News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gesucht im Garten: Rosenplätze (Gelesen 9158 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
ich versuche immer erst einen Platz im Garten zu finden, bevor ich eine Rose bestelle, ich habe verschiedene Zeichnungen, auf denen die Standorte von Bäumen, Sträuchern, Stauden und Zwiebelblumen eingezeichnet sind, Farbe und ungefähre Höhe der Rosen habe ich im Kopf, ich versuche dann einfach mir vorzustellen, wie das Ganze zusammen aussehen wird, das hört sich in der Theorie toll an, aber in der Praxis, wenn die Rosen dann eintreffen, stellt sich der geplante Standort oft als zu klein oder als doch irgendwie "unpassend" heraus, dann wandere ich mit Argusaugen durch den Garten und pflanze oft ganz spontan in Lücken, die ich dann entdecke, wie glücklich diese Entscheidungen sind bzw. waren, wird sich erst in den nächsten Jahren zeigen
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Für mich hat es sich bewährt, alle Rosen zuerst einmal in 20 l Container zu pflanzen. Bei dem ersten Beet, das ich angelegt habe, ärgere ich mich inzwischen so, dass ich da einfach planlos darauflosgepflanzt habe, dass ich am liebsten alles wieder umpflanzen würde. Deshalb kommt inzwischen jede Rose erst mal in den Container und wird frühestens nach zwei Jahren eingepflanzt. Zum einen hat das den Vorteil, dass man bei akuten Gierschüben nicht gleich alles auf einmal im Garten verbuddeln muss und zum anderen ist es so, dass ich meinen Gartenplan mittlerweile so oft geändert habe, dass keine Rose mehr an ihrem ursprünglich geplanten Platz stehen wird. So habe ich Zeit, den Plan für einzelne Beete jederzeit noch zu ändern, wenn ich irgendwo eine neue Inspiration erhalte. Wenn ich dann tatsächlich mal so weit bin, dass ich ein Beet angelegt habe - das kann dauern - bin ich mir dann schlussendlich relativ sicher, dass ich das Beet gut durchgeplant habe.Meine Vorgehensweise hat allerdings den Schwachpunkt, dass ich natürlich inzwischen beinahe mehr Rosen herumstehen habe, als es auf meinem Plan Pflanzplätze gibt. ;DDa noch lange nicht alle Beete fertig oder auch nur angefangen sind, wird sich das Problem wohl in den nächsten Jahren noch verschärfen.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Meist plane ich "iam grünen Tisch" meine Rosenpflanzungen erst mal auf Papier. Das heißt, die Wunschrosen werden erst einmal namentlich gelistetmit knappen Angaben zu Farbe und Durchschnittshöhe und dann überlege ich, welcher freie Platz genau für dieseRose noch zur Verfügung steht. In der REgel ist es aber so, dass ich schon 2-4 Wochen (manchmal länger) brauche, um an eine Bestellung überhaupt denken zu können. Die anfängliche Platzverteilung entspricht am Ende nur noch selten der endgültigen Zuweisung. Übel wird es, wenn ich hier Rosen präsentiert bekomme, die Gierauslösepotential haben und die Bestellung ist schon raus. . Es kommt aber auch recht häufig vor, dass ich Beete entweder ganz oder aber in Teilbereichen neu ordne, Stauden herausnehme (die kommen dann woanders hin, manchmal aber auch nicht ) und dadurch wieder ein neuer Platz - oder mehrere - für Rosen zur Verfügung steht. Jetzt kommt die umgekehrte Verfahrensweise - ich suche krampfhaft nach der/den passenden Rosen. Umpflanzen muss ich nur selten.
Leider sieht das bei mir immer so aus: Ich plane ein neues Beet oder eine Umpflanzung oder was auch immer - überlege hin und her, wer wohin und weshalb, natürlich unter Berücksichtigung von Standortansprüchen, Größe, Farbe usw. Pläne werden gezeichnet...Dann kommen die Rosen und werden ausgepackt und besichtigt. Sofort wird klar: Commandant Beaurepair kann nicht in die große halbschattige, etwas feuchte 2x2m Ecke extra für Commandant Beaurepair. Nein, niemand würde ihn dort je wiederfinden, er ist ist viel zu klein. Ich schon gar nicht, er würde niedergetrampelt bei der nächsten Heckenschnittaktion. Dort muss jemand anders hin - schon kräftiger! Viel kräftiger! Andererseits dachte ich immer, Mme a.labbey sei ein empfindliches zartes Geschöpf - weit gefehlt, mit dieser jedenfalls ist zu rechnen und zwar bald..... also....So bleibt es immer spannend bis zum Schluß der Pflanzaktion. Die Excel-Listen brauche ich dringend auch - allerdings für die Plätze, die schlussendlich ausgewählt wurden
Grüße von sansal
Uliginosa@ Klar, die Anfangsfehler, wahlloses Eingraben wahlloser Rosen ist auch nicht mehr auszumerzen . Ich spreche nur von Umpflanzaktionen kleinere - oder Mickerrosen.Pinguin,Deine Vorgehensweise ist wirkliche nachahmenswert. Diese Disziplin sollte ich mir "bäldigst" antrainieren! ;)Constanze Spry:Warum machte wohl Viridiflora räusper? Ich wagte ja bis jetzt kaum zu sagen, dass die Rosen auch meistens gegen zwei Jahre in Töpfen verbringen. Und den Schwachpunkt kenne ich auch haargenau!Auf den Tag warte ich noch, wo ich keine Töpfe mehr herumstehen habe! ;DJuttchen, wie oft sag ich auch, da könnte ich noch eine Kletterrose hinpflanzen, natürlich stehen sonst welche Rosen herum, aber genau diese, die dahin passen würde, gibt es nicht darunter! Und schon ist es wieder passiert, auf der Suche nach d e r Rose, finden sich auch noch diese und jene.... Und wie es Tastenhüpfer geht, verstehen wir genau so!Das ist jetzt schon sehr spannend wie Ihr alle mit den Rosenplätze suchen umgeht! Ein herrlicher Spiegel!
-
Aber nein - dann würde Dir doch langweilig, oder nicht? ;DBei m i r wird dieser Fall wohl kaum je eintreffen...Auf den Tag warte ich noch, wo ich keine Töpfe mehr herumstehen habe!
Arbeite mit so einem Flammenwerfer gegen Unkraut am Fuße der Thuja-Hecke, du bekommst dann rasch Besuch von vielen gutaussehenden Männern (Feuerwehr) und die Sache mit den Wurzeln hat sich auch....
Superidee, die klaue ich mir doch!zu dem zweck ordne ich in einem tabellenblatt auf einem quadratischen zeilen/spaltenraster kleine quadratische bilder meiner rosen in etwa so einzelnen zellen zu, wie die rosen dann vor ort verteilt stehen. die entsprechende zelle erhält zusätzlich einen kommentar mit dem namen.
wenn du die Verknüpfung geschafft hast, würde ich gerne wissen wie! Liebe Grüße, Barbarazwerggarten hat geschrieben:vielleicht ließe sich das auch mit dem pflanzplan verknüpfen, muss aber eigentlich nicht - das ist so schon irre genug...
Meine Beete sind schon ziemlich voll mit Rosen, trotzdem findet sich der eine oder andere Platz noch "zufällig" während des Unkrautjätens. Manchmal fällt mir auch im Büro eine mögliche Pflanzstelle ein, die schreibe ich mir dann in ein Notizbuch und kontrolliere beim nächsten Gartenbesuch, ob das vielleicht nur ein dummer Einfall war.Mögliche Pflanzplätze markiere ich mit einem Stab und fotografiere das ganze von mehreren Blickwinkeln aus, weil mein Garten nicht bei meiner Wohnung ist und ich so auch zuhause anhand der Fotos meine Idee noch mal überprüfen kann. Der Stab bleibt bis zur Pflanzung im Beet, das kann schon mal ein halbes Jahr dauern und sieht manchmal etwas seltsam aus. Zusätzlich schreibe ich die "Daten" des Pflanzplatzes (welches Beet, welche Pflanzen ringsum) in das Notizbuch. Ich bestelle Rosen und Kletterpflanzen erst, wenn ich einen Pflanzplatz bestimmt habe. Liebe Grüße, Barbara
Schönes Thema!Bei mindestens 90 % aller Rosen und Clematis weiß ich auch vor dem Bestellen schon, wo sie hinsollen, nur manchmal ausnahmsweise kommt spontan etwas dazu. Wenn ich mögliche Pflanzplätze, die mir so eingefallen sind, im Garten überprüfe, muss ich leider oft feststellen, dass die Realität nicht so viel Platz hergibt, wie gedacht/erträumt ...Im Moment weiß kaum einer, wieviele Rosen schon im Garten wachsen ... aber wenn die erst groß sind, so in 2 - 5 - xx Jahren! Ausgraben und umpflanzen wird jedenfalls nicht zu meinem Hobby werden! Zum Glück kommen meine anfänglichen Überlegungen und Auswahl in den meisten Fällen gut hin!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
ja, ich bin auch gespannt, wann es meinem garten anzusehen ist, dass inzwischen mehr als 85 100 rosen darin wachsen... möglicherweise wird es auffallen, wenn ich die blöden lila wucherastern rode, um den röschen mehr luft zu geben... ;)ansonsten bin ich sehr gespannt, ob meine derzeitige planung für die neuen schätze umsetzbar ist: z.b. sollen zwei neue kletterrosen an den süßkirschbaum und es gibt nur eine stelle, an der ich zuvor phm zwischen zwei dicken kirschwurzeln herausgehackt und -gefädelt habe... edit: ich habe nachgetragen und -gezählt...
wie gut, dass ich einen kleinen garten habe und die rosen nicht suchen muss, weil sie gar nicht zu übersehen sind ;)zgg's excel-liste hatte ich anfänglich auch einmal, bis durch häufiges umstellen der töpfe das umsortieren von bildchen und komentaren mir einfach zu anstrengend wurde.weil die meisten rosen sich erst seit 2 jahren in den beeten befinden, lassen sich kleinere 'patzer' auch noch jetzt korrigieren - vor allem, wenn sich herausstellt, dass mal wieder eine sorte unter einem anderen namen doppelt geliefert wurde ...diese erkenntnis stellt sich ja erst nach 1-2 jahren heraus.was in die beete nicht mehr passt, kommt in kübel - marcir half mir übrigens, einen weiteren platz für sie zu 'entdecken' , sehr erfinderisch auf einem garagenvordach, zu dem seit 3 wochen nun auch ein türchen führt wegen der besseren erreichbarkeit ;)in den beeten geht es allerdings trotz ursprünglicher farbverlauf-planungen...'die rosa ecke'..'der abricot-bereich'...'der lachsfarbene hang'...mittlerweile ungehemmt bunt zu ;Ddas ist so herrlich farbig, dass ich für leichte korrekturen nur noch die vor den beeten stehenden kübeldamen umstelle - so habe ich immer wieder neue variationen.vehementer bin ich bei den stauden, von denen einige zu wüchsige mittlerweile weichen mussten - wer braucht schon 2 riesige katzenminzen auf 2 qm
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
na ja, ich habe ja nun einen kleinen garten, aber muss dennoch dauernd die rosen suchen, die von den stauden begraben werden...da kann es mir durchaus passieren, dass sich aus einer staude plötzlich eine rosenblüte streckt, die ich verdattert mit den worten begrüße: "du hier..und nicht in afrika???" ;)ansonsten gehe ich ja mittlerweile hin udn etikettiere im garten alles, was sich etikettieren lässt: bin es leid ständig zwiebelnester zu zerstören u.ä....auf den etiketten steht dass auch maximale wuchshöhe udn breite...das ist besonders im herbst-frühling günstig, wenn die beete so kahl aussehen udn ich ebstellgelüste bekomme
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Was eigntlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, ist hier aber wohl die Ausnahme....Ich bestelle Rosen und Kletterpflanzen erst, wenn ich einen Pflanzplatz bestimmt habe.../quote]
Die Frage ist ja auch wirklich, was ein "Platz " ist!Es gibt da doch verführerische Vorschläge: Scarman z.B. empfiehlt Einmal blühende und öfterblühende Rambler zusammen zu pflanzen, damit immer etwas blüht. Und dafür gibt es bestechende Beispiele, z.B. der Pavillon mit Rambling Rector und The Lady Scarman. Seit ich das gelesen habe, stehe ich gelegentlich vor meinem neuen, 1m tiefen Rosenbogen - auf jeder Seite eine Rose und eine Clematis, alle jung und mickrig, und denke, da wäre doch noch Platz für einen Rambler auf jeder Seite ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
(solange du nicht bobby james in betracht ziehst )
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)