News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Reineclaudensorte zum Brennen gesucht (Gelesen 7692 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Was ist denn das für eine komische Gegend? Bei meinem Familienzweig im Allgäu wachsen Zwetschgen problemlos auf 800m Höhe, alte Bäume ohne besondere Krankheiten. Dasselbe auf weissem Jura bei 700m, hohen Niederschlägen und Spätfrostgefahr. Ich habe sogar schon grüne reife Renekloden auf 900m gesehen, Massenbehang an mehreren Bäumen. Werden allerdings deutlich später reif, manchmal kommen sie in den ersten Frost. Aber es geht. Verschiedenes Steinobst auf 1000m, Südhang, trägt jährlich.Die echten Probleme haben nicht die Höhenlagen, sondern die klassischen Anbaugebiete. Da heisst es oft "entweder Scharka und gar nix" oder die wenigen Sorten pflanzen, die mit Scharka zurechtkommen, aber nie die Qualität der guten alten Hauszwetschge erreichen. Auch die Pflaumensägewespe verirrt sich nicht gerne in die Höhe.Man darf in klimatisch schwierigem Gebiet halt auch nicht die späten Kultivare nehmen, wer da Hauszwetschge Typ Etscheid pflanzt der ist wirklich selber schuld wenn er nichts erntet. Ansonsten: Nur Mut. Fast alle Pflaumen sind schon immer mit kontinentalem Klima gut zurechtgekommen.
Re:Reineclaudensorte zum Brennen gesucht
danke für den hinweis "typ etscheid". eine so spät reifenden hauszwetsche fehlt mir noch, denn meine beiden als "hauszwetschen" gekauften jungbäume sind zwei wochen früher.gefunden habe ich die etscheider hier
Hi,wohne in der Fränkischen Schweiz, rundherum Kirschen-Intensivanlagen und hin und wieder auch Zwetschgen.Hauszwetschgen hab ich mehr als ich je brauchen könnte. Ich wollt halt für etwas Abwechslung sorgen und evtl. auch die ein oder andere HausZw. umveredeln probieren.Grußhi Brennkollege,es kommt ja darauf an, wo Du die Zw anbaust. Wennst nicht im typi-schen Steinobstgebiet liegst, dann plagst Dich so wie ich. Monilia,Gummifluß, Frostrisse, Vergreisung .... Alle 'SuperZW' waren über Jahre hinweg enttäuschend. Ich bin beiSPILLING + HAFERPFLAUME geblieben. Die vereinen alles was ich brau-che: Zucker bis 2o%, ertragreich, Aroma, robust. Ganz super sind auchdie 'HausZW', aber die kauf ich in der Steiermark.ZB Große grü REN + HonigPFL erreichen bis 28% Zu bei bestem Aroma,aber da is ja nie a g'scheite Ernte ............. prost !!, damax
der Murkser
-
Hallo max.,eine Zwetsche, die bei uns erst Ende Oktober reif wird, auch wenn hier Mitte September steht, ist die 'Blufre'. Groß wie eine Pflaume, wird aber als Zwetsche geführt.Gruß GGeine so spät reifenden hauszwetsche fehlt mir noch ...