News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sichtschutz für Terrasse (Gelesen 2405 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Fischotter

Re: Sichtschutz für Terrasse

Fischotter » Antwort #15 am:

tomma hat geschrieben: 28. Feb 2023, 18:16
Ich würde in eine gut sortierte Baumschule fahren und mich dort nach Gehölzen erkundigen, die in Containern gut wachsen. Dort kannst Du auch vielleicht kleine Gruppen probeweise zusammenstellen und Dir das Ergebnis ansehen.
Mein Rat wäre, hauptsächlich was Immergrünes als Basis zu pflanzen und dazwischen, bzw. separat davor, blühende Töpfe zu einzufügen.

Leider ist das bei uns gar nicht so einfach.
Die nächste gut sortierte Baumschule.. puh, da müsste ich mich sogar erkundigen. Laut Google ca 1h + mit dem Auto :-[
Leider gibts es hier in der näheren Umgebung nur mehr große Ketten (dehner, hödnerhof..). Leider habe ich da schon manch komischen Ratschlag vom ‚Fach‘personal erhalten..

Fischotter

Fischotter » Antwort #16 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 28. Feb 2023, 18:36
Ich würde dir robuste Hainbuchen empfehlen, als Fertighecke oder günstiger, wenn man sie selbst anlegt.
https://www.fertigheckenversand.de/hainbuche/

Danke liebes Roeschen!
Das werde ich meinem Mann mal vorschlagen. Ich habe mich selbst schon mit möglich Heckenpflanzen beschäftigt, da wir nämlich die alte Hecke roden müssen.
Sobald er Hecke hört, bekommt er es mit dem Alptraum unserer Thujenhecke vom Zweitwohnsitz zu tun (30 Jahre alt, mehrere Meter Hoch und sehr unansehnlich :D )
Fischotter

Fischotter » Antwort #17 am:

Die Rosa Rugosa Alba finde ich ganz toll.
Das würde denke ich super auf die Seite passen, die erstens Sichtschutz bieten soll und außerdem wären die Kinder dann auch nicht versucht, dort hoch zu klettern.

Denkt ihr, dass die Kübel breit genug für Pampasgras sind?
Bei der Pergola muss ich etwas nicht stacheliges pflanzen, dass aber bei Wind auch nicht unending beim Kaffee kosten will :D
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #18 am:

Wenn's wie im Ausgangspost geschrieben eher windexponiert ist, wäre Pampasgras vielleicht nicht optimal. Ist allerdings schon viele Jahre her, daß ich mal eins hatte, und an die Biege- bzw. Bruchfestigkeit kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern. Es stand bei mir aber eher windgeschützt.

Ansonsten bliebe immer noch die Option, ein Rankgitter in den Kübel zu stellen und da was Schnellwüchsiges hochklettern zu lassen, z.B. Thladiantha dubia. Zieht aber im Winter oberirdisch komplett ein und macht dann erst ab Mai wieder dicht. Ist nicht stachlig, hat aber rauhe Oberflächen. (Und wenn die Pergola nahe genug ist, springt es über und übernimmt die auch gleich noch ;D)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Nox

Nox » Antwort #19 am:

Schmeiss den Bambus nicht gleich von der Liste: Selbst wenn er Blätter abwirft, in der Regel treibt er aus den oberen Zweigen wieder aus und sollte er einmal nicht, dann doch mindestens aus den Rhizomen.
Und das ist dann auch kein Unterschied zu Miscanthus (Chinaschilf). Dieser kommt erst ganz spät wieder in die Gänge und ist (aus dem Gedächtnis, vielleicht wissen's andere besser) im Mai gerade mal halbhoch. Solche Gräser treiben jedes Jahr von ganz unten wieder aus - Bambus nur im Extremwinter.
Nox

Nox » Antwort #20 am:

Lady Gaga: eine ganz lauschige Terrasse hattest Du da auf dem Dach !
.
Grosse Frage: wieso läuft dieser thread unter Glashaus ???
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #21 am:

Nox hat geschrieben: 1. Mär 2023, 12:47
Lady Gaga: eine ganz lauschige Terrasse hattest Du da auf dem Dach !
.
Grosse Frage: wieso läuft dieser thread unter Glashaus ???

müsste ins Atelier verschoben werden
Grün ist die Hoffnung
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #22 am:

Fischotter hat geschrieben: 1. Mär 2023, 10:26
Denkt ihr, dass die Kübel breit genug für Pampasgras sind?

Da habe ich eher Zweifel, ob es den Winter im Topf überlebt. Bei Pampasgras liest man immer von Winterschutz, ich bin unsicher, ob es nur um zu feucht geht oder ob die Wurzeln generell unseren Frost nicht gut vertragen. Im Topf wäre es jedenfalls härter als im Garten. Da würde ich auch Bambus (in der richtigen Sorte) besser finden.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Starking007 » Antwort #23 am:

Pampasgras friert der Ballen durch: Aus.
Chinaschilf: Super - ab August....
Bambus: Im freien Stand mit Durchzug, wär mir neu, wenn das geht.
Hibiskus: Guter Boden, Rückschnitt, Düngung, zugfrei, kommt spät, geht früh, vergreist gerne usw...
Rosa rugosa: Dann kannst Pflaster und Pinzette danebenpflanzen.
Hainbuche: Wirft das Laub zu 80 % ab, Mehltau bei Hitze.
Echte Buche ist da viel besser laubhaltend, Blutbuche attraktiv, als Hecke preisgünstig.
Fasanenspiere in allen Farben und Größen ist günstig, extrem robust, im Winter laubfrei, aber welcher Sichtmensch schaut da im Winter?
Zwergflieder: Warum heißt der wohl so???
usw.

Extrem robust und preiswert für Versuche, anders wird es nicht gehen.
Kirschlorbeer gibt es schlanke, die sind robust, grünen auch im Geländerbereich.
Keine billigen rundblättrigen, keine Sündteueren - wenn`s nicht klappt....
Gruß Arthur
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #24 am:

Im Winter wird kein Sichtschutz benötigt.
Grün ist die Hoffnung
zorro

zorro » Antwort #25 am:

Auf der Mitgliederkarte sehe ich als Standort Nähe Innsbruck.
Ich fürchte, da sind immergrüne Laubgehölze im Kübel im Winter zum Scheitern verurteilt.
Vielleicht mit Ausnahme von Mahonia aquifolium und vielleicht noch Ilex x meservae, die aber aus anderen Gründen ausscheiden.
Physocarpus fände ich nicht schlecht, die heißt im Englischen wegen ihrer dekorativen Borke auch "ninebark".
Hyla
Zone 7a

Hyla » Antwort #26 am:

Pampasgras ist für Terrassen nicht so toll, besonders auf erhöhten Standorten. Die Blätter sind, wenn es gut wächst, rauh und schneidend. Gerade wenn der Wind mal drüberpeitscht und mit kleineren Kindern... :-X
Ich hatte ja mal eine Pampasgrasgruppe. Mit nackten Beinen durchgehen ist grenzwertig.
Außerdem wollen sie durchlässigen Boden.

Bambus kann man einfach kurzhalten, wenn zu viel Wind geht. Der treibt aus den unteren Triebknospen weiter aus, wird buschig und hält sich dann senkrecht. Man muß den ja nicht auf mehrere Meter auswachsen lassen.

Die Idee mit einem kleinen Zierapfel finde ich aber auch sehr gut. Es gibt da sehr schön blühende Sorten mit sehr dekorativen Früchtchen und und ungiftig sind sie auch.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #27 am:

Ich hab grad dies hier gefunden:
https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/wir-in-bayern/ratgeber/gehoelze-straeucher-kuebel-balkon-terrasse-brigitte-goss-130.html

Da wird auch die Zwerg-Blasenspiere empfohlen, unter anderem.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Fischotter

Fischotter » Antwort #28 am:

Wahnsinn, vielen lieben Dank für die ganzen Antworten!
Ich freue mich wirklich.

Ich habe es heute tatsächlich geschafft und mit tatkräftiger Unterstützung meiner 2 Jungs (und dem Opa :D ) die Kübel zusammengebaut.

Ich hänge mal das Bild unten an, damit ihr ca. Erkennen könnt, was ich meine.

Allerdings werden sie erst am Wochenende zurechtgerückt.

Der Sichtschutz muss nicht sehr hoch sein.

Das löchrige Blech sollte zumindest verdeckt sein, da nebenan ein großer und im Sommer gut besuchter Parkplatz ist (zwar weit unten, aber man sieht sehr gut zu uns hoch)
Meine Jungs flitzen immer gerne nackig und müssen ihre Pracht dann auch nicht jeden präsentieren ::)

Gerade abends sitzen viele Leute am Parkplatz und treffen sich dort :)

Dateianhänge
6751D9C5-94B9-4F89-807B-3EF65D6848B0.jpeg
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #29 am:

Das Foto kommt mir so bekannt vor. Das hattest einmal für Feigen gezeigt, oder?
Wenn die in den Töpfen überleben, kann es doch gar nicht so kalt bei euch sein, wie die Berge aussehen. ;D
Wie kalt wird es jetzt wirklich?
.
Es sind jedenfalls sehr viele Tröge, da lohnt sich das längere Überlegen, was nun wirklich reinkommt. Viele gleiche Gräser/Stauden oder doch eine bunte Strauchmenge mit unterschiedlicher Blütezeit. :D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Antworten