News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bärlauch - wo anpflanzen / einsetzen ? (Gelesen 11258 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Garten-anna

Re:Bärlauch - wo anpflanzen / einsetzen ?

Garten-anna » Antwort #15 am:

Bei uns steht er auch auf lehmigen Boden, ziemlich trocken und breitet sich invasis aus.
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #16 am:

Kann ich auch bestätigen. Heuer schneide ich alle Samenstände rechtzeitig ab!
Dateianhänge
Barlauch.JPG
raiSCH
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #17 am:

Ob trocken oder feuchter - invasiv ist er immer, aber er verschwindet im Sommer rasch.
6b, 560m NN
angora

angora » Antwort #18 am:

(...) möchte ich wissen, WO man Bärlauch am besten einsetzen kann(...)
Zur Ergänzung noch der Hinweis: nicht da, wo auch Maiglöckchen oder Herbstzeitlosen wachsen!Die Bärlauchblätter sind zwar eigentlich am Knoblauchgeruch zu erkennen, trotzdem besteht eine gewisse Verwechslungs- und dadurch Vergiftungsgefahr.
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Starking007 » Antwort #19 am:

Verwechslungsgefahr: wer sich Gärtner nennt und den verwechselt - ist entbehrlich ;)
Gruß Arthur
Maigold
...Gartenhüterin

Maigold » Antwort #20 am:

starking: ;D :D :D :D ! Die Anthropologie müsste sich des Themas mal annehmen: "Die Angst des naturentfremdeten Zeitgenossen vor giftigen Pflanzen und gefährlichen Wildtieren" - nix für ungut, aber da sehe ich die "Bildungsmisere": Kinder sollen schon im Kindergarten Englisch, PC und Zeugs lernen und wissen nicht, wie die Blümchen in der Umgebung heißen - armes Deutschland!!! Das Jahrhundertwendekind (19. zu 20. ) konnte alle zeichnen....OT off...unddas ist ja ein gnadenlos schönes Bärlauch Foto da oben! Danke!Gruß,Maigold
"Dies Haus ist mein und doch nicht mein,
wer nach mir kommt, bleibt auch nicht drein,
den Dritten trägt man auch hinaus -
nun sag' mir, wem gehört dies Haus?
stoeri

stoeri » Antwort #21 am:

Hallo Freundeich möchte mir auch Bärlauch anbauen, etwas ausserhalb meines Gemüsebeetes. Unter einem Flieder wäre Halbschatten und eine schöne lockere Walderde wo bis jetzt der Girsch wunderbar gewachsen ist. Jutta das ist ein ganz tolles Foto.
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #22 am:

Versuch macht kluch.Bei mir ist der Bärlauch schattig unter Bäumen. Breitet sich mäßg aus und ist eher kleinwüchsig. Ich habe aber auch eher sandigen Boden.Im neuen Garten gibt es noch so einige schattige Bereiche, die ich gerne mit Waldmeister und Bärlauch bepflanzen möchte. Da ist es eher lehmig und ich hoffe stark, dass er sich invasiv verhält ;D ;D
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
raiSCH
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #23 am:

Also bei mir auf hauptsächlich Lehmboden wächst er ausgesprochen invasiv; er erscheint aber auch auf Wegen und sogar zwischen Pflasterfugen. Im Juli ist er dann verschwunden.
6b, 560m NN
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #24 am:

Also bei mir auf hauptsächlich Lehmboden wächst er ausgesprochen invasiv; er erscheint aber auch auf Wegen und sogar zwischen Pflasterfugen. Im Juli ist er dann verschwunden.
Fein, ich freue mich schon auf meinen Bärlauchwald im Frühjahr. Was pflanze ich denn dazu, damit es hinterher nicht so kahl ist ???
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #25 am:

Hier wächst er im Hintergrund unter Gehölzen. Bis dorthin sieht man nur im Frühjahr. jetzt stehen Rosen und hohe Stauden davor. Bei uns hat er es in 6 Jahren nicht geschafft, invasiv zu werden. Letztes Frühjahr habe ich noch welchen gepflanzt, weil ich auch mal etwas ernten möchte!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
wollemia

wollemia » Antwort #26 am:

Hier verhält er sich etwa so wie Scharbockskraut, bleibt aber länger grün und verschwindet erst so Ende Juni, Anfang Juli.
Aprikose

Aprikose » Antwort #27 am:

Ich habe mich etwas unter Bärlauch eingelesen. Er schmeckt so köstlich, dass ich ihn gerne pflanzen würde. Aber eure Erfahrungen warnen mich, so ich bin hin- und hergerissen.In Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4rlauch - steht, dass Bärlauch nicht in Naturschutzgebieten und Naturdenkmälern gesammelt werden darf. Interessant, ich dachte, er wäre invasiv. Wohl nur in bestimmten Gärten, sicher in meinem mit dem fruchtbaren Lehmboden.Wichtig: Die Vermehrung der Samen geschieht nicht über Ameisen. Der Samen bleibt an den Füßen von Tieren kleben und wird dadurch fortgetragen. Ansonsten bildet Bärlauch immer größere Horste.Ich habe hier noch einen gut 50 cm hohen Kübel, Durchmesser ca. 55 cm. Da hinein soll Bärlauch. Wie viele Pflanzen? Was kann ich dazu setzen, damit der Kübel nicht 3/4 des Jahres leer steht? Er kommt auf die Nordseite in die Nähe der Haustür, dass mir nie entgeht, wenn er Samen ansetzt, und wenn es passieren sollte, ist der Garten ein Stück entfernt. Für Jungpflanzen von Rhododendren ist der Kübel wahrscheinlich zu klein, oder doch? Wäre wunderbar immergrün.Was könnte ich noch in den Kübel pflanzen?
fars

fars » Antwort #28 am:

Ich versuche verzweifelt, B. loszuwerden. Er erobert langsam den ganzen Garten.
brennnessel

brennnessel » Antwort #29 am:

Ich versuche verzweifelt, B. loszuwerden. Er erobert langsam den ganzen Garten.
Stört er dich so? Er zieht ja eh so bald wieder ein und verdrängt nichts! ?
Antworten