News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Edelkastanie mit kranken Blaettern im Mai (Gelesen 7269 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Edelkastanie mit kranken Blaettern im Mai

Mediterraneus » Antwort #15 am:

Ich hab wieder nicht alles gelesen. :-X
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #16 am:

Was bristlecone damals geschrieben hat, ist noch immer gültig.Versuch, Fertrilon oder einen anderen Eisendünger zu besorgen und damit den Baum zu versorgen, entweder in einigen Gießkannen Wasser aufgelöst oder streuen, je nach Produkt.Etwas Kalimagnesia (so heisst der Dünger auch im Handel) kann auch nicht schaden, Marronen brauchen anscheinend mehr Kalium.ICH würd ja noch parallel den Versuch starten, den Boden mit Schwefelblüte anzusäuern, 250g pro m² ausstreuen und leicht untergraben (müsstest die Hostas dann rausnehmen, damit du es flächiger machen kannst) , dadurch kann auch das Eisen im Boden wieder besser für die Pflanze verfügbar werden.Schwefelblüte, Schwefelpulver oder auch "Schwefel elementar" bekommt man z.B. bei amazon.Die Methode wird manchmal im Gartenbau benutzt:http://www.oxalis-acetosella.com/ph_sen ... 053.htmNur zur Warnung möchte ich noch anfügen, dass diese "Methode" äußerst umstritten ist, was die Wirksamkeit angeht - zumindest hier im Forum ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Jayfox

Jayfox » Antwort #17 am:

Nur zur Warnung möchte ich noch anfügen, dass diese "Methode" äußerst umstritten ist, was die Wirksamkeit angeht - zumindest hier im Forum ;D
Nicht nur hier! Sie wird aber kaum Schaden im Garten anrichten.Für effektiver halte ich es, den Boden um den Baum herum zu verbessern: vorsichtig - wegen der Wurzeln - mit der Grabegabel lockern, wenn's geht, zwei Spaten tief, dann Sand und Blähton oder Lavasplitt einarbeiten.Im Herbst - nicht jetzt.Jetzt würde ich mit Eisendünger plus Volldünger im Gießwasser versuchen, dem Baum zu helfen.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #18 am:

;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
donpedro

donpedro » Antwort #19 am:

Ich bedanke mich für alle Hinweise, insbesondere für jene die höflich geblieben sind und gleich genau gelesen haben;Für Jene, die es interessiert, kann ich jedenfalls auch noch sagen, dass ich mich über den Gärtner etwas ärgere, weil ich mich bei dem "Freund" (damals vor 5 Jahren) erkundigt habe, ob die Maroni bei uns (mir) gedeihen...Es kann gut sein, dass der Boden, die Wurzel nicht passen, aber ich hab damals beim EINPFLANZEN eben den Gärtner auch noch gefragt, ob die Größe des Erdloches passt (der Chef hat persönlich die Bäume gebracht und das Loch begutachtet)...Gute Tipps wollte ich damals beim ersten KRANKEN Baum auch von dem Gärtner ... aber dem war das wohl zu mühsam (das Geschäft mit dem Verkauf war ja schon erledigt und das Geld hatte er). Man kann wohl den Boden auch untersuchen lassen, ich kenn mich damit aber überhaupt nicht aus und kann (ohne Hilfe bzw. Tipps) auch nicht sagen, ob er sauer, zu nass oder sonst was ist.Muss mich wohl damit abfinden, dass der arme Baum auch noch stirbt und werde auf die Maroni zukünftig verzichten (müssen)ABER zuerst werde ich noch über die Tipps (NOCHMALS DANKE) lesen und drüber schlafen:--> Jetzt würde ich mit Eisendünger plus Volldünger im Gießwasser versuchen, dem Baum zu helfen. ALLES ander wird noch werden ....
Antworten