Ohja, ich versuche auch gerade mal wieder, aus einem hellen weißen Zellhaufenfleck durchs Bearbeiten noch ein paar Rosenkonturen rauszuholen.Sag mal bitte, Birgit - ist bei deinem zweiten Bild für Dich die Aufteilung des Bildes gelungen? Beim Betrachten der kleinen Bilder fand ich die ganz gut, aber die Vergrößerung finde ich sehr unbefriedigend: links abgeschnittene Knospen und rechts zu viel Platz.Wie seht ihr das?Ich finde Rosen fotografieren nicht immer einfach, insbesondere die Wahl des Hintergrundes und die Belichtung einer weißen Rose ist mitunter zum Haare raufen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Die schönsten Rosenbilder 2012 (Gelesen 22582 mal)
Moderator: thomas
-
Re:Die schönsten Rosenbilder 2012
Es wird immer wieder Frühling
Ich persönlich finde es total interessant zu sehen, wie unterschiedlich man an das Thema herangehen kann. Da freue ich mich schon auf weitere Fotos.Beim angesprochenen Foto von Birgit wäre mich auch bei der Vergrößerung nichts Unbefriedigendes aufgefallen. Dazu zieht mich die Blüte im Detail zu sehr in den Bann, die feine Textur, die "Adern" auf den Blütenblättern....
-
Um mal zu zeigen, was ich meine mit den weißen Blüten, die man aber nicht freistellen will, sondern im Kontext zeigen will mit den Knospen und der Farbe und Struktur der Blätter.Denn meine Rosenbilder sind nicht komponierte "schöne" Bilder, sondern Gebrauchsfotos zur Darstellung und Identifizierung. Womit allerdings schon klar ist, daß ich hier OT bin .La Neige
Oh, ich finde das ist nicht OT. Es handelt sich ja um ein fotografisches/fototechnisches Problem, egal wie man die Fotos verwendet.Bei weißen Rosen ist das Hauptproblem, dass man verführt wird, sie bei Sonnenlicht zu fotografieren. Ist dann noch dunkler Erdboden im Hintergrund, kann die Kamera den Dynamikumfang nicht bewältigen. Die Blüte ist ohne Zeichnung. Das nächste Problem ist eine weiße Rosenblüte bildfüllend zu fotografieren, mit der Belichtungsautomatik. Die Belichtungsautomatik wird das Bild unterbelichten und die Blüte wird grau.Liebe GrüßeBirgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- thomas
-
Für die Freiheit des Spottes.
Das entwickelt sich ja interessant hier, sehr schön!@Sonnenschein: Verschiedene Absichten beim Fotografieren machen einen großen Teil des Reizes aus. Was birgit.s dazu sagt, sind m.E. trotzdem gute Hinweise. Denn - um das extreme Beispiel aufzugreifen - wenn eine weiße Rose, bei starkem direktem Sonnenlicht fotografiert, nur noch als weißer Klecks erscheint, dann hilft dies beim Identifizieren nicht sehr. Insofern kann es sinnvoll sein, solche Blüten eher im Schatten zu fotografieren.Hier mal ein Beispielfoto von mir, Little White Pet im Oktober 2005. Die weiße Blüte steht vor dunklem, schattigen Hintergrund und erhält ein wenig Streiflicht von rechts oben. Die geöffnete Blende (4,8) der leichten Telebrennweite (90 mm - 60 mm an Nikon D 100) half, das Motiv vom Hintergrund zu lösen. Eine Knospe passte auch noch gut in die Schärfeebene. Ich hatte es bei der automatischen Belichtung belassen, deshalb ist das Ergebnis leider nicht optimal, da die hellsten Stellen der Blütenblätter bereits ausgefressen sind (= keine Zeichnung mehr erkennen lassen). Ich hätte ein wenig abblenden sollen.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Mal zwei Variationen[td][url=http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Rosen/_D7H1352_zpsc3de703c.jpg][img]http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Rosen/_D7H1352kl_zpsb4a37d16.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Rosen/DSC_9935_zpsa7153b1c.jpg][img]http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Rosen/DSC_9935kl_zps0cd2f6a2.jpg[/img][/url][/td]
Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
-
Ein Problem beim Fotografieren von 2300 Rosen in einem Park ist immer, daß gerade wenn man Zeit hat oder die Kamera zufällig dabei oder was interessantes zu sehen ist, garantiert die Sonne knallt .Man weiß schon, wie es besser geht, aber manchmal kann man ja nicht anders. Gibts da noch Tricks unterhalb der anspruchsvollen Bildqualitäts- und ausrüstungsebene? Speziell wenn man die kleinere Knips-Kamera dabei hat, mit der man eben nur mal schnell mit Blümchen-Einstellung etwas das man entdeckt hat oder die Rose, die nun endlich die erste Blüte hat, zu knipsen? Außer, wie ich es mache, die hellere Handinnenfläche für die Messung schnell neben die Blüte zu halten und erst endgültig abzudrücken, wenn das Teil gemessen hat?Zum Begriff "schöne Rosenbilder" - ich habe festgestellt, daß ich viele der schön weichgezeichneten Bilder aus den anderen Fäden sehr mag, daß ich aber bei Rosenbildern sehr einseitig fixiert bin auf scharfe Bilder. Vom Gefallen her ist es also viel mehr die weiße Rose von Birgit, die mir gefällt, denn die von Thomas.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mir gefällt Birgits weiße Rose aus dem ersten post besonders gut, besser als die heute gepostete.In ihrem heutigen post finde ich die Vorschläge für eine Bildgestaltung interessant, sowohl mit den kleinen Bildchen am Rand als auch die Rahmengestaltung des zweiten Fotos. Die kleinen Randbildchen sind hier im Forum schon Tradition, es gefällt mir gut, dass bei Birgits Beispiel die selbe Rose in verschiedenen Ansichten gezeigt wird.
-
Ja, und einmal verfremdet, weil gespiegelt, oder?Ich habe jetzt einmal so zufallsmäßig durch meine Rosenbilder geguckt (hab mein Lieblingsbild gesucht, das ich natürlich nicht gefunden habe) und habe festgestellt, daß für etwas anspruchsvollere Ansprüche vor allem das eine immer falsch ist: der Hintergund verschwindet nicht, also, die Rose wird nicht freigestellt.Bei diesem ist das etwas anders:
-
Das hier wäre übrigens mein Lieblingsbild, wenn nicht diese zweite Knospe im Hintergrund wäre, habe ich mich sicher schon 200 mal drüber geärgert! Offensichtlich finde ich Rosenbilder auch schön, sobald es nicht mehr nur um Rosen geht - in allen Bildern, die mir bisher heute gefallen haben, ist ein Tier drin oder was interessantes im Hintergrund .
Das ist bei Kompaktkameras in der Tat oft ein Problem bei Nahaufnahmen, das konstruktionsbedingt ist. Dagegen hilft in gewissen Grenzen, von der Programmautomatik auf Zeitautomatik (Blendenvorwahl) zu gehen und eine nicht zu kleine Blende (=zu großen Blendenzahlenwert) einzustellen, etwa 4 oder 5,6. Außerdem muss man darauf achten, dass die Zweige im Hintergrund soweit wie möglich entfernt sind.Ich habe jetzt einmal so zufallsmäßig durch meine Rosenbilder geguckt (hab mein Lieblingsbild gesucht, das ich natürlich nicht gefunden habe) und habe festgestellt, daß für etwas anspruchsvollere Ansprüche vor allem das eine immer falsch ist: der Hintergund verschwindet nicht, also, die Rose wird nicht freigestellt.
Profis nehmen vermutlich einen künstlichen Hintergrund....Erinnert mich irgendwie an Speisenfotos. Das dargestellte Irgendwas ist selten eine reale genießbare Version.
Ein einfacher weiß bespannter Regenschirm ist sehr nützlich, damit lässt sich das harte direkte Licht in ein weiches, gestreutes Licht umwandeln. Das bringt schon sehr viel..... garantiert die Sonne knallt . ....Gibts da noch Tricks unterhalb der anspruchsvollen Bildqualitäts- und ausrüstungsebene?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
Das ist ein klasse Vorschlag! meine Versuche, mit dem Körper Schatten zu erzeugen haben eigentlich nie das gewünschte Ergebnis gebracht.Noch eine praktische Frage: unterm Arm klemmen und anderthalbhändig fotografieren?
Stimmt! Erinnert mich an meine früheren Fotosessions für einen Lebensmittelerzeuger, da liegen Plexiglasscheiben im Suppenteller, damit die Einlage drauf sichtbar liegen kann. Und die Pizza machten wir mit dem Bunsenbrenner knusprig braun. ;)Jetzt will ich nur noch hübsche Fotos ohne Technik, da ist Morgen- und Abendlicht am besten. Wenn schon tagsüber, dann hilft auch, wenn man selbst den Schatten auf die Blüte wirft. Aber generell: meiner Meinung nach muß nicht jede Blüte völlig freigestellt sein. Kommt doch auf Fotostil und -zweck an. Es gibt ja auch stimmungsvolle Blütenfotos mit Hintergrund. Und dann natürlich schöne Fotos des Strauches, einer Gartenszene...Profis nehmen vermutlich einen künstlichen Hintergrund....Erinnert mich irgendwie an Speisenfotos. Das dargestellte Irgendwas ist selten eine reale genießbare Version.