News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen (Gelesen 68815 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
oidium

Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen

oidium » Antwort #15 am:

kann es kaum noch erwarten! :Pkritisch bin ich auch, das heißt aber nicht, dass es mir nicht schmecht... ;) :) tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #16 am:

Besonders gut schmeckt mir die Wintertomate. Eine hochwachsende Stabtomate, nicht ausladend, frühreifend. Die Früchte haben grün eine hübsche Zeichnung am oberen Pol, wie angemalt. Beim Abreifen wird die Zeichnung gelb und verschwindet dann ganz. Die Pflanze trägt gut und fortlaufend. Die Frucht wird ca. 5cm gross, ist sehr fleischig, hat relativ wenig Kerne, platzt nicht. Die Haut ist derb, der Geschmack süss und würzig. Vorteilhaft ist, dass die Frucht nicht mehlig wird, wenn sie länger hängt. Sie ist auch lange lagerbar.wintertomate.jpgwintertomate.frucht.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #17 am:

Hallo,ich kann zwar noch nicht viel mitreden, aber die goldene Königin hab ich auch schon geerntet.Ich muß Aella beipflichten, mit ihrer Beschreibung.Sie ist nicht schlecht aber ein bisschen fad und wenn sie zu lange hängt, dann wird sie mehlig.( die Königin , nicht Aella ;D.@ Feder ( Maria )wär es unverschämt, wenn ich nochmal nach ein wenig Samen der Wintertomate nachfrage? Wenn die so lecker ist, wie du sie beschreibst, dann würd ich die gerne im nächsten Jahr anbauen.Ich kann im Moment noch keinen Tauschsamen anbieten, aber vielleicht ändert das sich ja noch wenn´s keine Fäule gibt, werden meine Tomaten evtl. mal noch reif.Gruß Karin
Dateianhänge
Konigin_Coctail16.07.05_002.jpg
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #18 am:

@ Brennesselhab noch was vergessen.Ich vermisse die Beschreibung zu deinen schönen geposteten Tomatenoder hast du sie noch nicht verspeist?Gruß Karin
skorpion

skorpion » Antwort #19 am:

HalloLeider sind bei mir noch nicht so viele Tomaten reif. Bis jetzt hab ich nur von der Tangella ernten können. Die anderen werden jetzt aber langsam rot. Tangella ist sehr reichtragend, die Tomaten sind nicht mehlig.Einen Himmelsstürmer habe ich wohl aus lauter Freude zu früh geerntet. Er schmeckte irgendwie wässrig, hatte kein Aroma.Jetzt bin ich gespannt, wie meine dunklen Sorten schmecken. Ich habe schwarzer Prinz, lila Sari, Black Zebra.Von der Emerande bin ich entäuscht, kaum Fruchtansatz.Am Wochenende kann ich meine erste Reisetomate ernten.Maria, ich würd mich freuen, wenn ich auch ein paar Körnchen Deiner Wintertomate haben könnte.Wenn Ihr Interesse an meinen Sorten habt schick ich Euch gerne auch welche.Meine Sorten:MirabellCheroque purpleAnanasRomaEmerandeEi von PucketMilchperleGoldene KöniginFuzzy WuzzyFleischtomate ?TangellaLitschitomateFlaschentomate orangeLila sariBlack ZebraRed Zebragelbe PflaumeCheriseHimmelsstürmer
Dateianhänge
Tangella_1.JPG
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
skorpion

skorpion » Antwort #20 am:

Karin schick ich Dir gerne.Fuzzy Wuzzy ist eine Buschtomate mit behaarten Blättern.Die Früchte sind gestreift, wie beim Red Zebra.Sehr reichtragend, wächst prima im Kübel.Hier ein älters Bild, werd morgen ein neues machen.Übrigens, die Datteltomate hatte Aldi heute in gelb. ;)
Dateianhänge
Fuzzy_Wuzzy_2.JPG
Fuzzy_Wuzzy_2.JPG (28.47 KiB) 285 mal betrachtet
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #21 am:

Huhu Huschdegutzje und Skorpion, hier sollen doch eigentlich Sorten und Geschmacksbeschreibungen und nicht eure reinen Sortenlisten hin... ::)
skorpion

skorpion » Antwort #22 am:

Ups, Tschuldigung ::)hab mich wohl hinreißen lassen.Werd mich bessern, versprochen ;)

Liebe Grüße aus Bayern
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #23 am:

von milchperle und lila sari hätte ich gerne eine beschreibung..noch besser mit bild ;Dhab die namen noch nie gehört
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #24 am:

@ BrennesselIch vermisse die Beschreibung zu deinen schönen geposteten Tomatenoder hast du sie noch nicht verspeist?
ganz richtig, Karin, bei uns werden jetzt erst mal die nicht so sehr für Samen benötigten gegessen. Da ich nicht die Samen jeder einzelnen Frucht fermentieren will, lasse ich meistens mehrere einer Pflanze zusammen kommen. Jetzt am Anfang habe ich bei vielen Sorten erst wenige Früchte. Außerdem warte ich noch auf liebe Gäste, die mir beim Verkosten helfen ;) !Ich habe aber jetzt schon bemerkt, dass die zuletzt geernteten besser schmeckten als die ersten, die kaum Sonne abbekommen hatten. Also, bitte noch um etwas Geduld ::) !LG Lisl
skorpion

skorpion » Antwort #25 am:

HalloMilchperle ist eine weiße Tomate. Lila sari eine dunkelviolette.Ich werd morgen mal ein Bild machen und die genaue Sortenbeschreibung raussuchen. Baue Sie heuer das erste mal an.Meld mich morgen.

Liebe Grüße aus Bayern
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #26 am:

@ Ninafalls du alles gelesen hast, hast du auch gelesen, dass ich noch nichts davon ernten konnte, da noch grün bis tief-grün. :-\.Falls sich daran in diesem Tomatenleben noch was ändert, werde ich zu meinen geposteten Sorten auch die passenden Sorten- und Geschmacksbeschreibungen verfassen und einstellen!!!Wär mir auch lieber ich könnte das Ganze jetzt schon machen ::)Wenn du mir eine Sonnenbank oder Höhensonne für meine Tomaten leihen könntest würd es vielleicht etwas schneller gehen ;)Gruß Karin
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #27 am:

Purple RussianAnbau im Gewächshaus.Höhe Ende Juli 2005: etwa 2,2 m, ist sonst niedriger.Früchte: meist länglich oval, es sind aber immer wieder ungleicmäßige rundliche dabei.Farbe: wie rohe Leber, die Kerne sind grünSehr dünnhäutig, platz meist schon beim Reifen, daher steht sie im Gewächshaus.Geschmack: süß, sehr zartschmelzendes Fruchtfleisch, ein Genuß!erst Ernte: ca. 24 Juli 2005
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #28 am:

GlacierAnbau im Freilandanfangs walnussgroße Früchte, Anfang August sind sie fast wie normale ObsttomatenSehr frühe Ernte, Anfang Juli.Die Schale ist dünn und fest, das Fruchtfleisch ist eher säuerlich, aber aromatisch.Anfang August: ca.1,5 m hoch, trägt unheimlich viele FrüchteFarbe: helles rotEin Muß für Ungeduldige!
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #29 am:

Super Thread!!Bis jetzt habe ich geerntet:Brandywine: Riesengroße Beefsteaktomate, schmeckt fruchtig und riecht nach Beeren. Roh eher wenig Geschmack aber gegrillt (wie es ja auch ihre Bestimmung zu sein scheint) sehr gut. Eher festes Fleisch mit wenig Kernen. Leider nur wenig Früchte auf der Pflanze aber die dafür ziehmlich mächtig. Wäre sicher auch gut für Sugo oder Ketchup. Die Farbe würde ich als dunkellila beschreiben mit dunkelgrünem bis dunkelbraunem Herz. Keine FäuleMarmande: Kennt ja wahrscheinlich eh jeder. Mittelgroße rote Fleischtomate. zum rohessen ein Bisschen fad, aber gut für Sugo. Viel Ertrag, keine Fäule.Rote Birne: Wie der Name schon sagt: Rote birnenförmige Cocktailtomate, süss und saftig, zum Naschen. Viel Ertrag, ein Bisschen fäuleanfällig.rote Salalttomate ohne Namen: Genau das was sie ist, man braucht schon ein gutes Dressing, damit sie nach was schmeckt. Fäule!!!Freu mich schon auf die Black Seaman, die schaut schon ein Bissi rosaLG Heidi
Alles Liebe, Heidi
Antworten