News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fenster - Holz oder Kunststoff? (Gelesen 5987 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
Re:Fenster - Holz oder Kunststoff?
Danke für Eure Meldungen. Natürlich führt kein Weg an dem ausführlichen Gespräch mit dem Handwerker vorbei. Verwirrend ist, dass die Aussagen zu den Pflegeintervallen so unterschiedlich sind. @starking wenn die Fenster so gut sind, warum dann nur noch Kunststoff?@Staudiverträgt sich der Alkydlack mit der Ölgrundierung?Die Fenster sollen weiß gefasst werden und selbstverständlich kein splintiges, astiges Tannenholz. Stichbogen und eventuell Sprossen kommen erschwerend hinzu. Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Ich habe mal schnell ein Bürofenster geknipst. Es ist aus Holz, aber leider aus industrieller Produktion.Alkydharz auf Öl geht schon. Wasserlösliche Farbe auf Öl geht nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Sprossen könnte man zwischen die Fensterscheiben nehmen, erleichtert das Putzen ungemein.Stichbogen und eventuell Sprossen kommen erschwerend hinzu. Ingeborg
Glaubensfrage Für mich nur Holz wenn ichs selbst entscheiden kann Aber Schallschutz:Es gibt auch Schallschutzfenster in Holz ein evtl. Rolladen wird dann auch schallgedämmt.Im April haben wirs ein Jahr man hört keinen Notarzt Feuerwehr etc. mehr ( eher im Garten wie im Wohnzimmer) und wir haben a Priorität, d.h. das Notfallzenrum im weiten Umkreis muß an unserem Fenster vorbei Der Hubschrauber landet aber nur durch optische Täuschung bei uns Laß Dir das nicht einreden P.S. Kunststoff wird irgendwann dreckig explizit in der Küche egal wie viel man (Frau) putzt zudem lassen sich Löcher oder Kleber von Scheibengardinen nicht mehr entfernen
MEin Haus hatte 50 Jahre diese Kastenfenster. Das Holz war noch immer in Ordnung, die Gläser waren im Winter nicht optimal.Nach vielen Recherchen habe ich mich für Alu-Holzfenster entschieden. Außen Moosgrün innen helle Fichte. Der Pflegeaufwand ist gering. Einfach feucht wischen.
LG Elfriede
Genau, etwas teurer in der Anschaffung, aber praktisch kein Unterhalt und pflegeleicht!Nach vielen Recherchen habe ich mich für Alu-Holzfenster entschieden. Außen Moosgrün innen helle Fichte. Der Pflegeaufwand ist gering. Einfach feucht wischen.
Wir haben ein altes Häuschen mit einem neuen Anbau. Im Altbau sind Kunststofffenster (die hat anscheinend der Münchner Flughafen damals zu seinem Einstand spendiert) mit sämtlichen bereits erwähnten Nachteilen. Im Neubau sind Lärchenholzfenster vom Schreiner. Der hat zwar eine Schallschutzverglasung gemacht, uns aber freundlicherweise vorher darauf hingewiesen, dass man trotzdem einiges durchhört, weil sie eben nicht so gut abdichten, wie die Kunststofffenster. Mittlerweile kann ich das bestätigen Wir werden hier direkt und sehr niedrig zu allen Tages- und Nachtzeiten überflogen und in den Holzfenster-Räumen ist es wesentlich lauter. Ich mag die Holzfenster trotzdem lieber (passen auch viel besser zum Garten), aber wenn man wirklich guten Lärmschutz benötigt sind sie nicht so empfehlenswert.Es gibt auch Schallschutzfenster in Holz