News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen im März 12 (Gelesen 12982 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
freiburgbalkon †
Re:Rosen im März 12

freiburgbalkon † » Antwort #15 am:

Hm gute Frage, trotz der Löcher habe ich immer Angst, dass ich zuviel gieße und mir die Wurzeln verfaulen.Ok, dann werde ich direkt mal gießen.Grüße!
als Vielgiesser muss man sich schon bremsen, war auch so einer, bis ich beim Umtopften mal gesehen habe, dass die Erde unten im Topf noch total feucht war, obwohl sie oben trocken war, kann bei den tiefen Rosentöpfen schon vorkommen. Aber wenn Deine den Winter über weder Regen abbekommen haben, noch gegossen wurden, dann brauchen sie jetzt bestimmt was. Ich hab halt mittlerweile so meine Erfahrungswerte, wenn ich sehe, dass was im Untersetzer ankommt, giesse ich nächtes Mal weniger oder in größeren Abständen.
marcir

marcir » Antwort #16 am:

Endlich zeigen sich doch langsam wieder kleine Knubbel bei den Rosen, vorsichtig noch, wahrscheinlich zu recht, es könnte ja noch was Frostiges geben auf die Äuglein!
Irisfool

Irisfool » Antwort #17 am:

Heutige Bestandsaufnahme: Sicher 75 % der Rosen sind hinüber ( wenn nicht noch mehr) :o :o :o Bis auf die Elfe, Ghislaine de Feligonde und Veilchenblau und eine mickrige Golden Celebration sind alle Rosenbögen dieses Jahr leer. Das Allerschlimmste ist am Rosenpavillon 4 Crépuscule 4 m hoch schwarz und von unten keine Hoffnung! :( :( :( :(. Ich wandere aus nach Italien....... :-X :-X :-X
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #18 am:

jesses, ist ja entsetzlich.
lubuli

lubuli » Antwort #19 am:

:o :o :ooh heidi! fühl dich mal lieb umarmt, ich fühle mit dir.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #20 am:

Das ist bitter! Bei mir hat es wohl auch die eine oder andere Kletterrose runtergefrohren aber nicht in solchen Ausmass.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Irisfool

Irisfool » Antwort #21 am:

Danke für euer Mitgefühl. Ich werde mal für dieses Jahr wieder Ipomeas an den Rosenbögen säen, damit wenigstens ausser der Farbe noch was grün ist! ::) :P. Crépuscule ist noch der herbste Verlust! ::) :P. Die war ein Traum und ist nun History :-\
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #22 am:

Oh je, das tut mir leid für dich. Dass es bei euch sooo kalt werden kann, so nah am Meer?Wenn du mehr Gloria Dei gepflanzt hättest ... ;)
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Irisfool

Irisfool » Antwort #23 am:

Witzbold!!!!!!! :D :D :Ddas Credo vom Herbst: Es wird durchgeblüht ! hat sich nun verändert in: Es hat sich ausgeblüht! Vielleicht versteht ihr nun warum ich heule wie ein Schlosshund! :-\ :-\
Dateianhänge
B6106x.jpg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #24 am:

Irishfool, meinst Du nicht, dass es noch bissel zu früh ist, um das ganz große Wehgeheul anzustimmen ??? Ich bin zwar nicht so rosenerfahren, aber von ganz unten kommen doch die Meisten nochmal wieder, sagen die Leute ;)Übrigens - die Elfe - eine meiner Lieblingsrosen, aber nie zufriedenstellend - die sieht bei mir nach dem Winter auch sehr braun/schwarz aus. Wie ist die denn so bei Dir im Wuchs gewesen - abgesehen davon, dass sie diesen Winter besser überstanden hat, als meine?L.G:Gänselieschen
Irisfool

Irisfool » Antwort #25 am:

Bei mir war sie die Erste die die hohen Bögen am schnellsten erreicht hat. Man muss sie biegen solange die Triebe noch weich sind, aber sie wächst nicht so sparrig wie Ilse Krohn. Sie hat sehr dicke Triebe und einen vollen Wuchs, ich mag sie auch sehr, das weiss/ grün und die dicken pummeligen ( nicht elfenhaften Blüten !;D ;)) sind wunderschön und vor allem regenresistent! ;D. Sie haben beide am Bogen überlebt, wenn auch mit halbem Rückschnitt. Es würde an ein Wunder grenzen, wenn die 4 Crépuscule noch etwas werden..... Der Hauptstamm ist spröde die neuen Seitentriebe schwarz. :P
marcir

marcir » Antwort #26 am:

Bei mir war sie die Erste die die hohen Bögen am schnellsten erreicht hat. Man muss sie biegen solange die Triebe noch weich sind, aber sie wächst nicht so sparrig wie Ilse Krohn. Sie hat sehr dicke Triebe und einen vollen Wuchs, ich mag sie auch sehr, das weiss/ grün und die dicken pummeligen ( nicht elfenhaften Blüten !;D ;)) sind wunderschön und vor allem regenresistent! ;D. Sie haben beide am Bogen überlebt, wenn auch mit halbem Rückschnitt. Es würde an ein Wunder grenzen, wenn die 4 Crépuscule noch etwas werden..... Der Hauptstamm ist spröde die neuen Seitentriebe schwarz. :P
Irisfool, ich würde auch noch nicht ganz die Hoffnung aufgeben, die treiben sicher wieder aus von unten, warts ab.Hier habe ich auch eine fast schwarze bis unten, jetzt habe ich aber einen kleinen Knubbel unten gesehen, der unterhalb langsam ein Auge bildet.Hier wage ich sowieso noch gar nicht zu sagen, was hinüber ist, oder nicht, da erst einzelne langsam zu treiben beginnen. In 3 bis 4 Wochen wissen wir dann mehr.Morgen gehen wir Rosen schneiden bei einem Schloss, der Gärtner meinte zwar, viel gäbe es noch nicht, die sind noch nicht so weit. Wir haben aber letzte Wochen, als wir dort waren, gesehen, dass viele bis ganz unten dunkelbraun sind. Es wird dann einfach das nächste Mal viel mehr zu schneiden sein. Wir haben auch noch praktisch, bis auf eine Nacht, jede Nacht so 2 Grad Minus.
lubuli

lubuli » Antwort #27 am:

warte es erst mal ab. als bei mir die katastrophe war, sind immerhin 8 rosen dann noch ziemlich spät wieder ausgetrieben und leben immer noch.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #28 am:

Heidi, für die Crepuscule lege ich keine Hand ins Feuer, aber alle anderen werden wieder austreiben.Man, bedenke: ich habe hier härtere Winter und von ca. 2000 Rosen sind pro Jahr höchstens mal 5 verstorben. Bis Mitte Juli überlegen es sich die meisten, ich habe aber auch schon Fälle gehabt, in denen die Rosen bis zum Herbst geschockt waren aber dann noch ausgetrieben haben.Also: die sind nicht tot, die sind einfach runtergefroren. Das geht vielen von uns schon seit Jahren so. Sehr schmerzlich, aber nicht so schlimm, wie es dir derzeit vorkommt....
Es wird immer wieder Frühling
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #29 am:

Witzbold!!!!!!! :D :D :Ddas Credo vom Herbst: Es wird durchgeblüht ! hat sich nun verändert in: Es hat sich ausgeblüht! Vielleicht versteht ihr nun warum ich heule wie ein Schlosshund! :-\ :-\
Beileid! Trotzdem danke für das schöne Bild!
Antworten