News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winterspritzung (Gelesen 6699 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
felidae

Re:Winterspritzung

felidae » Antwort #15 am:

Letztes Jahr hab ich erstmalig Ackerschachtelhalm gespritzt, allerdings keinen Unterschied gemerkt. Vielleicht hab ich nicht den richtigen Zeitpunkt erwischt oder einfach nicht oft genug gespritzt. Gegen Ende der Saison waren einige Rosen ziemlich nackig um die Beine ::) Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich auch keine Lust zu spritzen. Die Meisen, Florfliegen und Marienkäfer arbeiten im Schichtbetrieb und Mehltau hatte ich bisher nur an einer Rose (die habe ich aber entsorgt). Übrig bleibt der SRT, der mich aber nur begrenzt stört, Rosen die alle aussehen wie Kunststoffrosen aus den Hochglanzpropekten sind mir eh unheimlich :-X )
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #16 am:

Marcir und Felidae, ihr sprecht mir aus der Seele. Und natürlich Rhabarbarum. Hier arbeiten auch Marienkäfer und die Meisen und was sonst noch kreucht und fleucht. Die will ich nicht gefährden, und erfreulicherweise machen sie dann die Arbeit. :D Es ist sicher sehr von Standort und Klima abhängig. Aber hier gab es nur bei American Pillar in den ersten Jahren Mehltau, sonst praktisch nicht. Und SRT ist besonders bei englischen Rosen das Problem. Dafür habe ich zwar auch Ackerschachtelhalm gespritzt, aber nur 1x und es gehört öfters. - Mein Neujahrsvorsatz. ;) Die von SRT entlaubten Rosen blühen aber weiter und treiben wieder Laub aus, nur die Beine sind etwas nackig und werden heuer etwas unterpflanzt.
Casa

Casa » Antwort #17 am:

Gegen Blattläuse habe ich einen (zugegeben etwas perfiden) Trick: Wenn eine Rose besonders stark von Blattläusen befallen ist, hänge ich mittendrin einen aus dem Winter aufgehobenen Meisenknödel auf. Die Federbälle putzen zuverlässig alles weg; den Knödel und die Blattläuse.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #18 am:

unsere Vögel sind so übersättigt, dichte Bebauung mit vielen Kindern, alle Eltern hängen Vogelfutter raus... die fressen ja nicht mal einen halben Knödel hier über den ganzen Winter!Aber sonst, bei Dir, gute Idee!
Antworten