News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute im Garten gearbeitet?Juni 2011 (Gelesen 4633 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Solanin
Mach das Beste draus!

Re:Was habt ihr heute im Garten gearbeitet?Juni 2011

Solanin » Antwort #15 am:

Das habe ich heute morgen gemacht. Zu ernten gibt es jetzt Johannisbeeren und die Früchte vom Amelancher.
Gruß Solanin
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #16 am:

Amelancher - Felsenbirne - wieder was dazu gelernt.Wie schmecken die??Ich habe heute früh meine kleine Terassenrasenfläche mit dem Elektromäher geschoren - alles schön verpappt, weil es so nass war. Ging aber trotzdem und war nötig.Dann noch drei Streptocarpus in Töpfe nach draußen verpflanzt - erstmal in den Schatten gestellt - ich hoffe, die sind überhaupt geeignet für draußen. Sieht aber sehr hübsch aus - die blühen und blühen.... Habe grad mal bissel gestöbert im WWW habe ich auf Anhieb nichts gefunden, wegen Rausstellen im Sommer. Aber es gibt ja hier auch ein Thema dazu - da geh' ich denn mal hin.Tomaten ausgegeizt und gegossen.L.G.Gänselieschen
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #17 am:

Amelancher - Felsenbirne - wieder was dazu gelernt.Wie schmecken die??
A. ovalis: naja, nicht so mein Ding, herb muffig, Mischung aus Schlehe und Olive. :) A. lamarckii: besser, süßlicher, kein so herber Nachgeschmack.Aber ist wie immer Geschmackssache und hängt von den Genen ab (Mensch wie Pflanze). Also am besten selbst ausprobieren. :)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #18 am:

Klingt als Obst für meine Geschmacksnerven nicht sehr verlockend. Ich nehme Abstand ;)L.G.
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / Klimazone 6b / GLB

Thüringer » Antwort #19 am:

Gestern habe ich dem skandinavischen Rasenmäher Bewegung verschafft, dann kam immer wieder Regen. Heute wurde kein Lärm gemacht, sondern Johannis- und Stachelbeeren, einige Süßkirschen und eine Ladung Spinat geerntet (meine Frau hat dann mit Entsafter und Herd die Stromrechnung in die Höhe getrieben für Saft, Gelee, Marmelade und Chutney), der Großkampf gegen Unkrautmassen in den Rabatten aufgenommen und zwischendurch innerhalb weniger Minuten den Lebenslauf zweier militanter Wühlmäuse mit der TC-Falle beendet (die hatten seit gestern den Sellerie um 50% reduziert).
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #20 am:

Das würde ich als ein sehr erfolgreiches Gartenwochenende bezeichnen :D :DBei uns war auch etwas Beerenernte angesagt, Pfefferminze zum Trocknen schneiden.Wurzeltriebe von meiner auf Hochstamm geschnittenen Forsythie entfernt. Tomaten ausgegeizt. Wege im Bauerngarten gemäht - am Sonntag ;D aber mit nem kleinen Elektormäher und ganz hinten im Garten ;D Gilt eine intensive Begutachtung für einen künftigen Sommerschnitte bei Bäumen und Sträuchern als Gartenarbeit ;)? L.G.Gänselieschen
thegardener

thegardener » Antwort #21 am:

Cyclamen ausgepflanzt , Cyclamen ausgepflanzt , Cyclamen ausgepflanzt . :D
Duchemin

Duchemin » Antwort #22 am:

5 Fichten gefällt ;D
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #23 am:

Bei der Hitze???? :o
Duchemin

Duchemin » Antwort #24 am:

Nur die Harten komm' in den Garten:) Die Hitze macht mir nichts; nur im Winter werde ich zum "Mädchen" ;)
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / Klimazone 6b / GLB

Thüringer » Antwort #25 am:

Nach dem täglichen Gelderwerb habe ich den Sonnenuntergang abgewartet, dann Wasser aus einem Regenfass am Haus in den Garten gepumpt (es soll ja angeblich kräftig Nachschub von oben geben), die Gemüsebeete mit der vollen Gießkanne besucht, massig Mücken auf den Armen erschlagen und die Wühlmausfalle wieder in Kampfposition gebracht.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
tamara89

tamara89 » Antwort #26 am:

Amelancher - Felsenbirne - wieder was dazu gelernt.Wie schmecken die??
A. ovalis: naja, nicht so mein Ding, herb muffig, Mischung aus Schlehe und Olive. :) A. lamarckii: besser, süßlicher, kein so herber Nachgeschmack.Aber ist wie immer Geschmackssache und hängt von den Genen ab (Mensch wie Pflanze). Also am besten selbst ausprobieren. :)
Ich habe auch Felsenbirnen. Ich weiß allerdings nicht, welche Sorte. (Als Gartenneuling hatte ich mich von den schönen Bilder bei A&S locken lassen und Amelanchier "Ballerina" Pralina bestellt.Allerdings habe ich festgestellt, dass man genau den richtigen "Erntezeitpunkt" abpassen muss, da sie ein paar Tage später fest, trocken, "muffig" werden.Wenn die Beeren von dunkelrot in glänzendes dunkel-violett übergegangen sind, versuche ich sofort zu pflücken. Dann sind sie richtig schön süß und "relativ" saftig (im Gegensatz zu ein paar Tagen später).Ich (& meine Familie) finde sie dann total lecker. Mengenmäßig reicht es bisher leider nur zum Naschen.Ach ja, und zum Thema:Ich habe gestern auch ganz viel gegossen, insbesondere da ich am Wochenende sehr viel neugesetzt und umgepflanzt habe. Hoffe, dass alles angeht.Apropo, ich hatte im Mai eine neue Koniferenhecke gesetzt. Wegen Urlaub mußten die Koniferen dann zwei Wochen ohne Gießen auskommen, allerdings war es wohl gerade in dieser Zeit relativ trocken. Jedenfalls habe ich nun drei braune Pflanzen. Von nahem sieht man, dass einzelne Pflanzenstücke/Stengel stellenweise grün sind. (Ich habe seitdem immer regelmäßig ausgiebig gegossen.)Erholen die sich wohl? Bei Blattgehölzen denke ich, die verlieren die trockenen Blätter und dann wachsen neue nach. Aber wie ist das bei Koniferen? Wächst sich das wohl über den Winter aus?Außerdem habe ich inzwischen wieder ein paar heftige Ackerwindenecken. Die habe ich gestern mal "gesäubert".
Irisfool

Irisfool » Antwort #27 am:

..... also heute Früh noch nichts. ;D ;D ;D Das war aber in den vergangenen 2 Tagen anders......
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #28 am:

Montag Abend: Rosenbeet, schneiden, gießen und ein paar strukturelle Änderungen - musste einen Riesenwermut rausnehmen - ein Monster - hätte nie gedacht, dass das mal nötig würde., Sprenger auf ein Schattenbeet Gestern früh: Sprenger auf anderes Beet ;), Gestern Abend: Tomaten am Haus gewässert - sonst nix, Heute früh Gemüse gewässert per Gießkanne: Stangenbohnen, Zuccini, Paprika, Gurken, Kürbisse. Für den 'Rest hoffe ich auf Wasser von oben. Nebenbei blühendes Franzosenkraut gezogen, Nigelia aufgebunden - sind etwas mickerig - aber werden blühen - erste eigene Anzucht.Kohlsämlinge in Anzuchttöpfchen gewässert.Ca. 1 h Garten gönne ich mir eigentlich jeden Morgen - dann ein Kaffee und dann in den Tag. Ist ne schöne Stunde ganz früh. Heute früh war es sehr mild - die Ruhe vor dem Sturm.L.G.
Scilla

Scilla » Antwort #29 am:

Zu meiner Schande bisher kaum etwas. ::) ;DDie beachtliche Regenmenge hat ihre Spuren hinterlassen, darum will ich jetzt etwas "Ordnung" schaffen draussen...Sprich am boden liegende Stauden hochbinden, Verblühtes ausschneiden...Frühkartoffeln ernten bzw. testen, obs etwas zu ernten gibt. :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten