News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gehölzschnitt (Gelesen 3233 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Gehölzschnitt
Ah!! Sehr spannend, danke für die Info!!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich glaube schon, dass die meisten Gartenbesitzer sich Gedanken darüber machen, welches Gehölz in Bezug auf Breite und Höhe für den vorgesehenen Standort passt.Ausser, man ist absoluter Garten-Neuling: dann wird es wohl ganz vielen so gehen, dass erst mal zu viel und zu dicht gepflanzt wird, denn der Garten soll doch schnellstmöglich nach etwas aussehen, und zu diesem Zeitpunkt fehlt dann eben auch das Vorstellungsvermögen und die Fachkenntnis, um zu wissen, wie sich die ursprüngliche Bepflanzung in 5, 10 oder mehr Jahren entwickeln wird.Nun, da sollte man erst drüber nachdenken, warum ein Strauch gepflanzt wurde, der "im Zaum gehalten" werden muss.Oder anders gesagt - man sollte sich immer vorher überlegen, welche Gehölz-Größe denn überhaupt an eine bestimmte Stelle passt.Sträucher schneiden, um sie in der Größe zu halten, dass sie zum vorhandenen Platz passen, ist nicht sinnvoll.
Wenn man einige Jahre mit seinem Garten gelebt hat, weiss man das.Trotzdem ist es mir wiederholt passiert, dass ein Gärtner meinen Garten gesehen und ihn erst mal unter dem Aspekt, was man an welchem Strauch/Baum wohl schnipseln könnte, betrachtet hat.Und dann kommt todsicher das Argument: ein jährlicher Rückschnitt MUSS sein, er ist das A und O im Garten, und hinterher sind alle Gehölze VIEL schöner, VIEL gesünder und wachsen wieder VIEL besser (klar….).Und der Gartenneuling glaubt dem Gärtner, schliesslich hat der sein Handwerk gelernt, also lässt man ihn wurschteln. Mir hat vor ganz vielen Jahren ein Baumschnitt durch den Gärtner mal eine restlos verkrüppelte Zierpflaume, die 8 (!!!) Jahre nicht mehr geblüht hat, eingebracht. Inzwischen passiert mir das nicht mehr….Ich will garnicht bestreiten, dass es ganz, ganz viele Gärtner gibt, die in puncto Gehölzschnitt alles richtig machen und mit der nötigen Umsicht, Vorsicht und Sensibilität zu Werke gehen, aber leider gibt es auch andere. Und eine wirklich gute, fachliche Beratung – nicht nur in puncto Gehölzschnitt – ist leider eher die Ausnahme als die Regel, zumindest habe ich das so erfahren.Gartenplaner hat geschrieben:Wenn ein Gehölz ausgewählt wurde nach vorhandenem Platz, man sich über die Endgröße informiert hat, braucht man überhaupt nicht jedes Jahr schneiden, sondern eher selten
LG Janis
Ich glaube das inzwischen nicht mehr. Dafür gibt es viel zu viele ehemalige Weihnachtsbäume oder Waldbäume wie z.B. Buchen in viel zu kleinen Gärten in unserer Stadt.Ich glaube schon, dass die meisten Gartenbesitzer sich Gedanken darüber machen, welches Gehölz in Bezug auf Breite und Höhe für den vorgesehenen Standort passt.
Das sehe ich auch so. Aber trotzdem sind zum Glück die schönen bzw zu Lage, Größe und Besitzer passenden Gärten die Mehrheit. Mal abgesehen von den WeihnachtsbäumenUnd der Gartenneuling glaubt dem Gärtner, schliesslich hat der sein Handwerk gelernt, also lässt man ihn wurschteln. Mir hat vor ganz vielen Jahren ein Baumschnitt durch den Gärtner mal eine restlos verkrüppelte Zierpflaume, die 8 (!!!) Jahre nicht mehr geblüht hat, eingebracht. Inzwischen passiert mir das nicht mehr….Ich will garnicht bestreiten, dass es ganz, ganz viele Gärtner gibt, die in puncto Gehölzschnitt alles richtig machen und mit der nötigen Umsicht, Vorsicht und Sensibilität zu Werke gehen, aber leider gibt es auch andere. Und eine wirklich gute, fachliche Beratung – nicht nur in puncto Gehölzschnitt – ist leider eher die Ausnahme als die Regel, zumindest habe ich das so erfahren.