von der H. viridis habe ich letztes Jahr was ausgesät und ich meine, dass sie gerade keimen (eine reine Vermutung, keine Ahnung wie Helleborensämlinge aussehen).
Oha... es geht schon los! Bei mir sind sie noch nicht ganz soweit, lugen aber auch schon ordentlich hervor. Ich befürchte allerdings das gibt dann demnächst wieder eine eimerparade im Beet:-( Kommt bestimmt noch Frost...
Edit: Hat sich erledigt, sie weilt in der grauen Tonne.
Meine neuen Sämlinge, die jetzt aus Samen keimen und mal meine Helleboren ersetzen sollen, darf ich zum Glück bei der Verwandschaft im Garten parken, bzw. sie sind dort schon seit letztem Jahr. :)
polluxverde hat geschrieben: ↑6. Jan 2018, 17:45 Enaira & Hausgeist, Ihr habt ja schon prächtige Helleboren im Garten, hier hat H. niger diese Saison bisher nicht 1 Blüte gezeigt ( bei 6 Pflanzen ), dafür blüht H. ericsmithii zuverlässig wie immer.
Hier tut sich blütenmäßig noch gar nichts, deshalb hab ich heute zugeschlagen: Kam zufällig an einer Blumenhandlung vorbei, die von ebendiesen ein Monsterexemplar mit annähernd tausend Knospen heraußen stehen hatte. Konnte nicht daran vorbei und dachte zugleich, daß mir eine Pflanze mit dem Namen 'Shooting Star', die in ihrer enormen Blütenpenpracht den Eindruck erweckt, als ginge da was nicht mit rechten Dingen zu, auch nur an einem windigkaltdunklen Jännerspätnachmittag in der Stadt passieren kann ;D Aber wie es scheint, hab ich gut daran getan :) Wenn das Wetter besser wird, mach ich ein Foto; mit dem Pflanzen warte ich wohl besser bis zum Frühjahr - die Frage ist, wieviele Minusgrade die Pflanze auf dem Balkon aushält :-\
Umtopfen trau ich mich jetzt eigentlich nicht, der Topf ist auch nicht allzu klein, wahrscheinlich werde ich ihn im Garten eingraben, sobald es wärmer wird. Und ja, bis dahin umwickeln ist eine gute Idee. Danke, hab ja sonst keine Töpfe.