar.
:) Michael
Waren das so kleine weisse Beeren?
Beeren sind die Poesie eines Gartens. Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Rhipsalis kann ich nur empfehlen. Meine Rhipsalis existiert seit 1978 und wurde erst ein Mal umgetopft. Sie blüht jedes Jahr mit weißen Blütensternchen.
Wenn man sie erwerben kann: Es gibt Begonienarten fürs Zimmer, die hängend kultiviert werden. Ich hatte einmal eine Begonia oxyanthera, die leider einen Umzug nicht überstanden hat.
Die rote Rhipsalis ist ja chic! Wo kriegt man sowas her? By the way: Ist das auch ne Rhipsalis? Habe ich mir aus Spanien schicken lassen. Das Porto war teurer als die Pflanze
Hoya lanceolata kommt mit wenig Licht gut zurecht und blüht sehr ansprechend. Klebrigen Boden habe ich bei der Art noch nicht festgestellt. Bogig hängend wachsend ohne lästige Ranken. Sehr zäh bei Pflegefehlern. ;)
micc hat geschrieben: ↑31. Jan 2024, 18:40 Rhipsalis ist wirklich gut, auch für Nordfenster. Ein kleiner Topf genügt völlig, und die Lebensdauer reicht über Jahrzehnte. Wir haben eine andere Art am Küchenfenster, wo nie direkte Sonne hingelangt.
:) Michael
Ich wusste nicht, dass sie so wenig Licht benötigt. Diese gute Nachricht werde ich an jemanden weitergeben, der ausschließlich Nordfenster hat.
Hier mal zwei Bilder von unserer alten Rhipsalis. Micc hatte dazu ja schon gepostet. Ab und zu lässt sie mal ein paar Früchtchen in den Tee fallen. ;)