News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ingeborx Hortus ae&l (Gelesen 15000 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
Re: Daumenkino – der zentrale Gartenweg
2018 Mai
Ärmel aufgekrempelt und einiges in Angriff genommen. Das Hauptbeet links soll in einzelne Streifen zerlegt werden mit Wegen dazwischen. So kann ich die Fläche besser bearbeiten.
Das Lama mitsamt dem Efeu drauf ist entsorgt. Das Irisbeet rechts ist bereits gut in Schuss.
Il faut cultiver notre jardin!
2019 Oktober
Im Hauptbeet sind fast nur noch Astern aus dem Gen-Pool. Aber da geht’s flott dran. Links neben dem T-Haus sind die Fichten verschwunden. Die Birke links trägt nur noch verwelktes Efeu und an der Birke rechts habe ich auch schon die Hauptadern durchtrennt. Efeu ist aber zäh.
2020 März
Das Efeu an der rechten Birke ist wirklich zäh. Da wo mal das Lama stand habe ich auch die Wurzeln des Efeu (und Mahonie und Brombeeren und und und) entfernt. Hatte die zwei weißen Metallstühle zur Deko hingestellt. Und wie das Schicksal es befahl hat sich die Lärche draufgelegt. Der Umbau des Hauptbeetes ist noch in Arbeit.
Sodele.
Hoffe Ihr habt Spaß.
Danke Natternkopf
Hoffe Ihr habt Spaß.
Danke Natternkopf
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ja! Sehr spannend. Danke für's Kino! :D
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Pläne und Aufbau und Verfall und neue Pläne. Sehr sympathisch. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo hat geschrieben: ↑30. Mär 2020, 22:59
Pläne und Aufbau und Verfall und neue Pläne. Sehr sympathisch. ;)
Ja. :)
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Die aktuellen Bilder sehen schon wieder vielversprechend aus. :) Ein Rätsel bleibt mir das Lama, ich kann es nicht erkennen, aber es ist ja nun schon längst Vergangenheit.
- Nova Liz †
Hey,das ist eine wirklich spannende Gartendoku über die Jahre. Danke dafür. :D
Mir imponiert,dass du dich mutig und tatkräftig wieder ans Werk gemacht hast und dem Efeu und anderen raumgreifenden Wucherkandidaten
die Vorherrschaft über den Garten entzogen hast.Das Ergebnis kann sich sehen lassen.Weiter so,dann wird es auch wieder leichter einen bestimmten Status an Beeten zu halten. ;)
Mir imponiert,dass du dich mutig und tatkräftig wieder ans Werk gemacht hast und dem Efeu und anderen raumgreifenden Wucherkandidaten
die Vorherrschaft über den Garten entzogen hast.Das Ergebnis kann sich sehen lassen.Weiter so,dann wird es auch wieder leichter einen bestimmten Status an Beeten zu halten. ;)
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Tatsächlich ein Lama - und es spuckt sogar. :D
schön hast du die etappen des werdens, vergehens und wiederauferstehens geschildert und bebildert :D
sollte für jeden ein trost und vorbild sein, dass nichts verloren ist, wenn nach den tollen ersten euphorischen anfängen irgendwann der gärtner mal die zügel schleifen lässt, bevor er sich mutig und beherzt der wildnis erneut annimmt ;)
kommt mir bekannt vor :P 8) ;D
sollte für jeden ein trost und vorbild sein, dass nichts verloren ist, wenn nach den tollen ersten euphorischen anfängen irgendwann der gärtner mal die zügel schleifen lässt, bevor er sich mutig und beherzt der wildnis erneut annimmt ;)
kommt mir bekannt vor :P 8) ;D
- Nova Liz †
Ja,und die Bilderserie zeigt sehr anschaulich,das eine Gartenanlage immer ein Stück geliehener Natur auf Zeit ist und der Gärtner sich immer aktiv um gewünschte Strukturen und Pflanzen einsetzen muss.Zweimal so richtig loszulegen ist ein wirklicher Kraftakt.
Respekt.
Respekt.
Die Entwicklung hast du schön dokumentiert. In solch konsequenter Abfolge hat man ja kaum über mehrere Jahre Ansichten aus bestimmten Gartenteilen. Auch wenn man sich das immer vornimmt. ;)
Ich bin gespannt, wie es weiter geht! :)
Ich bin gespannt, wie es weiter geht! :)
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Ja, ein schöner Auftakt in den Tag in Wort und Bild. Danke!;)