News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 248409 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Nahila

Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011

Nahila » Antwort #15 am:

Ich vermelde die erste Blüte des Jahres bei H. minor :D
Dateianhänge
minor17.4.11.jpg
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
jens

jens » Antwort #16 am:

Kurze Frage....Passt Luxury Lace von der Farbe her zu der Rose Louise Odier?LGJens
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #17 am:

Kurze Frage....Passt Luxury Lace von der Farbe her zu der Rose Louise Odier?LGJens
Wenn Du blind werden willst, pflanz sie zusammen. Luxury Lace ist pfirsichfarben bis helles Terracotta (im Ausnahmefall mal wirklich rosa - in regenreichen Jahren und wenn die Sterne günstig stehen); die blaustichige Louise Odier dazu würde mir Kopfschmerzen bereiten.Die Rosatöne von Taglilien beißen sich in fast allen Fällen mit denen der Rosen. LG
jens

jens » Antwort #18 am:

Ok ok...Ich muss zugeben ich habs nicht so mit Farbzusammenstellungen. :)Also am besten keine Taglilien zu Louise Odier?
tapir

tapir » Antwort #19 am:

Ok ok...Ich muss zugeben ich habs nicht so mit Farbzusammenstellungen. :)Also am besten keine Taglilien zu Louise Odier?
vielleicht cremeweiße oder purpurfarbene Taglilien? Z.B. Gentle Sheperd, Arctic Snow, Yamashita, Little Grapette, Grape Velevet usw.Du könntest sie ja über den Sommer in einen großen Topf pflanzen und schauen, ob dir die Farbzusammenstellung gefällt. Im Herbst ist dann immer noch Zeit, die Taglilie an den passenden Platz zu setzen.Liebe Grüße, Barbara
Nahila

Nahila » Antwort #20 am:

Von den "weißen" könnten einige gehen, aber die rosa-apricot-Fraktion dürfte schwierig werden. Die sehen ja nach Boden, Wetter, Lust und Laune immer wieder anders aus und wenn eine Blüte perfekt passt, dann beißt sich die nächste schon mit der Rose ::)
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #21 am:

Hängt davon ab, wie rosa die rosafarbenen bei Dir blühen. Reines rosa und reines Weiß hängt bei Taglilien stark von den Standortbedingungen und vom Wetter in der Blühsaison ab. Viele Sorten sind nur mit Glück in manchen Jahren farblich so, wie man es sich wünscht. Bei mir ist die Catherine Woodbery immer blaustichig blassrosa/blasslila - hier würde sie sich nicht mit der Louise beißen; auch die Summer Wine ist hier zuverlässig kräftiges fuchsia-weinrot und würde prinzipiell farblich mit der Rose harmonieren; Summer Passion wird je nach Boden und Feuchtigkeit silbrigrosa mit dunkleren blaustichig rosa Rändern - bei passendem Standort könnte sie hervorragend dazu passen - ebenso Susan Weber; dunkle wie die Little Grapette würden auch einen gelungenen Kontrast setzen; Mein Tip: such Dir hellere oder dunklere Sorten in dem Farbspektrum (blaustichig) mit möglichst kleinem und grünem Schlund und pflanze sie in einen Topf mit Deiner Gartenerde. Eine bei Deinen Bedingungen dazupassende ist sicher drunter, wenn Du fünf ins Auge faßt und die pflanz dann dazu. Ist mühsam, hat aber hohe Erfolgschancen - ich pflanze erst ins Beet, wenn mich die Blüte überzeugt und in der gedachten Kombi gut aussieht. Ups: habe gerade gesehen, daß mir schon jemand mit dem Tip zuvor gekommen ist.Von dem Tip mit den weißen Sorten möchte ich abraten - bei mir ist die Arctic Snow z. B. zuverlässig Vanilleeis-gelb; auch einige andere weiße Sorten waren bestenfalls cremeweiß und wurden wieder eliminiert. Lediglich Gentle Shepherd ist bei mir im Halbschatten relativ weiß mit grünlichem Schlund - hält man allerdings eine rosa Blüte dazu, wirkt er sofort nicht mehr weiß, sondern cremig. LG
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #22 am:

Habe gestern festgestellt, dass ich meine beiden Tagliliensorten glatt verwechselt habe:Der Horst mit den schmalen Blättern, der sich gut teilen ließ und keine Kindel bildet - ist die frühblühende Sorte - die Blütenstände sind schon sichtbar.Der andere Horst, mit breiten Blättern, ähnlich dem Austriebsfoto von oben, bildet Kindeln und ließ sich nicht teilen - die blüht erst im Sommer.Inzwischen könnte ich nicht mal mehr sagen, welche gelb und welche orange ist - totale Verwirrung. Ich stelle dann mal Fotos rein, ist sicher nix Besonderes.L.G.Gänselieschen
jens

jens » Antwort #23 am:

Na da hab ich ja dann schon mal einige zur Auswahl. Danke euch! :)Ich denke ich werde den Tip mit dem Topf probieren.Jetzt hab ich nur noch das Problem das ich sechs Luxury Lace hier stehen hab und nicht weiß wohin damit. Ich hatte sie gekauft weil sie vom Etikett her (darauf war sie apricot) sehr gut zu Crown Princess Margareta gepasst hat. Das wurde mir aber schon abgeraten, weil sie doch zu rosa ist.Was könnte denn gut zu Luxury Lace bzw. zu was könnte Luxury Lace gut passen? Muss keine Rose sein.
mookse

mookse » Antwort #24 am:

Was könnte denn gut zu Luxury Lace bzw. zu was könnte Luxury Lace gut passen? Muss keine Rose sein.
blaue oder weiße Lavendel, auch Schopflavendel (der aber nicht sehr winterhart ist.)Nepetablaue oder weiße Geranium (bloß nicht rosa!!!)Sie bilden einen guten Kontrast auch in der Blattstruktur.Alle kannst du dir z.B. hier anschauen. Da gibt es auch die Angaben für die Blühmonate. Möglichst VII-VIII nehmen, wenn es gleichzeitig blühen soll.
mookse

mookse » Antwort #25 am:

Hier ein paar Taglilien zu 'Louise Odier'Rose _Louise Odier__51151.jpgSwallow Tail Kite 1#0012.jpgLavender Blue Baby_64032.jpgStarman_s Quest_14072.jpg
jens

jens » Antwort #26 am:

Ich habe Lavender Deal, allerdings ist sie schon in einem anderen Beet.Deine Vorschläge gefallen mir gut, mal sehen was ich draus machen werde. :)Würde Luxury Lace denn besser zu den beiden Rosen Sidonie und Gentle Hermione passen?In dem Beet hätte ich auch noch Platz.Vielleicht komme ich etwas chaotisch rüber mit meinen ganzen Fragen, hoffe ihr seht es mir nach. :)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #27 am:

Würde Luxury Lace denn besser zu den beiden Rosen Sidonie und Gentle Hermione passen?In dem Beet hätte ich auch noch Platz.
Wenn überhaupt, dann nur zur letzteren, wenn sie bei Dir wirklich in Richtung Apricot blüht - ich fände die Luxury Lace dazu allerdings zu langweilig, weil dann farblich fast ident.Ich habe einige farblich mit der L.L. vergleichbare Hems - sie stehen bei mir u.a. im Terrassenbeet (Farben: weiß, apricot, terracotta); dort blühen im Sommer Purpursonnenhut Sunset in terracotta, weiße Grasnelken, Palmlilien, Schleierkraut, Schafgarbe Terracotta, weißer Lavendel, und eine terracottafarbene Taglilie (Pink Damask - wird auch gerne rosa abgebildet)... (jetzt blühen dort die farblich passenden Bartiris-Sorten).Pfirsichfarbige habe ich auch noch in Kombi kräftig orangen und lilaroten Sorten und mit purpurlila Begleitstauden - Sommersalbei, Glockenblumen in einem anderen Gartenbereich. Ach ja - dort stehen auch noch Purpursonnenhüte in kräftig orange. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #28 am:

Wie sieht es bei Euch aus mit den Knospen? Hier sind Octopus Hugs und Stella de Oro bislang die einzigen, die sich schon trauen - gibt es bei Euch schon mehr zu sehen?LG
mookse

mookse » Antwort #29 am:

Knospen zeigen:H. minor, H. fulva 'Europa', die sogenannte 'Maikönigin' (blüht schon), Stella de Oro und ein prescape eines Sämlings.
Antworten