News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus (Gelesen 229776 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Helleborus

sarastro » Antwort #15 am:

Nein, hier tippe ich eher auf eine H.orientalis-Hybride mit viel H.cyclophyllus-Blut, daher der Gelb-und Grünanteil.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #16 am:

Danke für eure Antworten.Ja, Silvia, meiner ist absolut frosthart. Wenn deine Feststellung zutrifft, Sarastro, warum hältst du deinen im Gewächshaus?
brennnessel

brennnessel » Antwort #17 am:

...und wie käme die in einen Buchenwald , woher sie Hortu ja hat?
Silvia

Silvia » Antwort #18 am:

Helleborus wächst gern in Buchenwäldern. Dort hat Hortulanus sie anscheinend weggefunden (tztztz). 8)Bei uns in der Nähe gibt es einen Buchenwald um eine Burg, der voll ist mit Helleborus niger. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die Pflanzen sich selber aus dem Burggarten ausgewildert haben oder schon vorher da waren.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
sarastro

sarastro » Antwort #19 am:

Die wachsen in ihrer Heimat hauptsächlich in Buchenwäldern. Warum ich dieses gute Stück im Gewächshaus habe? Das hat zwei Gründe. Zum Einen lasse ich die Art sich selbst bestäuben, dann haben wir die reine Art in den Nachkommen. Und dann befindet sich gleich links neben dem Eingang ein kleines Mittelmeereckchen. Da passt dieser Helleborus gut hin, der übrigens aus der Toskana stammt. Absaaten davon stehen auch draußen unter Cornus mas und anderen Sträuchern.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #20 am:

Dort hat Hortulanus sie anscheinend weggefunden (tztztz). 8)
Hierzu ist zu sagen, dass mich das Pflänzchen in fast schon aufdringlicher Weise angesprungen hat. Ich stand vor der Wahl, entweder von ihm gefressen zu werden, oder es mitzunehmen.Hier die Blätter. Bleibt es bei deiner Bestimmung, Sarastro?
Dateianhänge
Helleborus_multifidus.jpg
Elfriede

Elfriede » Antwort #21 am:

Danke Sarastro.Leider habe ich früher alle Helleborus von Kummert gekauft und da fehlen mir nun die Namen :-\ . LGElfriede
LG Elfriede
brennnessel

brennnessel » Antwort #22 am:

Ich habe eine H. viridis aus dem verwilderten Hausgarten eines uralten Bauernhauses, wo diese Pflanze als Heilpflanze - ich glaube, gegen Schweinerotlauf - gezogen wurde. Man kann sie daher noch ab und zu in der Nähe von alten Gehöften finden.Im Falle meiner "gefundenen" war es Glück, denn ein paar Wochen später kam ein großer Bagger über den rieisgen Mutterstock ...LG Lisl
sarastro

sarastro » Antwort #23 am:

si, si, signiore! Typisch die nach hinten geteilten Blattsegmente. H. multifidus ssp. hercegowinus kann zwischen 80 und 120 Stück aufweisen! Bei H.multifidus ssp. istriacus und auch bei dieser Unterart sind es viel, viel weniger.
Silvia

Silvia » Antwort #24 am:

Hierzu ist zu sagen, dass mich das Pflänzchen in fast schon aufdringlicher Weise angesprungen hat. Ich stand vor der Wahl, entweder von ihm gefressen zu werden, oder es mitzunehmen.
Oh, Wegelagerei also! Na dann! Hast du dir die Stelle gemerkt?Mal was ganz anderes: Ich habe eine Reihe von Helleborus orientalis Sämlingen. Sie sind unterschiedlich groß und alt, so 1-3 Jahre. Wann kann ich die denn umpflanzen? Dort, wo sie jetzt stehen, dürfte es für alle auf Dauer zu eng werden.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #25 am:

Meine bisherigen Erfahrungen: in jeder Größe und zu jeder Zeit. Es gibt wenig Stauden, die so unempfindlich gegen umpflanzen sind, wie gerade H. Oft genügt nur ein Wurzelrestchen, um das Weiterwachsen sicherzustellen.Um auf der ganz sicheren Seite zu bleiben würde ich daumengroße Sämlinge im April/Mai versetzen.
Eva

Eva » Antwort #26 am:

Wann pflanzt man eigentlich am besten einen Helleborus foetidus? Und verträgt der Vollschatten?
riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

riesenweib » Antwort #27 am:

zum vollschatten kann ich sagen ja (gedeiht und versamt sich bei mir unter einem sehr alten nussbaum, ganz nahe am stamm). da ich ihn vor jahren im zeitigen frühjahr gepflanzt, kann ich nur sagen dass es dann geht, aber wann noch..wissen sicher die anderen.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #28 am:

Ich mag H. f. sehr und habe ihn überall, auch im Vollschatten, allerdings wachsen die Pflanzen mit Sonne etwas kompakter und kräftiger.liegrü g.g.g.
Rendel
Ich liebe dieses Forum!

Rendel » Antwort #29 am:

Bei mir blüht H.f. im Vollschatten definitiv nicht, er braucht mindestens Halbschatten.Rendel
Antworten