News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2011 - Was plant ihr? (Gelesen 26851 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Tomaten 2011 - Was plant ihr?

Aella » Antwort #15 am:

Was mir noch für von der Hand in Mund bzw. Salat fehlt, ist eine sehr widerstandsfähige fruchtig-süße kleine-mittelgroße, frühreifende Sorte (für Freilandanbau ohne Schutz).Ich weiß, das ist vermutlich die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Aber könnt ihr was empfehlen, was dem wenigstens nahekommt?
wenn du platz für hängeampeln hast würde ich dir die himbeerrose und pendulina empfehlen. die sind auf jeden fall früh, ertragreich und fruchtig-süß. vor allem meistens schon abgeerntet, bis die braunfäule überhaupt kommt.ansonsten finde ich die tschio tschio san sehr robust. allerdings ist diese nicht früh. dafür konnte ich von dieser sorte immer bis zum frost gut ernten.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #16 am:

die gesuchte frühe Sorte sollte natürlich wenigstens bis September durchhalten...aella, wo bekommen ich denn die schönnamige tschio tschio san her?Ist das japanisch?
Tschöh mit ö
Aella

Aella » Antwort #17 am:

mein (durchaus nach lust und laune noch veränderbarer) plan für 2011:ich habe mir dieses jahr vorgenommen, bis auf wenige ausnahmen, wieder ganz viele neue oder schon lange nicht mehr angebaute sorten zu probieren.rot:- olirose (weinrot, 60-70 gramm, oval)- oliventomate (cherry, samen sind 6 jahre alt, hoffentlich keimen die noch)- maloniwski (stab, spät)- ungarische herztomateschwarz:- black cherry (die muß ich einfach jedes jahr wieder anbauen)- black zebragelb:sungold select (cherry)orange:- goldita (cherry)- orange flasche- mandarin (stab)- kellogs breakfast (fleisch)- russian persommon- goldene königinpink:- fresa (ochsenherzförmige fleischtomate)- mariannas peacegrün:- evergreen (fleischtomate)- green grape (cherry)bunt:- feuerwerk (ist beim letzten anbau vor 3 jahren nichts geworden. deswegen erneuter versuch)- hillbilly (orange, gelb, pink marmorierte fleischtomate)- beauty king- pink lemonampeltomaten: himbeerrose und pendulina, wie jedes jahr auf dem balkon
Aella

Aella » Antwort #18 am:

ok, nachdem ich nun nicht nur die samenpäckchen in eine tüte geschmissen habe, sondern auch mal aufgeschrieben, fällt mir auf, dass die liste farblich ziemlich unausgeglichen ist ::) außerdem sinds zu viele sorten... :Pich muß das nochmal überdenken...kann mir jemand eine gute schwarze sorte empfehlen? keine cherrytomate, nicht die sorte black seaman, dunkle zakopane, black russian. die hatte ich die letzten jahre angebaut.
Aella

Aella » Antwort #19 am:

die gesuchte frühe Sorte sollte natürlich wenigstens bis September durchhalten...aella, wo bekommen ich denn die schönnamige tschio tschio san her?Ist das japanisch?
von mir, ich hab bestimmt noch ein paar körnchen irgendwo. :D hast du ggf. eine schwarze gute sorte?an was hast du denn noch interesse? sie wurde hier auch schon einmal als mehlig beschrieben. bei mir war sie das aber überhaupt nicht. ich mag keine mehligen tomaten und hätte sie, wenn sie das bei mir gewesen wäre, schon längst ausgemustert. ob der name japanisch ist, weiß ich nicht. klingt aber auf jeden fall danach :) hier ist übrigens die schöne: sie ist pink/himbeerfarben, oval mit spitze und in der größe zwischen cocktail und stabtomateBild
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #20 am:

aella,nein, leider habe ich keine schwarze Sorte, sondern einzigst nur meinen Nachbau von Phantasia F1. Die wird aber einer Vielsortenbesitzerin wie dir nicht viel bringen.Ansonsten mache ich eigene Samen nur noch von Paprika. Das wäre das einzige, was ich dir im Tausch gegen tschio tschio san anbieten könnte. Ich muß heute abend mal sehen was ich letztes Jahr hatte und gesammelt habe. Dann schreibe ich dir eine PM.
Tschöh mit ö
Aella

Aella » Antwort #21 am:

wenn nicht, auch nicht schlimm! ich schicke dir die samen natürlich auch ohne gegenleistung :)sag mir nur, an was du sonst noch interesse hättest (habe auch paprika, chili, auberginen etc)
frida

frida » Antwort #22 am:

Aella, als schwarze Sorte empfehle ich Black Russian, in warmen Sommern die wohlschmeckendste und aromatischste Sorte, die ich kenne.Zuccalmaglio, ich habe im Freiland gute Erfahrungen mit der Cerise rot, klein, oval, recht gut schmeckend und hält der Braunfäule länger stand als viele andere.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #23 am:

Black Krim.Hab ich schon Jahre.Ist sehr würzig und gut im Aroma.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Conni

Conni » Antwort #24 am:

... die schönnamige tschio tschio san ...?Ist das japanisch?
Wirklich japanisch ist daran nur das "san" - das wird im Japanischen in der respektvollen Anrede an Frauennamen angehängt wie Madame ... im Französischen oder Frau ... in Deutsch vorangestellt wird. Chio Chio San ist eine Geisha, die in Madame Butterfly von Puccini eine Rolle spielt.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #25 am:

Ich glaube "san" wird auch bei Männern als Respektssilbe benutzt. Und bei so einem ehrwürdigen Berg wie dem Fuji (Fuji-san). Aber genau weiß ich es auch nicht.Kann es sein, dass die schwarzen Sorte alle so besonders würzig sind? Schmecken sie alle ähnlich?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Aella

Aella » Antwort #26 am:

frida, black russian hatte ich schon. theo, black krim auch :-\ die hatte ich in meiner aufzählung vergessen ::)
frida

frida » Antwort #27 am:

Kann es sein, dass die schwarzen Sorte alle so besonders würzig sind? Schmecken sie alle ähnlich?
Ja, sie sind meist recht würzig, aber es gibt durchaus Unterschiede. Ich hatte auch schon Sorten, z.B. Black Pear, die mir nicht zusagten.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
_felicia

_felicia » Antwort #28 am:

Ich glaube "san" wird auch bei Männern als Respektssilbe benutzt. Und bei so einem ehrwürdigen Berg wie dem Fuji (Fuji-san). Aber genau weiß ich es auch nicht.Kann es sein, dass die schwarzen Sorte alle so besonders würzig sind? Schmecken sie alle ähnlich?
Hallo Conni-san und Oile-san,wenn ich mich recht erinnere, gilt es für beide Mann und Frau, als Respekt-AnredeViele Grüße_felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Conni

Conni » Antwort #29 am:

Dankeschön, _felicia-san und Oile-san. ;) Von den dunklen würde ich auch Black Krim empfehlen. Und Pol Robeson gefiel mir im letzten Jahr sehr. Bei mir werden sicher angebaut Alaska, Black Cherry, Black Krim, Copia, Green Zebra, Green Grape, Ninas Heirloom, Orange Bourgoin, Orange Waedenswil, Pol Robeson, Teardrop, Ukrainische Eier, White Wonder. Im Freiland Celsior, Matina und Ernteglück. Und dann gibt es noch ein jedermenge Kandidaten, bei denen ich nicht weiß, wohin damit. Der Platz unter Glas ist begrenzt und wenn dieses Jahr so wird wie das letzte, ist im Freiland mit Tomaten einfach kein Staat zu machen.
Antworten