ich koche seit Jahren ab dem Ende der Tomatensaison mit unreifen Tomaten und ich lebe noch, denn es braucht zwischen 1 - 4 Kilo an einem Tag um .... !lubuli hat es schon gesagt, die "grüne Zebra" wird etwas gelblich (auf dem Bild sichtbar)Lass ich lieber nicht drauf ankommen. Was wird dann aus meinen Pflänzchen, wenn ich nicht mehr bin!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Alte Tomatensorten anbauen (Gelesen 2872 mal)
Re:Alte Tomatensorten anbauen
wie die zeit vergeht, die green zebra wird schon 26 jahre alt.hier ein interessanter link: stammbaum der green zebraleider in englisch. aber das wichtigste kann man vielleicht verstehen.
oder noch viel besser Marmelade draus machen!na ja, man grüne (unreife) tomaten auch braten.
ja, ich rauch jetzt wieder!
Marmelade! Das habe ich letztes Jahr aus roten Tomaten gemacht. Gelee. War nicht so der Renner. Vielleicht dieses Jahr mit Chilli verfeinern. Ich bin gespannt auf die Grünen. mal sehen, was ich damit mache. Noch eins. Letztes Jahr habe ich die russische Schwarze ausprobiert. Dieses Jahr ziehe ich sie aber nicht. Die werden ziemlich schnell matschig, schmecken dann dementsprechend. Fand ich nicht so dolle.
@bluete: schwarze sorten schmecken in der regel aber recht suess und sind sehr schmackhaft. deshalb macht es keinen sinn, sie mit zucker zur marmelade zu verarbeiten. sondern man sollte sie sommer ernten und essen. das ist der eiegtnliche sinn der tomatenfrucht ;)auf deine verfeinerung der marmelade von gruenen tomaten mit chili sind sicher einige gespannt.wie macht man marmelade aus roten fruechten? und vor allem wie geht das mit dem gelee? da bin ich gespannt. tomatenaspik kenne ich ja, aber tomatengelee waere mal eine neue idee.schreib mal.
also meine Marmalade wird aus unreifen Tomaten gemacht, egal ob sie ausgereift rot, grün, gelb oder schwarz sind. Marmelade aus reifen Tomaten kann ich mir nicht vorstellen.Marmelade! Das habe ich letztes Jahr aus roten Tomaten gemacht. Gelee.
@werner: sehe ich genauso wie du. meine frage galt aber nicht dir sondern bluete.
tja, weis ich schon, drum hab ich ja auf bluete geantwortet@werner: sehe ich genauso wie du. meine frage galt aber nicht dir sondern bluete.
Doch die schmeckt, schau mal hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/513961147159693/Rote-Tomatenmarmelade.htmlMarmelade aus reifen Tomaten kann ich mir nicht vorstellen.
nun, dann steigt ja die spannung. besonders aufs tomatengelee bin ich gespannt.
na dann werde ich das heuer auch mal ausprobieren, bin gespannt.Doch die schmeckt, schau mal hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/513961147159693/Rote-Tomatenmarmelade.htmlMarmelade aus reifen Tomaten kann ich mir nicht vorstellen.
Gelee herzustellen ist einfach. Im Prinzip wie das Rezept. Statt mit Fruchtfleisch nur den Saft verwenden.Mengenangabe steht ja auf der G-Zuckerpackung.Und eben eine oder mehrere Chillis klein geschnibbelt mit hinein. Oder mitkochen und filtern.