News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feuer frei! Kniphofia (Gelesen 38175 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Feuer frei! Kniphofia

Mediterraneus » Antwort #15 am:

Das remontieren scheint eine reine Sortensache zu sein. Meine blüht auch in furztrockenen Sommern öfter, sie wird nur nicht so hoch.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
tiarello

tiarello » Antwort #16 am:

Eine Frage zu kommerziellen Vermehrung von Kniphofia-Sorten:Im Winter 2010 habe ich im Ausverkauf eine bekannten Gartencenters ein paar Kniphofia -Töpfchen gekauft. Zwei Sorten: Vanilla und ein weitere rein gelbe.Sie entwickelten sich alle recht gut, kamen zur Blüte ......und waren..... 1) ...nicht rein gelb sondern überwiegend orange in der Knospe und creme blühend ( s. unten) und 2) ...nicht einheitlich in der Färbung sondern sind alle ein bisschen abweichend von den anderen Pflanzen. Sogar innerhalb eines Horstes streuen die Blütenstandfarben.Dass im Töpfchen nicht ist, was draufsteht ist zwar sowas ähnliches wie Betrug, aber das kennt man ja schon >:( Dass aber sogar innerhalb eines Staudentöpfchens verschiedene Blütenfärbungen auftreten, spricht ja eigentlich für eine generative Vermehrung bei der Produktion: Mehrere Samen in ein Anzuchttöpfchen, mindestens einer keimt. Das Ergebnis sieht dann aus, wie ein junger Kniphofia-Horst. In Wirklichkeit sind 's aber mehrere.Ist das ein realistisches Szenario. Ist in der Massenproduktion bei Kniphofia die generative Vermehrung vielleicht die bequemere Methode, wenn Sortenreinheit nicht als wichtig angesehen wird.Oder ist es bei den Kniphofia-Sorten normal, dass die Farben der Blütenstände alle ein bisschen streuen?Hier mal ein paar Beispielfotos:
Dateianhänge
Kniphofia_1.jpg
tiarello

tiarello » Antwort #17 am:

???
Dateianhänge
Kniphofia_2.jpg
tiarello

tiarello » Antwort #18 am:

???
Dateianhänge
Kniphofia_3.jpg
tiarello

tiarello » Antwort #19 am:

::)
Dateianhänge
Kniphofia_4.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #20 am:

Hhm. Nehmen würde ich sie alle wahrscheinlich ;D . Aber dass die so streuen, ist mir nicht bekannt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #21 am:

Die Blüten wechseln die Farben, je nachdem, wie lange sie offen sind und anscheinend liegts auch an der Temperatur/Bodenfeuchte etc..Wenn du also "ähnliche" Blüten in einem Horst hast, dann ist das im Bereich des Möglichen.Ich finde, sooo verschieden sehen deine doch gar nicht aus ;)
Mediterraneus

Staudo

Staudo » Antwort #22 am:

Es gibt sie durchaus, die sämlingsvermehrten Sorten wie 'Grandiflora' oder 'Flamenco'. Das sind eher klassische Frühlings-Billigsorten.Bei Farbbeschreibungen der Sorten geht den Gärtnern ebenso wie den Modemachern und Autoherstellern schon mal die Fantasie durch. Denkbar ist auch, dass die Etikettenbildchen der Fantasie angepasst wurde.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tiarello

tiarello » Antwort #23 am:

Ich finde, sooo verschieden sehen deine doch gar nicht aus ;)
Stimmt, aber eben doch so verschieden, dass ich Zweifel habe, dass es sich hierbei um einen Klon handelt.
Staudo

Staudo » Antwort #24 am:

Wie sahen denn die Pflanzen beim Kauf aus? Viele dünne Blätter weisen eher auf Sämlinge hin, relativ dicke Teilpflanzen auf vegetativ vermehrte Klone. (Und dann gibt es noch Pflanzen aus Meristemvermehrung, die aus mehreren dünnen Teilpflanzen bestehen.)Beim seriösen Staudengärtner sieht 'Vanilla' anders aus.
tiarello

tiarello » Antwort #25 am:

Ja, Staudo, Vanilla ist 's auf keinen Fall. Die andere sollte Little Maid sein. Das ist natürlich auch gewaltiger Unsinn.Deinen Vorschlag "Flamenco" finde ich ganz interessant. Die scheinen ja, wenn man sich die Bilder so ansieht, doch ganz erheblich zu streuen und einige sind meinen Pflanzen gar nicht unähnlich.Die Jungpflanzen befanden sich im 9er Pott, waren etwa 20cm hoch und an der Basis etwa 3 cm breit. Ich hätte es noch Büschel und noch nicht Horst genannt ;)
Staudo

Staudo » Antwort #26 am:

9er Topf und Blattbüschel – ich bin mir ziemlich sicher, dass es Sämlinge sind.
tiarello

tiarello » Antwort #27 am:

Danke Staudo für die Einschätzung. Dann muss ich wohl die schönsten markieren, im Frühjahr die Horste teilen und einzeln wieder hochpäppeln ::) Denn häßlich sind sie ja nicht. Nur zu wenig einheitlich für's Beet.
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #28 am:

Guten Morgenmich würden Bilder interessieren wie ihr die Kniphofia kombiniert habt. Welche Gräser und andere Pflanzen.vielen Dank die Glockenblume
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #29 am:

Danke Staudo für die Einschätzung. Dann muss ich wohl die schönsten markieren, im Frühjahr die Horste teilen und einzeln wieder hochpäppeln ::) Denn häßlich sind sie ja nicht. Nur zu wenig einheitlich für's Beet.
Vielleicht nimmt dir der Winter ein Teil der Entscheidungen ab ;)Ich würde eher schauen, ob die Kniphofien remontieren, oder nur kurz blühen. Die meisten blühen nämlich nur einmal, entgegen den Behauptungen des Verkäufers. (Little Maid blüht beispielsweise öfter).
Mediterraneus

Antworten