News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Baum mit Charakter sucht anhängliche Rose für romantische Stunden (Gelesen 5829 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Nahila

Re:Baum mit Charakter sucht anhängliche Rose für romantische Stunden

Nahila » Antwort #15 am:

Ist Donaunymphe nicht diese ganz kleine zarte in hellem violett? Die hab ich schon irgendwo gesehen und möchte sie vielleicht an einen Bogen oder ein Spalier setzen; für einen Baum erschien sie mir nach der Beschreibung ein wenig zu zierlich. Weiß aber jetzt grad nimmer, wo ich das gelesen hab :-[
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Raphaela

Raphaela » Antwort #16 am:

Keine Sorge: Bei einem Bekannten von Jürgen Weihrauch hat sie die 4-Meter-Marke schon am Ende des zweiten Standjahrs geschafft ;)
juttchen

juttchen » Antwort #17 am:

Habe sie heute gepflanzt und bin gespannt. Nicht, dass sie dich Lügen straft ;D :D
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #18 am:

Bei mir steht bzw. stehen sie seit November 2010. Vielleicht könnten wir ja einmal Erfahrungswerte sammeln Juttchen?
juttchen

juttchen » Antwort #19 am:

Keine Einwände ;D :D :DMeine Neulieferung sieht jedenfalls klein und irgendwie verträumt aus (zart könnte man auch sagen ;D). Bin wirklich gespannt, wie sie sich entwickelt und ob sie sich mit dem schweren Boden anfreunden kann.
kat

kat » Antwort #20 am:

Bei mir wächst Bobby James seit 10 J. an einem sehr stabilen, alten Schaukelgerüst. Im Laufe des Sommers breitet er sich über die dahinterstehende Zwetschge und die uralte Kolkwitzie. Ein ganzer Hänger voll Schnittgut jedes Frühjahr. Triebe ca 6-10mNur mit Schutzkleidung zu empfehlen.Bleu Magenta berankt die Pergola und den 5 m langen Zaun. Sie hat sehr wohl Stacheln, vor allem an den älteren Trieben. Sie wächst mit kräftigden Trieben und ich würde sie auch nicht an meinen Zwetschgenbaum pflanzen, sie wird glaube ich zu groß. Triebe bis zu 6 m.Am Nußbaum hangelt sich die Lykkefund hoch. Obwohl sie nach der B.J. die längsten TRriebe hat sind sie doch viel zahmer. Praktisch stachellos, zarte Triebe. was vermutlich am Standort liegt. Der Nußbaum macht ab Ende Mai viel Schatten, wodurch sie wahrscheinlich nicht so wuchtig wird. Triebe schätzungsweise bis 10m.Hier hätte ich eigentlich den Bobby hinpflanzen sollen.Zwei Exemplare der Russeliana: eines am Rosenbogen, eines halb freistehend, halb rankend in einen Garteneibisch. Stachelmonster, mich graut immer, wenn ich sie aufbinden oder sonstwie bändigen muss. Aber die Blüte!! Bei mir wachsen sie von unten ziemlich dicht, aber die Triebe sind eben nicht so wuchtig. Bis Dato ca. 2,5 m.Dann gibt es noch die Chevy Chase die auch ordentlich bestachelt ist. Sie wächst verhältnismäßig langsam. Hat fast vier Jahre gebraucht bis sie so richtig groß wurde.Ihre Triebe erreichen so zwischen 3-5 m.Ach, die Madleine Seltzer hätte ich fast vergessen, die könnte ich mir auch gut vorstellen an einem Obstbaum. fast keine Stacheln, ca. 3 m.Alle Rambler stehen seit mehr als fünf Jahren und sind inzwischen 'erwachsen'. Die Russelianas bekam ich als kleine Jungpflanzen im Pflanzentausch, sie zeigen erst seit letztem Jahr wozu sie fähig sind.Am ehesten würde ich noch die Madleine Seltzer oder Lykkefund von diesen Aufgezählten an einen Obstbaum pflanzen.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #21 am:

bei so einem niedlichen Titel des Themas mach ich mir auch gern mehr Gedanken. ;DDa gibt es einen EBAYhänder der hat viele Rambler, große und kleine, und auch viele violette. Und das Schöne, unten in den Beschreibungen der Artikel führt er schön aus, wie groß sie werden können, welche besonderen Eigenschaften sie haben und in welchen Situationen er sie empfiehlt. Damit es aber nicht heißt, ich mache Schleichwerbung: Die Rosen bekommst Du aber auch anderswo. Ich weiß übrigens nicht, wer der Händler ist.Bleu magentaRusselianaTausendschönVeilchenblauja sogar William Lobb zählt er zu den (kleinen) Kletterern.Die Donaunymphe gibt es aber nicht dort, sondern nur bei Schmid.
husch69

husch69 » Antwort #22 am:

ja das stimmt, ein schöner Titel.... und beim Thema Kirschbaum fiel mir gleich die Kirschrose von Wänninger als öfterblühender Rambler ein, leider nicht in lila, aber rosa. Vom gleichen Züchter beginnt gerade Unschuld mit den ersten Kletterversuchen in meinem Kirschbaum (2. Jahr). Bin schon mal gespannt, ob sie dieses Jahr mehr als nur einen Blütenschub macht.edit: Dass die Unschuld einen schönen Duft hat konnte ich selbst erschnuppern, bei der Kirschrose soll der Duft ebenso gut sein.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #23 am:

Und die Burgundy Rambler würde sich farblich nicht so mit den Kirschen beißen, wie eine violette Rose. ;DOder vielleicht doch? Ton in Ton muß schon passen, sonst kann es sich auch beißen. ;D
raiSCH
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #24 am:

Ich bin für 'Russeliana' oder für 'Lykkefund' - die begeistert mich mit ihren stachellosen Trieben und den Duftwolken aus den weißen Blütenbüscheln immer wieder.
6b, 560m NN
Pewe

Pewe » Antwort #25 am:

bei so einem niedlichen Titel des Themas mach ich mir auch gern mehr Gedanken. ;DDa gibt es einen EBAYhänder der hat viele Rambler, große und kleine, und auch viele violette. Und das Schöne, unten in den Beschreibungen der Artikel führt er schön aus, wie groß sie werden können, welche besonderen Eigenschaften sie haben und in welchen Situationen er sie empfiehlt. Damit es aber nicht heißt, ich mache Schleichwerbung: Die Rosen bekommst Du aber auch anderswo. Ich weiß übrigens nicht, wer der Händler ist.Bleu magentaRusselianaTausendschönVeilchenblauja sogar William Lobb zählt er zu den (kleinen) Kletterern....
Ich kenne den und habe dort die qualitativ besten Rosen (wurzelecht!!!) meines Lebens erhalten - unbedingt empfehlenswert.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #26 am:

bei so einem niedlichen Titel des Themas mach ich mir auch gern mehr Gedanken. ;DDa gibt es einen EBAYhänder der hat viele Rambler, große und kleine, und auch viele violette. Und das Schöne, unten in den Beschreibungen der Artikel führt er schön aus, wie groß sie werden können, welche besonderen Eigenschaften sie haben und in welchen Situationen er sie empfiehlt. Damit es aber nicht heißt, ich mache Schleichwerbung: Die Rosen bekommst Du aber auch anderswo. Ich weiß übrigens nicht, wer der Händler ist.Bleu magentaRusselianaTausendschönVeilchenblauja sogar William Lobb zählt er zu den (kleinen) Kletterern....
Ich kenne den und habe dort die qualitativ besten Rosen (wurzelecht!!!) meines Lebens erhalten - unbedingt empfehlenswert.
habe gestern auch noch auf der sog. "mich-Seite" bei EBAY geschaut, ist anscheinend ein Ein-Mann-Betrieb.
Raphaela

Raphaela » Antwort #27 am:

Madeleine Selzer ist hier komplett stachellos und duftet sehr intensiv.Dann gibt es als kleineren Rambler in Weiß noch (die bestachtelte) Mary Lovett, die auch zum Niederknien duftet - und sehr zuverlässig remontiert! (Aus diesem Grund wächst sie auch nicht so monströs)Besagten Vermehrer kenne ich übrigens auch (sowie einen Teil seiner Quellen 8)) und kann ihn ebenfalls uneingeschränkt empfehlen :D
mentor1010

mentor1010 » Antwort #28 am:

wächst die veilchenblau eigentlich wirklich so stark? ich habe mir heute zwei geholt und wollte sie an einen baum pflanzen der so gut 15 meter höhe hat....
mentor1010

mentor1010 » Antwort #29 am:

;D tolle empfehlung der händler bei ebay...hab dann mal grade die russeliana und die rose ayrshire queen bestellt ;D
Antworten