News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Quercus dentata 'Pinnatifida' - Erfahrungen (Gelesen 16402 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Damax

Re:Quercus dentata 'Pinnatifida' - Erfahrungen

Damax » Antwort #15 am:

meine stehen im Klimatyp 6 - 6,5 im Auwald nebst alten Stieleichen,haben gute Humusauflage und nie ganz trocken. Alle anderen Stand-orte haben versagt. baci, damax
chris_wb

chris_wb » Antwort #16 am:

Zwerggarten, lebt dein Exemplar nach den letzten beiden Wintern noch und wie geht es ihr?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #17 am:

der geht es gut, saugut sozusagen, viel zu gut - die hat einen zuwachs von gut 40cm oder mehr an so gut wie allen trieben, ich habe sie jetzt im winter aus notwehr erstmal rundum gestutzt. :-Xallerdings war 2012 ein trauriges jahr auf andere weise: das schöne laub war unterseits komplett dicht befallen mit sehr kleinen, sehr fiesen blattläusen (oder anderen saugern), oberseits ergab das einen besatz mit vieltausenden gelblich-orange-farbenen pünktchen und der wunderbare herbslaubaspekt fiel vollkommen aus, das laub fiel vorher verkrümmt und braun ab. (hatte ich davon nicht mal bilder eingestellt?) dieses jahr plane ich den einsatz eines illegalen systemischen giftes. >:( :P :-\
chris_wb

chris_wb » Antwort #18 am:

der geht es gut, saugut sozusagen, viel zu gut
Verdammt, falsche Antwort. :-X ::) ;D
chris_wb

chris_wb » Antwort #19 am:

Ach so... hat denn jemand tatsächliche Informationen zur Wuchshöhe? Die gefundenen Angaben schwanken zwischen 5 und 12m?!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #20 am:

bei freunden auf sanddüne unter waldkiefer ist sie nicht ganz so wüchsig und allein schon die fünf meter (vor allem in der breite :o ) wären hier eine katastrophe! dann wäre sie halb durch die laube durch. 8) ;D
chris_wb

chris_wb » Antwort #21 am:

Das macht es nicht einfacher. ::) Die hat mich schon vor Jahren gereizt. Letztes Jahr bin ich schon beim Herbstzauber um ein Exemplar rumgeschlichen. Nun könnte ich sie mir sogar im umzugestaltenden Beet vorstellen und könnte ein preiswertes Exemplar bekommen. :-[
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #22 am:

kauf sie - ohne schädlinge ist sie jede minute wert. :D und wenn sie dir zu groß wird, kann ich dir schon sagen, ob schnittkontrolle geht oder austausch klüger ist. 8)
chris_wb

chris_wb » Antwort #23 am:

;D Der Vorschlag hört sich nicht schlecht an. ;D Ich glaube... ich schlafe da mal eine Nacht drüber. :) Im hiesigen Park steht ja auch eine, fällt mir gerade ein! Wenn ich das jetzt nicht verwechseln sollte.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #24 am:

ich habe jetzt mal versucht, diese bilder zu finden, an die ich dachte, aber keine chance... :P dafür habe ich miese vergleichsbilder von juli und september verkleinert, die detailreichtum-verpixelt nur umso mieser sind - aber für einen gewissen eindruck reichts vielleicht...anfang juli war die welt noch in ordnung...
Dateianhänge
quercus-pinnatifida_20130709_1.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #25 am:

... die eiche grünte wild und wuchs mir längst über den kopf...
Dateianhänge
quercus-pinnatifida_20130709_2.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #26 am:

im september sah sie dann schon übel und ziemlich gerupft aus. (das einzige bild, das ich von dieser phase finden konnte, und auch noch im gegenlicht...) :-\
Dateianhänge
quercus-pinnatifida_20130911.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #27 am:

Ach ist die schön. OT/ hausgeist, wenn ich Bilder google , finde ich auf S. 5 auch Dein Avatar. ;D ;D / OT Ende
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
chris_wb

chris_wb » Antwort #28 am:

Ach ist die schön. OT/ hausgeist, wenn ich Bilder google , finde ich auf S. 5 auch Dein Avatar. ;D ;D / OT Ende
Wenn das kein Zeichen ist... ;D
Damax

Damax » Antwort #29 am:

die meinen stehen in KZ 6 und wenn da der Boden auch nicht paßt,dann kümmern sie halt. Mehr als 3o cm schaffen sie nicht pro Jahr - damax
Antworten